Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Remotezugang (rdp o.ä.) und Video-Wiedergabe

Mitglied: sadida

sadida (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 14:05 Uhr, 6712 Aufrufe, 8 Kommentare

Hauptrechner: Win 7 Prof. mit itunes, adobe cs uvm
Zweitrechner steht im Wohnzimmer, angeschlossen an nem riesen flat
Rechner verbunden via gb-lan

da sich meine itunes-mediathek nicht auf beiden rechnern synchron installieren lässt bzw. auch weil ich nicht jedes programm hier wie dort installen und einstellen will, hätte ich eine rdp-verbindung in erwägung gezogen. Zwei probleme treten dabei auf:

1. überträgt rdp ja nur bild für bild - was bei einer (hd) videowiedergabe natürlich kontraproduktiv ist
-> gibts hierfür spezielle remote-programme mit denen ich ebenfalls vollen zugriff auf den hauptrechner habe und die videowiedergabe funktioniert? (ich weiß ich könnte auch ohne rdp filme anschauen einfach über netzwerk - ich will aber eben die selbe oberfläche mit allen progz haben, wie am hauptrechner)

2. erstelle ich eine rdp, meckert in der rdpsitzung itunes rum das ihm an der audiokonfig was nicht passt und lässt somit keine audiowiedergabe zu (in der rdp ist aber eingestellt, dass audio an diesem computer wiedergegeben werden sollte)

bin für lösungen sehr sehr dankbar! (nicht nur weil mich der zweitrechner natürlich auch ne stange geld gekostet hat...)
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 14:34 Uhr
Tach,

guck doch mal in den Optionen des RDP Clients, dass du dort LAN eingestellt hast, dann wird nicht so stark komprimiert.
Zweistens kannst du auch in den Optionen festlegen, das Audiosignale auf dem Server ODER dem Client abgespielt werden sollen, je nachdem was du denn tatsächlich benötigst.

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
20.07.2011 um 15:15 Uhr
moin carsten

ja das war mir bewusst... habe natürlich auf LAN eingestellt und auch die audiosignale richtig an den client weitergegeben (funktioniert auch bei normaler rdp-video/audiowiedergabe) ausschliesslich itunes zickt herum - hab im internet aber auch nichts gefunden, dass itunes nicht per rdp funktionieren sollte.

hauptproblem ist wahrscheinlich das RDP ja bild für bild überträgt - was bei filmen nicht wirklich nice ist.
gibts da keine alternativ-software die vl. jemand selbst im einsatz hat? (ist zb teamviewer dafür idealer geeignet? vnc?)
oder bleibt mir nichts übrig, diesen zweitrechner einfach 1:1 gleich aufzusetzen? mit allen programmen usw!?!?
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
20.07.2011 um 20:01 Uhr
Dann wirst du wohl auf eine Streaming-Sercver/-Client-Variante ausweichen müssen.
Zumindest für Audio-/Video-Files..
Wäre das etwas für dich ?!?


Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
20.07.2011 um 20:56 Uhr
Das wuerd ich eigntlich am liebsten vermeiden... Ich mein mal so: ich komme gut damit zu recht. Aber meiner freundin erst ma beibringen das videos so gestartet werden und alles andere per rdp zu machen ist? Unguenstig

Aber es wird doch wohl n proggy geben was das loesen kann? Kann ja nich sin day ich der einzige bin der hierfuer ne idealloesung finden will?!
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
21.07.2011 um 07:38 Uhr
Besorg dir doch einfach ein anständiges NAS ...
Du kannst überall aus deinem Netzwerk drauf zugreifen, streamen etc ...
Wenn dein rieeesen flat dann auch evtl noch ein Netzwerkanschluss hat und der DLNA unterstützt,
brauchst du nicht einmal mehr den Rechner

Ist meiner Meinung nach die "sauberste" Variante als so ein gefrickel mit VNC, RDP o.a.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
21.07.2011 um 08:00 Uhr
bist du dir da ganz sicher???

nimm mal diese ganzen ach so tollen dlna's her - was können die schon? rein gar nichts!
- handling ist sch***
- möglichkeiten seitens des herstellers sehr sehr limitiert
- uvm

und lösung für das "problem" das ich am zweitrechner nicht nur streamen will, sondern auch mal ganz gemütlich surfen, mails checken, aber auch die ein oder andere kleinigkeit arbeiten will (adobe, office, ERP) hab ich damit absolut nicht gelöst...

ich finde das zugegebenermaßen schon ziemlich schwach, dass die software-branche hier keine komplettlösung zu bieten hat....
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
21.07.2011 um 11:16 Uhr
Hallo

Zitat von sadida:
und lösung für das "problem" das ich am zweitrechner nicht nur streamen will, sondern auch mal ganz
gemütlich surfen, mails checken, aber auch die ein oder andere kleinigkeit arbeiten will (adobe, office, ERP) hab ich damit
absolut nicht gelöst...
Warum nicht dann hast du eben deine ganzen Daten im Netzlaufwerk und ein bisschen Office geht über RDP auch.
Aber HD Streams über ne RDP?! sorry aber das kann nicht wirklich funktionieren. Mann merkt schon beim normalen Arbeiten das mann nicht davor sitzt und dann noch HD Streams.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sadida
21.07.2011 um 12:01 Uhr
ja hd stream über rdp (im selben gig-lan) ist natürlich nichts - war mir schon klar, da rdp ja nur bild für bild überträgt. deshalb eben meine frage ob's hierfür ne rdp-alternative gäbe!?!?

bzgl. daten im netz - office usw per rdp: klar das geht. das geht für mich sogar sehr gut. aber eben die freundin blickt da nich mehr durch

aber ok - wenns keine andere lösung gibt, dann werde ich die variante mit netzlaufwerk für files + hd's und rdp zum worken nehmen (müssen)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Wiedergabe eines Drop-Down Menüs!
gelöst Frage von Magnus32x1Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen, Hier meine erste Frage zu einem Excel Problem. Ich habe eine Übersicht erstellt mit verschiedenen Informationen (Namen, ...

Netzwerkmanagement

Wiedergabe eines Videos im gesamten Netzwerk

gelöst Frage von KawaGTCNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich hoffe ich stelle die Frage nicht zum zweiten mal aber ich habe keine hinreichende Antwort gefunden. In ...

Firewall

Proxy Firewall o.Ä. installieren?

Frage von SchottiFirewall4 Kommentare

Hallo ich bin leider noch sehr neu auf diesem Gebiet, also bitte habt Nachsicht mit mir. Ich suche nach ...

Router & Routing

Erfahrungen Cisco RV320 o.Ä

gelöst Frage von 118080Router & Routing50 Kommentare

Hi :-) Ich überlege mir den Cisco RV320 zuzulegen um meinen Zyxel Schrott zu ersetzen Hat mit diesem Modell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 11 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...