killerali
Goto Top

Remotezugriff übers WAN

Ich habe einen Netgear 614 Router mit IP 192.168.0.1 /255.255.255.0


einen Rechner mit einem festen IP 192.168.0.2 da ist installiert an dem Rechner
Win 2003 Server enterprise edition
als DNS, Domaincontroller, Terminalserver und DHCP.

Der Zweite Rechner bekommt automatisch IP vom DHCP 192.168.0.3 /255.255.255.0

Ein Freund von mir hat einen vom Telekom einen Router mit der IP 192.168.0.1 /255.255.255.0

einen Rechner mit XP prof.

die frage wie kann ich auf seinem Desktop oder er auf meinem Desktop zugreifen,
ich habe schon bei Dyn Dns eine Adresse und das in meinm Router eingetragen.

Bitte schrittweise wenn jemand mir helfen könnte erklären d.h VPN, WAN-Portleitung, und alles was dazu gehört, es wäre Super wenn mir ein Meister helfen könnte ich wäre sein Sklave für immer.


Danke

Killerali

Content-Key: 54140

Url: https://administrator.de/contentid/54140

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Firma
Firma Mar 15, 2007 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
Möchtest du unbedingt VPN Nutzen? Wenn ja musst du dir einen RAS/VPN Server konfigurieren.
(Start->Programme->Verwaltung->Routing und RAS)
Einfacher wäre da ein Tool zu nutzen von dem du von Rechner A aus auf Rechner B zugreifen kannst. Ich rede da jetzt nicht von VNC oder so. Es gibt da Programme (weis aber nicht wie die heisen) die extra dafür gemacht sind ohne einen "Server" zu nutzen. Da musste man nur das Programm auf beide Rechner Installieren und die eingestellten Ports freigeben sowie Portforwarding. und schwups konntest du aus dem Internet auf deinen Rechner zuhause zugreifen
Was habt Ihr denn damit vor?
Member: CLU
CLU Mar 15, 2007 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
VPN ist für das kleine Netzwerk oversized!
Einfach auf dem Client den man von außen (über das Internet) erreichen will TightVNC installieren. Das Tool gibt es auf www.tightvnc.com .

Beispiel:
Hans will Britta fernwarten!
Hans hat seinen Rechner am Internet (direkt per DSL-Modem)
Hans braucht nur einen aktuellen Rechner mit Internet-Explorer + Java-Run-Time
Wenn alles fertig eingerichtet ist braucht Hans nur seine Internetexplorer öffnen
und http://britta.dyndns.org:5800/ eingeben und schon beginnt die Fernwartung!

Britta hat ihren Rechner am Internet (indirekt über DSL-Router)
Britta hat im LAN die IP: 192.168.0.100 (fest)
DynDNS ist auf dem Router eingerichtet: z.B. britta.dyndns.org
Britta installiert auf Ihrem Rechner TightVNC

Über DynDNS bekommt Hans also immer die aktuelle Internet-IP von Britta.
Hans "landet" dann aber immer nur auf dem Router von Britta.
Deshalb muß am Router von Britta sog. Port-forwarding aktiviert werden:
Jede Anfrage am Router über Port 5800 muß an den Client von Britta (192.168.0.100) weitergeleitet werden!
Warum gerade Port 5800? Weil das der Standard-Port für Fernwartungen über TightVNC ist!
Damit sich nicht jeder auf diese Weise auf den Rechner von Britta schaltet, sollte man in TightVNC ein Passwort zum Starten der Fernwartung hinterlegen face-wink

Alles klar?

Gruss Carsten
Member: crimson1968
crimson1968 Mar 15, 2007 at 12:55:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfacher geht's mit Hamachi, denke ich. Google mal danach....
Dann kannst Du die Windows Fernsteuerung nehmen, die ist ja ansonsten nicht zum Internet offen...

Also nochmal zusammengefasst:
1.) Hamachi Installieren (beide)
2.) Bei Hamachi ein gemeinsames VPN einrtichten (Name/Passwort)
3.) Von Rechner A kann man dann (Windows Firewall Regeln entsprechend angepasst) auf Rechner B per Remote Desktop zugreifen
4.) Fertig!


Gruß,
crimson1968
Member: killerali
killerali Mar 15, 2007 at 13:06:28 (UTC)
Goto Top
Hi , danke zuerst einmal für die Hilfe.

wir wollen soweit schaffen daß mein Kumpel von Nürnberg aus nicht jedesmal extra nach Frankfurt fahren muss um etwas an seinem eigenen PC zu testen.

Wir wollen das zuerst in Nürnberg soweit schaffen das ich sein Desktop sehe oder er meine um Beispielsweise ein Programm ausführe und es anschaue und teste.
So kann er sich die Fahrt jedesmal sparen.
Member: killerali
killerali Mar 15, 2007 at 13:06:44 (UTC)
Goto Top
Hi , danke zuerst einmal für die Hilfe.

wir wollen soweit schaffen daß mein Kumpel von Nürnberg aus nicht jedesmal extra nach Frankfurt fahren muss um etwas an seinem eigenen PC zu testen.

Wir wollen das zuerst in Nürnberg soweit schaffen das ich sein Desktop sehe oder er meine um Beispielsweise ein Programm ausführe und es anschaue und teste.
So kann er sich die Fahrt jedesmal sparen.
Member: Firma
Firma Mar 15, 2007 at 13:11:52 (UTC)
Goto Top
Mhh habe da im Hinterkopf das Thight VNC gar nicht oder nur schlecht die Daten verschlüsselt.
Musst mal googel ob das so stimmt. Wenn ja nimm RealVNC.
Member: killerali
killerali Mar 15, 2007 at 13:17:21 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten Super danke habe nachgekuckt VNC , ja wie ist es mit der Verschlüsselung IPSEC zum BSP. kann man die irgend wie auch die Verbindung Verschlüssen und wie.

Danke
Member: killerali
killerali Mar 15, 2007 at 23:01:14 (UTC)
Goto Top
habs probiert mein router und seine Ports freigegebn geht wunderbar, wahnsinn aber wie würde es mit windows remotedesktop gehn.


Danke
Member: Firma
Firma Mar 16, 2007 at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Genau so. musst bloß wissen welche Ports das Prog nutzt und es natürlich unter eigneschaften von deinem Arbeitsplatz->Remote aktivieren
Member: killerali
killerali Mar 16, 2007 at 13:13:59 (UTC)
Goto Top
Ich werde es Probieren und bescheid geben wenn es klappt vielleicht brauche von dir noch die Hilfe wegen IPSEC.

Danke

Dito

bis dann
Member: killerali
killerali Mar 17, 2007 at 12:20:59 (UTC)
Goto Top
Geht super Danke an alle !!