bitteeinbit
Goto Top

Remotezugriff Domadmin vs. User

"Hoeher Rechte" beim Remotezugriff fuer Domadmins im Vergleich zu Usern.
Gibt es eine GPO die Verhindert, das Std Nutzer einen Domadmin / Admin aus der Remotesession werfen koennen ?????

Hi und Hallo,

wir betreiben hier ein Win 2008 R2 Domaene mit Windows 7-Clients.
Nun war ich per RDP auf einem Windows 7 Client per Remote drauf. Nun hat mich kurzer Hand ein std. Nutzer aus meiner Remotesession geworfen. Und jetzt muss ich den Nuzter Fragen, ob ich wieder an meine alte Remotesession darf.
Its aergerlich wenn man gerade am installieren und warten war.

Nun meine Frage.
Gibt es eine GPO die Verhindert, das Std Nutzer einen Domadmin / Admin aus der Remotesession werfen koennen ?????

Schoene Gruesse

Content-Key: 168335

Url: https://administrator.de/contentid/168335

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 20, 2011 at 14:04:53 (UTC)
Goto Top
Gibt es eine GPO die Verhindert, das Std Nutzer einen Domadmin / Admin aus der Remotesession werfen koennen ?????
Nein, das wird wohl eher nicht der Fall sein.
Ein Windows7-System ist kein Terminalserver, sondern ein Client, an dem nur maximal ein User gleichzeitig arbeiten darf.
Das heisst, egal mit wem sich Jmd. lokal anmeldet, du wirst herausgeworfen...


Gruß
Dominique
Member: BigWim
BigWim Jun 20, 2011 at 14:31:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

mangels Erfahrung mit W2k8 / Win7 schreibe ich mal, was ich in einer W2k3 / XP - Umgebung mache:

Ich starte eine Konsolensitzung (mstsc /admin), dann ist das so, als würde ich vor dem Rechner sitzen. Der User bekommt die Arbeitsplatzsperre angezeigt und mich kann nur ein anderer Admin abmelden, was der aber nur ein einziges mal macht ....

Gruß
Markus
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jun 20, 2011 at 14:35:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hat der "Authentifizierte Benutzer" Admin Rechte?

Gruß
Member: BitteeinBit
BitteeinBit Jun 20, 2011 at 14:35:54 (UTC)
Goto Top
danke fuer euer Feedback. Tut zwar nichts zur sache, aber Windows7 ist doch ein Multiuserbetriebssystem welches XP ja wiederum nicht ist.

Gruesse
Member: BitteeinBit
BitteeinBit Jun 20, 2011 at 14:38:07 (UTC)
Goto Top
Nein hat er nicht. Ist ein std. Domainuser. Und hat sich als solches lokal angemeldet.

Gruesse
Member: Clijsters
Clijsters Jun 20, 2011 at 17:52:38 (UTC)
Goto Top
danke fuer euer Feedback. Tut zwar nichts zur sache, aber Windows7 ist doch ein Multiuserbetriebssystem welches XP ja wiederum nicht ist.
Seit wann das?
Die Quelle, die das behauptet, will ich sehen...
Member: BitteeinBit
BitteeinBit Jun 21, 2011 at 06:36:27 (UTC)
Goto Top
Nicht das wir an einander vorbei reden. Aber schon seit Vista hast du die Moeglichkeit, dich parallel anzumelden ohne das die schon Laufende Session geschlossen werden muss. Wie das noch unter XP der fall war
Member: Clijsters
Clijsters Jun 21, 2011 at 18:52:36 (UTC)
Goto Top
Ein Multiusersystem definiert sich meines Erachtens nach in der Fähigkeit, mehrere Benutzersessions gleichzeitig zu verarbeiten.

Da die Usersession aber getrennt wird, sobald Jmd. Anders eine Sitzung startet/übernimmt, ist es kein Multiusersystem...
Es kann ja bekanntlich nur einer gleichzeitig dran arbeiten.


Gruß
Dominique