dirkfinke
Goto Top

Remotezugriff auf Netzwerke

Hallo,
ich möchte von außen die PCs zweier Subnetze warten. Mit Teamviewer komme ich aber nur auf die Rechner mit Internetzugang (Gateway).
cfb871aba6ace02c0ddc269e177f4b63
Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?

Danke
Dirk

Content-Key: 293455

Url: https://administrator.de/contentid/293455

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Jan 18, 2016 at 10:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

VPN?

Gruß
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 18, 2016 updated at 11:51:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dirkfinke:
Könnt ihr mir Szenarios aufzeigen alle PCs in allen Subnetzen zu warten (z.B. mit Smart-Switch, ...)?
Monatlich neue Turnschuhe kaufen...
Einen Fernwartungsrechner in das jeweilige Netz Installieren wo die Clients keinen Eintrag für ein GW haben und von dort Fernwarten...

Gruß,
Peter
Member: dirkfinke
dirkfinke Jan 18, 2016 at 11:17:14 (UTC)
Goto Top
Würde es auch ohne einen zusätzlichen Rechner im Büronetz gehen?
Member: brammer
Solution brammer Jan 18, 2016 updated at 11:51:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Router, der den Internetzugang verwaltet, keine route in die Netze kennt hast du ohne einen weiteren Rechner keine Chance.
in das Netz 192.168.0.0 (vermutlich /24) gibt es keinen Weg, da die Rechner dort ja keine Tür (Gateway...) kennen

brammer
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 18, 2016 updated at 11:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dirkfinke:
Würde es auch ohne einen zusätzlichen Rechner im Büronetz gehen?
Deine Zielsysteme haben kein Gateway, also können dieses sich nur im eigenen bekannten LAN bewegen (auch die Antworten irgendwelcher Pakete welche vom Zielsystem ins LAN gebrüllt werden). Kein Gateway = kein zugriff außerhalb deren beschränktes LAN (deren Tellerrand).

Gruß,
Peter
Member: dirkfinke
dirkfinke Jan 18, 2016 at 11:42:47 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten. Würde ein Smart Switch helfen?
Gruß
Dirk
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 18, 2016 updated at 11:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @dirkfinke:
Würde ein Smart Switch helfen?
Für die Aufgabe? Nein. Und wie sollte ein Smart Switch hier gegenüber einen Dummswitch oder gar eines L3 Switches helfen? Deine Zielsystem haben dadurch immer noch kein Gateway.....

Vertrag mit Adidas machen, dann gibt's die Turnschuhe umsonst face-smile

Gruß,
Peter
Member: dirkfinke
dirkfinke Jan 18, 2016 at 11:51:07 (UTC)
Goto Top
Danke,
habs verstanden. Hatte ich mir schon gedacht ...
dann baue ich einen weiteren Rechner rein.
Bye
Dirk
Member: aqui
Solution aqui Jan 18, 2016, updated at Jan 25, 2016 at 13:10:40 (UTC)
Goto Top
dann baue ich einen weiteren Rechner rein.
Das wäre Unsinn und mit Kanaonen auf Spatzen. Eine 4 Euro NIC oder ein 20 Euro Router würde reichen.

Du brauchst einen kleinen Router der dir beide IP Netze verbindet, dann ist der remote Zugriff kinderleicht.
Guckst du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn du (hoffentlich) mit VLANs arbeitest auf dem Switch dann hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern