steffi-ch
Goto Top

Remotezugriff auf Server2003

Habe einen Server2003-R2 mit einer Domäne.
Darauf läuft ein Terminalserver mit 5 Zugriffslizenzen.
Diese sind aktiviert.
Den Benutzern die Zugriff haben sollen wurde das Konto "Remotedesktopbenutzer" zugeteilt.
Der Zugriff funktioniert auch, aber nur wenn ich ihnen Administratorrechte gebe, was natürlich nicht geht.
Hat jemand eine Idee, wo der Hund liegt?

Griesli aus Helvetien
Steffi

Content-Key: 194893

Url: https://administrator.de/contentid/194893

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 26, 2012 at 10:48:56 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

ich vermute mal - dass du die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht in der lokalen Richtline zum Zulassen von Anmeldungen am Terminal-Server aufgenommen hast.

Da ich zu faul bin alles zu schreiben, hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/howto/terminal_server.htm

Gruß
Member: Steffi-ch
Steffi-ch Nov 26, 2012 updated at 11:20:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort und Hallo... face-wink

Das wäre mir neu, dass dies notwendig ist, oder es wäre eine Neuerung ab R2 von Win2003.
Ich habe schon einige Win2003 installiert. Nach der Installation des Terminaldienstes, Eingabe und Aktivierung der Lizenz und zufügen der Benutzer zur Gruppe "Remotedesktopbenutzer" ging das immer.

Griesli, Steffi
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 26, 2012 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst uns natürlich auch gerne mitteilen, was der User für eine Fehlermeldung erhält wenn er sich ohne Administrator-Rechten anmelden möchte.

Gruß
Member: Steffi-ch
Steffi-ch Nov 26, 2012 at 11:35:15 (UTC)
Goto Top
Da steht folgende Meldung:
Sie müssen über die Berechtigung "Anmeldung über Terminaldienste zulassen" verfügen,
um sich remote an dem Computer anmelden zu können. Standartmässig verfügen
Mitglieder der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" über diese Berechtigung. Wenn Sie kein
Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer" oder einer anderen Gruppe, die über diese
Berechtigung verfügt, sind bzw. wenn die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" nicht über
diese berechtigung verfügt, muss Ihnen die entsprechende Brechtigung manuell
zugewiesen werden.<
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 26, 2012 at 11:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn nun in die lokalen Sicherheitsrichtlinien geschaut?

Gruß
Member: Steffi-ch
Steffi-ch Nov 26, 2012 at 12:21:42 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich fehlte die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" bei der Richtlinie zum Anmelden beim Terminaldienst.
Muss wohl eine Änderung von 2003 auf 2003-R2 sein.
Und völlig unlogisch..... wie so vieles aus dem Hause Winzigweich.... face-wink

Danke und Griesli
Steffi
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Nov 26, 2012 at 12:43:44 (UTC)
Goto Top
face-wink
Bitteschön.

Dann bitte noch:
How can I mark a post as solved?

Gruß