nosa01
Goto Top

Remoutezugriff auf Domainserver

Hallo zusammen, ich muss auf unserem Domainserver "Server2k3" einen Remoutzugriff einrichten.

Nun das Problem: Domainserver lassen nur 3 Clients mit Adminrechten zu. Gibt es eine Möglichkeit einen User ohne Administratorrecht zu zulassen?

Standartmässig sehen die Rechte wie folgt aus :
Anmelden über Terminaldienste zulassen

Mit dieser Sicherheitsrichtlinie wird festgelegt, welche Benutzer oder Gruppen sich als Terminaldiensteclient anmelden können.

Standardwert:
Bei Arbeitsstationen und Servern:
Administratoren
Remotedesktopbenutzer.

Bei Domänencontrollern:
Administratoren.

Besten Dank im Voraus

Norbert

Content-Key: 121042

Url: https://administrator.de/contentid/121042

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 22, 2009 at 08:50:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nosa01:
Nun das Problem: Domainserver lassen nur 3 Clients mit Adminrechten
zu. Gibt es eine Möglichkeit einen User ohne Administratorrecht
zu zulassen?

Möchtest Du nun die Anzahl der User erhöhen oder den Nutzerkreis auf Nicht-Admins erweitern?

Im ersten Fall brauchst Du eine Terminalserver-Lizenz, im zweiten Fall trag den User oder die Gruppe auf dem Server einfach in die Gruppe der Remotedesktopuser ein.

Standartmässig sehen die Rechte wie folgt aus :
Anmelden über Terminaldienste zulassen

Bitte bitte bitte, StandarD! Standart ist eine bulgarische Tageszeitung face-smile

Mit dieser Sicherheitsrichtlinie wird festgelegt, welche Benutzer
oder Gruppen sich als Terminaldiensteclient anmelden können.

Standardwert:
Bei Arbeitsstationen und Servern:
Administratoren
Remotedesktopbenutzer.

Steht hier ja auch klipp und klar so geschrieben.
Was aber Normalo-User auf einem Server zu suchen haben, erschließt sich mir nicht. Das hat eigentlich seinen Sinn, dass sich nur Administratoren anmelden können.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: nosa01
nosa01 Jul 22, 2009 at 09:03:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich möchte den Nutzerkreis auf einen Nicht-Admin erweitern.

Der User ist als Remoutedesktopbenutzer eingetragen.
Beim Anmelden erscheint die Anmeldemeldung:
"Sie müssen über die Berechtigung 'Anmelden über Terminalserver Verfügen' "

Du hast zwar recht, dass normalerweise nur Admins auf Server zugreifen sollten, doch handelt es sich hier um einen Sonderfall.

Norbert
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 22, 2009 at 09:35:09 (UTC)
Goto Top
Dann schau doch mal im Active Directory beim User auf der Registerkarte 'Terminal Services Profile' (sorry, mein AD ist in englisch, das deutsche Äquivalent dürfte einfach zu finden sein) und prüfe, ob der Haken bei 'Deny this user to log on to any Terminal Server' gesetzt ist.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: nosa01
nosa01 Jul 22, 2009 at 09:57:25 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Die
auf Start->Verwaltung->Terminaldienstekonfiguration->Verbindungen->
Rechtsklick auf "RDP-Tcp" und Eigenschaften. Nun die entsprechende Gruppe oder User unter Berechtigung hinzufügen.