badwolf
Goto Top

RemoveWindowsImge ImagePath Fehler

Hallo ,
Vielleicht wurde dieses Problem schon mal gesichtet und ggf. gibt auch irgendwo eine Lösung. Ich würde gerne die WIM Datei einer Windows-Installatiions ISO bearbeiten, also vorhanden indexe entfernen, Treiber und Updates hinzufügen. Die Datei habe ich lokal kopiert in C:\Offline
Beim Ausfühführen von Remove-WindowsImge bekomme ich folgende Ausgabe geworfen:

PS C:\Offline>Remove-WindowsImge –ImagePath C:\Offline\Install.wim –Index 1 -CheckIntegrity
Remove-WindowsImage : Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E-ACCESSDENIED))
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Remove-WindowsImage –ImagePath c:\Offline\install.wim –Index 1 -CheckIntegrity
	+ CategoryInfo	:NotSpecified: (:) [Remove-WindowsImage], UnauthorizedAccessExeption
	+FullyQualifiedErrorID 	: Microsoft.Dism.CommandsRemoveWindowsImageCommand

die PS wird als Administrator ausgeführt und dieser hat auf die WIM Datei auch Vollzugriff.

Wo gibt es hier noch Ansatzpunkte wo ich schauen kann, oder geht der Plan nicht auf?ch habe außerdem auch schon mehrere ISO Dateien ausprobiert, ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Content-Key: 387332

Url: https://administrator.de/contentid/387332

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: 137289
137289 22.09.2018 aktualisiert um 11:11:37 Uhr
Goto Top
Hi.
Ich mach das immer mit dism und /Export-Image dann werden die SourceFiles auch gleich optimiert.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/manufacture/desktop/di ...
Ich vermute der Index 1 kann nicht entfernt werden da Abhängigkeiten zu anderen Images vorhanden.

Gruß speedlink
Mitglied: BADwolf
BADwolf 22.09.2018 um 18:07:28 Uhr
Goto Top
Hallo,
vielen Dank Speedlik für den Kommentar.

Da aber das Prozedere auch Teil der MCSA Prüfung ist und ich dieses dann auch probieren möchte einmal durchzugehen, wollte ich das schon über Powershell-eigene Tools machen.

Es sind in dem Image 4 Indexe vorhanden. Wenn Index 1 gelöscht wird rutschen die anderen Indexe nach.
Habe folgenden Workaround angewendet:
Mein Fehler war wohl, dass ich die Insrallations-ISOs eingebunden habe und mir die WIM Dateien kopiert habe. Dadurch waren die nicht "vollständig entpackt" und hatten noch eine zu hohe Datendichte.
Nun habe ich die ISO's entpackt und die WIM Dateien von dort dann in den Ordner kopiert und es hat funktioniert. Also sowohl das "Entschlacken", das auch das hinzufügen von Treibern und Ordnern und Installationsprogrammen in das fertige Paket.

Aber soganz falsch war es ja auch nicht mit DISM, denn hinter den Powershell Befehlen werden die Dismbefehle angewendet