hirschq
Goto Top

Rename von Dateien auf Netzlaufwerk

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine einfache Funktion zum automatischen umbenennen einzelner Dateien zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen. Dafür habe ich einen kleinen Einzeiler verfasst, der alle Dateien ohne Dateiendung in *.eml umwandelt. Lokal funktioniert das wunderbar, allerdings liegen besagte Dateien auf einem Netzlaufwerk, auf welches der Domainuser Lese-und Schreibrechte hat.
Die Vermutung liegt nahe, dass der Domainuser keine Rechte hat die Batchdatei auf einem Netzlaufwerk auszuführen. Deswegen habe ich mir überlegt die Batch mit runas als Domainadmin auszuführen, leider ließ sich das Problem damit nicht umgehen. Hat jemand eine Idee oder vielleicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Ich habe gelesen, dass es unter Windows XP gereicht hat den Domainusern die Privilegien des Netzwerk-Operators zu geben. Das würde ich wenn es möglich wäre gerne umgehen.


Freue mich über gute Ideen und Denkanstöße face-smile

Danke und schönen Gruß

Vanessa

Content-Key: 305205

Url: https://administrator.de/contentid/305205

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 13:00:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

du benutzt nicht zufällig UNC-Pfade?
Gruß
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 updated at 13:14:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

in dem Batchfile sind gar keine Pfade eingetragen, da ich diese durch das Kontextmenü immer in aktuellen Verzeichnis aufrufe, damit sollen die User die Möglichkeit haben die Funktion auch in anderen Verzeichnissen zu nutzen. Habe ich da einen Denkfehler?

LG
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 13:23:17 (UTC)
Goto Top
Lass die das Verzeichnis einfach mal anzeigen. Ich gehe mal davon aus, das ein UNC-Pfad (\\Server\Freigabe\Verzeichnis) ausgegeben wird
Member: detox91
detox91 May 23, 2016 at 14:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wird das Skript mit dem Kontext eines anderen Benutzers ausgeführt?

Wenn es sich um ein gemapptes Laufwerk handelt dann gilt dieses Mapping immer nur für den jeweiligen Benutzer.

Versuch am besten das Netzlaufwerk über den UNC Pfad anzusprechen und das Skript dann auszuführen.

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 14:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @detox91:
Versuch am besten das Netzlaufwerk über den UNC Pfad anzusprechen und das Skript dann auszuführen.

Zitat von @hirschQ:
die Batchdatei

Zitat von ren /?
Benennt Datei(en) um.

RENAME [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2
REN [Laufwerk:][Pfad]Dateiname1 Dateiname2

Batch und UNC verträgt sich im allgemeinen nicht besonders...
Member: bastla
bastla May 23, 2016 at 14:24:58 (UTC)
Goto Top
Hallo hirschQ!

Poste doch bitte einmal Deinen Batch ...

Zum Testen könntest Du als letzte Zeile
pause
hinzufügen (ohne echo off vorweg), damit Du eine Anzeige des Ablaufs erhältst.

Generell sollten UNC-Pfade kein Problem darstellen - ggf kannst Du (sofern der Batch ins Kontextmenü der Ordner aufgenommen wurde) per
pushd %1
den UNC-Pfad zum aktuellen Pfad machen - am Ende dann
popd

Grüße
bastla
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 updated at 14:30:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Generell sollten UNC-Pfade kein Problem darstellen
Doch genau das tun sie
C:\Users\User>cd \\server\freigabe
"\\server\freigabe"  
CMD unterstützt keine UNC-Pfade als aktuelles Verzeichnis.

pushd und popd wären dafür eine Lösung. Leider wurde meine Frage danach noch nicht zufriedenstellend beantwortet.
Member: bastla
bastla May 23, 2016 at 14:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer!

Es ist ja aber gar nicht nötig, den entsprechenden Pfad zum aktuellen Verzeichnis zu machen:
ren \\server\freigabe\*. *.eml
oder allgemeiner
ren "%~1\*." *.eml
sollten reichen ...

Grüße
bastla
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 14:42:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
sollten reichen ...
Jup dein Beispiel funktioniert. Ist mir auch bekannt. Nur irgendwas muss an dem Script nicht stimmen, wenn die Angabe, das Lesen und Schreibrechte vorhanden sind, stimmt. Das einzige was sich zur lokalen Maschine ändert, sind die Pfadangaben. Und deswegen gehe ich einfach mal davon aus, das der TO die UNC-Pfade schlicht nicht berücksichtigt hat
Member: Biber
Biber May 23, 2016 at 14:54:09 (UTC)
Goto Top
[OT] Moin Kraemer, moin bastla,


Zitat von @Kraemer:

Zitat von @bastla:
sollten reichen ...
.... Nur irgendwas muss an dem Script nicht stimmen, ....[...]... Und deswegen gehe ich einfach mal davon aus, das der TO ....

Tja, vielleicht lassen wir sie einfach mal zu Wort kommen...?
Ihr braucht euch doch nicht die Köppe heissreden, ob die Nicht-Beantwortung von Kraemers Rückfrage oder die Nicht-Beantwortung von bastlas Aufforderung eine zielführende Lösung herauszögert.

Vielleicht hat sie auch nur bastlas "Poste doch bitte einmal Deinen Batch ..." falsch verstanden und besorgt erst mal Briefmarken.

Es heisst ja nicht umsonst "Missverständnis". Euro-in-die-Chauvikasse-schnipp

Bitte wartet doch einen Moment auf Rückmeldung.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 at 14:59:06 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, das Echo lautete, dass die Datei nicht gefunden wurde. Das führte mich dann auf eine andere Spur und ich wollte es mir wohl zu einfach machen und habe die Batch ebenfalls von einem Netzlaufwerk in den SendTo Ordner von Windows verknüpft. Das war letzten Endes das Problem. Habe sie nun direkt in die lokalen Ordner der Client verteilt und führe die Batch damit auch lokal aus. Funktioniert nun wunderbar face-smile

LG
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 updated at 15:05:23 (UTC)
Goto Top
Ich arbeite nebenbei auch noch an anderen Projekten, aber netten Dank für deinen Kommentar.
Wie ich bereits erwähnt habe funktionierte meine Batch schon und dass ich keine UNC-Pfade anwenden möchte, damit die Funktion in jedem Ordner genutzt werden kann. Bin gerade echt angepisst über den Tonfall, ganz schöne Frechheit
Member: Biber
Biber May 23, 2016 at 15:17:30 (UTC)
Goto Top
[nochma' OT]
Moin hirschQ,

war doch Spass... und hat mich auch einen ganzen Euro gekostet.

Ich wollte nur vermeiden, dass es ganz wildes Stochern im Nebel wird, mehr nicht.
Hab doch nicht geahnt, dass du fast zeitgleich deine Antwort tippselst.

Also bitte nicht böse sein, war nicht persönlich gemeint.

Reumütige Grüße
Biber
[/nochma' OT]
Member: bastla
bastla May 23, 2016 at 16:00:28 (UTC)
Goto Top
Hallo hirschQ!
dass ich keine UNC-Pfade anwenden möchte, damit die Funktion in jedem Ordner genutzt werden kann
klingt nicht wirklich sinnvoll - anyhow: Wenn's jetzt für dich passt, lassen wir's einfach dabei ... face-wink

Grüße
bastla
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 at 16:37:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

warum denkst du denn, dass das nicht sinnvoll ist? Wenn ich die Batch doch immer aus dem Verzeichnis aufrufe, dann würde ich mir mit absoluten Pfaden doch nur unnötig das Leben schwer machen. Aber vielleicht ist das nun auch wieder ein klassischen Missverständnis, da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Member: Biber
Biber May 23, 2016 updated at 16:49:44 (UTC)
Goto Top
Moin hirschQ,

bastla wäre nun einer der letzten in diesem Forum mit der Mission, jemand belehren zu wollen.

Probiere doch einfach den vorhandenden Batch aus, wenn der nicht gepostet werden soll - nur um ein vorangehendes pushd "%~1" und ein abschliessendes popd ergänzt.
Von absoluten Pfaden war doch nie die Rede, nur vom Umgang der CMD.exe mit UNC-Pfaden.

Das Thema war halt schon bei Win XP ein bisschen buggy... und so viel weiter sind wir ja heute auch nicht.

Grüße
Biber
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 at 16:56:55 (UTC)
Goto Top
Ich wollte lediglich wissen warum das nicht sinnvoll ist. Wie gesagt es funktioniert inzwischen, da die Batch lokal liegen muss, damit sie über SendTo ausgeführt werden kann. Vielleicht kann ja noch jemand anderes von der Erfahrung profitieren und Frau lernt ja auch nie aus.
Member: bastla
bastla May 23, 2016 updated at 18:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo hirschQ!
Ich wollte lediglich wissen warum das nicht sinnvoll ist.
Hat Biber schon beantwortet: UNC-Pfad != absoluter Pfad (mein Beispiel oben mit absolutem UNC-Pfad war nur die Anwort an Kraemer) ...

Grüße
bastla
Member: hirschQ
hirschQ May 23, 2016 at 18:29:52 (UTC)
Goto Top
Du hast mich zitiert und darauf geantwortet, dass es nicht sinnvoll sei. Unmöglich das falsch zu verstehen und nach den unverschämten Beiträgen von Biber und der unfreundlichen Aussage von Kraemer hab ich jetzt echt genug davon. Man wird als Frau in der IT ja schon oft unterschätzt, aber solche Dinge habe ich mir noch nie anhören müssen. Auch Frauen lernen lesen und schreiben in der Schule.

Wenn ich noch mal eine Frage habe, dann werde ich diese mit einem männlichen Profil erstellen, vielleicht bekomme ich dann Antworten, die dem Niveau meiner Frage entsprechen.
Member: bastla
bastla May 23, 2016 at 21:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo hirschQ!
Du hast mich zitiert und darauf geantwortet, dass es nicht sinnvoll sei. Unmöglich das falsch zu verstehen
In dieser Hinsicht kann ich Dir zustimmen - Du hast da nix falsch verstanden, meine Antwort war als Kritik an Deiner Aussage gemeint (letztere klang nämlich so, als wüsstest Du nicht wirklich, was ein UNC-Pfad ist) ...

... mir allerdings zu unterstellen, dass diese Kritik auf Deinem Geschlecht beruht, ist dann aber richtig daneben.

Grüße
bastla

P.S.: Das Niveau Deiner Frage möchte ich lieber nicht erörtern ...
Member: Kraemer
Kraemer May 24, 2016 at 03:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich unfreundlich? Bin ich noch nicht einmal geworden, wie du meine Frage nach den UNC-Pfaden nicht richtig beantwortet hast!

Zitat von @bastla:

P.S.: Das Niveau Deiner Frage möchte ich lieber nicht erörtern ...
Dem schließe ich mich an.
Member: hirschQ
hirschQ May 24, 2016 at 08:14:56 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich habe eine legitime Frage gestellt und wollte einfach nur ein paar Vorschläge hören, stattdessen begegne ich Überheblichkeit und Beleidigungen und das hat nach meiner Erziehung nichts mit Niveau zu tun. Wozu antwortet man denn in Foren, wenn nicht um zu helfen? Anscheinend um sich an dem Unwissen anderer zu profilieren und das ist ziemlich erbärmlich.

Hättet ihr mir einfach mal Zeit gegeben zu antworten, dann hätte man sich den ganzen Spaß hier schenken können. Ich habe jetzt echt keine Lust mehr mich darüber aufzuregen, ich hab nun meine Lösung und werde mich wieder anderen Dingen widmen.

Noch ein Tipp von mir, probiert es vielleicht einfach mal mit Freundlichkeit, das hat noch keinem geschadet.

Gruß

Vanessa
Member: Biber
Biber May 24, 2016 updated at 12:16:41 (UTC)
Goto Top
[OT]
Moin hirschQ,

Zitat von @hirschQ:
.. wollte einfach nur ein paar Vorschläge hören, stattdessen begegne ich Überheblichkeit und Beleidigungen
Du HAST innerhalb allerkürzester Zeit von drei Usern ein paar kompentente Vorschläge gehört, schau dir die Chronik an.
Wenn du dich von mir als viertem Kommentierer beleidigt fühlst bei einem OT-Kommentar, der an bastla und Kraemer gerichtet war, dann lass es nicht an den anderen aus.

Hättet ihr mir einfach mal Zeit gegeben zu antworten, dann hätte man sich den ganzen Spaß hier schenken können.
Mag ja sein.
Andererseits....
Hättest du von Anfang an deine zwei Zeilen Batch bereitgestellt, dann wären zielführende Hinweise einfacher gewesen.
Und wir hätten uns auch 30cm Beitragsverlauf schenken können.


Noch ein Tipp von mir, probiert es vielleicht einfach mal mit Freundlichkeit, das hat noch keinem geschadet.

"Tipps" werden bei uns als separate Beiträge gepostet.
Und Tipps zu sozialem Verhalten oder Erziehungs- und Niveaufragen bitte mit [OT] kennzeichnen.
Und/oder mit kleinen Smilies entschärfen.
Wer weiss, manchmal laufen hier auch ein paar humorlose Sensibelchen rum. face-smile

Egal, Schwamm drüber, lasst uns alle beim nächsten Beitrag besser werden.
Ich werde auch versuchen, zurückhaltender aufzutreten.

Grüße
Biber
[/OT]