Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Rename und if exist ergibt endlos loop

Mitglied: RaidMan

RaidMan (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2015, aktualisiert 15:34 Uhr, 739 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leutz,

mit einer kleinen batch will ich in einem Verzeichnis auf eine Datei prüfen diese Datei umbenennen und dann erneut prüfen,
aber das endet in einer ungewollten Endlosschleife da nach dem

01.
set verzeichnis=%~1 
02.
set Dateiname=%~2 
03.
set n=0 
04.
 
05.
:again 
06.
if exist "%verzeichnis%%Dateiname%" ( 
07.
ren "%verzeichnis%%Dateiname%"  %n%%Dateiname% 
08.
09.
 
10.
rem pause 
11.
rem 'ping -n 1 -w 1000 128.0.0.1 > nul 
12.
 
13.
if exist %verzeichnis%%Dateiname%" ( 
14.
set /a n=%n%+1 
15.
echo ~~ %n% ~~ 
16.
goto :again  
17.
) else (  
18.
exit 
19.
20.
 
21.
exit 
22.
 
leider ergibt das eine wunderbare "Rennschleife"

was muss ich ändern damit das zweite "if exist" richtig hinschaut
und merkt das die Datei umbenannt ist und nicht mehr existiert ?

Mitglied: emeriks
20.02.2015, aktualisiert um 13:54 Uhr
Hi,
"\" zwischen Verzeichnis und Datei ?

01.
set verzeichnis=%~1 
02.
set Dateiname=%~2 
03.
set n=0 
04.
 
05.
:again 
06.
if exist "%verzeichnis%\%Dateiname%" ( 
07.
ren "%verzeichnis%\%Dateiname%" %n%%Dateiname% 
08.
09.
 
10.
rem pause 
11.
rem 'ping -n 1 -w 1000 128.0.0.1 > nul 
12.
 
13.
if exist %verzeichnis%\%Dateiname%" ( 
14.
set /a n=%n%+1 
15.
echo ~~ %n% ~~ 
16.
goto :again  
17.
) else (  
18.
exit 
19.
20.
 
21.
exit

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RaidMan
20.02.2015, aktualisiert um 13:59 Uhr
Hi

ja %1 endet mit "\"

das erste if exist tut ja richtig und die Datei bekommt die Nummer Vorangestellt

aber das zweite "if exist" glaubt auch immer noch das die %2 Datei existiert obwohl sie ja gerade umbenannt wurde ??

Gruß
RaidMan
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 20.02.2015, aktualisiert um 15:34 Uhr
Ah ja,
Da fehlt ein " !

Zeile 13

if exist "%verzeichnis%\%Dateiname%" (

E.
Bitte warten ..
Mitglied: RaidMan
20.02.2015, aktualisiert um 14:18 Uhr
uhhhhh ähmm

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
If exist - if not exist in .vbs - Datei
gelöst Frage von Komoran12VB for Applications24 Kommentare

Moin, moin, vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich. Mit nachfolgender .vbs lasse ich mir einen Messagebox ausgeben: ...

Windows 10
Script rename
gelöst Frage von Florian86Windows 105 Kommentare

hallo ich möchte eine datei nach dem verschieben umbenennen und mit datum und zeit versehen. chcp 1252>nul set ue=ü ...

Batch & Shell
Rename von Dateien auf Netzlaufwerk
gelöst Frage von hirschQBatch & Shell23 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine einfache Funktion zum automatischen umbenennen einzelner Dateien zum Kontextmenü des Explorers hinzufügen. Dafür ...

Batch & Shell

Rename von Dateien auf alle Unterordner ausdehnen

gelöst Frage von wolf56Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir eine Batchdatei geschrieben, um schnell Dateien auf einem Mediaserver verschwinden zu lassen und wiederherzustellen. Möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 21 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 21 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

LAN, WAN, Wireless
Gigabit-Lan mit zwei 4-adrigen Kabeln?
Frage von ArvedirmerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Ich habe folgendes Problem: Ich betreue eine kleine Firma die sich im 1.Stock eines Gebäudes befindet. Es existiert ein ...

Router & Routing
Routing Probleme mit Firewall
gelöst Frage von mb1811Router & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe folgende Problematik, wo ich ein wenig Input benötige: Gem. angehängter Skizze habe ich folgenden Stand: ...