prian0815
Goto Top

Rename vieler Verzeichnisse per Batch

Hallo Adminiustratoren-Team.
Ich bin noch vollkommener Neuling, sowohl hier im Forum wie auch im Administratoren-Bereich. Ich bekomme gerade eine dahingehende innerbetriebliche Foprtbildung. Im Moment befasse ich mich mit der Dos-Batch-Programmierung. Auf meinem eigenen Rechner wurden fast alle Unterverzeichnisse in einem Hauptverzeichniss (MyPlaylists) umbenannt. Inwischen ist bei den meisten der Zusatz (2) hinzugefügt worden.ich möchte nun per Batch diese Namensänderung rückgängig machen. konnte aber bislang nicht viel über den Befehl 'Rename' in Erfahrung bringen. Da ich sicherheitshalber alle leeren Unterverzeichnisse vor der Umbenennung löschen möchte, habe ich diesen Teil mit der Hilfe eines Freundes schon Programmiert. Das bisher erreichte sieht bislang so aus.
"echo off
cls
dir *(2)/B>list.txt
Pause
for /F "delims=|" %%n in (c:list.txt) do rd "%%n"
echo Umbenennen der Ordner mit Inhalt
??? /F delims=|%%n in (c:list.txt) do???
"
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, damit ich mit dem nächsten Befehl, die vorhandene 'list.txt' durchlaufen kann und dabei bei allen Verzeichnissnamen nur das (2) am Ende wegbekomme.
Für eure Hilfe meinen Dank im Vorraus.

P.S.: alöways look on the bright Side of Life!

Content-Key: 105787

Url: https://administrator.de/contentid/105787

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 12, 2009 at 16:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Prian0815 und willkommen im Forum!

Soferne es nur darum geht, für alle Ordner aus "list.txt" die letzten 3 Zeichen zu entfernen, könnte der Batch so aussehen:
@echo off & setlocal
for /f "delims=" %%i in (c:list.txt) do call :ProcessFolder "%%i"  
goto :eof

:ProcessFolder
set "Ordner=%~nx1"  
echo ren %1 "%Ordner:~,-3%  
goto :eof