ne0trace
Goto Top

Renderfarm - Intelligent Remote Prozesse starten

Es laufen 2 Programme auf dem Rendersystem. Jedoch soll immer nur eines von Beiden aktiv laufen.

Hi,

ich habe folgendes Problem...
Ich bin gerade dabei eine Renderfarm aufzubauen bzw. läuft sie bereits. Jedoch stellt sich momentan ein Problem und zwar gibt es zwei Einatzarten für das System. Zum einen läuft Backburnern 2.3 (für 3d Studio Max) auf den Clients und zum anderen läuft Muster 4.5 (für After Effects und Maya).
Daraus ergibt sich die Situation dass man entweder das Problem hat, dass wenn beide Systeme gleichzeitig rendern, es immer zu einem Performanceverlust kommt bzw. man möglicherweise auch Probleme bekommt bei gleichzeitigen Schreibzugriffen von beiden Systemen.
Wenn man jetzt aber von Hand per VNC auf die Rechner zugreift und die Renderer einzeln beendet ist das natürlich bei ca. 20-50 Clients ein großes Problem.
Deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, am Besten natürlich remote, kontrollieren zu können ob jetzt Muster oder Backburner auf den Maschinen läuft oder man es 50/50 aufteilt.
Hat vielleicht jemand Erfahrung damit? Oder gar eine clevere Idee für mich?

Vielen Dank im Voraus

ne0trace

Content-Key: 28505

Url: https://administrator.de/contentid/28505

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Mar 20, 2006 at 12:17:34 (UTC)
Goto Top
Dafür hat Intel die HT-Prozessoren entwickelt.

Einfach die Prozesse den jeweiligen "virtuellen" Prozessoren zuweisen, und gut.


Das mache ich hier an meinem Laptop auch immer, wenn ich was rendern muß:

Alle Prozesse CPU 0 zuweisen, außer Cinema 4D, das geht auf CPU 1.


Somit kann ich in aller Ruhe weiterarbeiten, und im Hintergrund wird gerendert...
(weiß jetzt aber nicht, ob 3d das unterstützt; denke aber schon!)


Lonesome Walker
Member: docsam
docsam Mar 20, 2006 at 12:48:33 (UTC)
Goto Top
du könntest mit http://www.sysinternals.com/Utilities/PsService.html in einem Batch die Prozesse starten und stoppen.

Ist quasi wie net stop / net start, wenn die Dinge als Dienst laufen.
Member: ne0trace
ne0trace Mar 20, 2006 at 13:10:17 (UTC)
Goto Top
@lonesome walker: Es ist leider so das beide Programme sehr Ram intensiv arbeiten und dies keine echte Option ist. Wobei der Einsatz interessant bleibt...

@docsam
leider war es mir bisher nicht möglich die Render executables als Dienst zu starten. Ich habe hierfür das Programm dl_srvany.zip aus dem Microsoft Resource Kit genommen.

Gruß ne0trace
Member: ne0trace
ne0trace Mar 21, 2006 at 08:59:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft es wenn ich meinen Beitrag noch etwas konkretisiere.
Ich denke mal ins Blaue und vielleicht hat jemand so etwas schon mal konkretisiert. Ich hätte am Liebsten einen Screen auf dem mir alle Rechner angezeigt werden und ich den jeweiligen Prozess beenden und starten kann.
So nach dem Prinzip:

Rechner 21:
Muster - starten/beenden
Status: beendet

Backburner - starten/beenden
Status: aktiv

Rechner 22:
...

Und das ganze am Besten remote von einem Rechner aus. Gibt es so etwas?
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 09:13:43 (UTC)
Goto Top
das serveany macht doch daraus auch nen "Dienst" -- den Du auch mit net start / net stop beenden und starten kannst.

Versuchs mal. Sollte funktionieren.
Member: ne0trace
ne0trace Mar 21, 2006 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Nein das ging leider nicht. Er hat dem Dienst dann einfach nicht gestartet.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 10:07:59 (UTC)
Goto Top
was für eine Fehlermeldung kam denn?
wie Startest Du den Dienst denn am Rechner lokal?
Member: ne0trace
ne0trace Mar 21, 2006 at 15:34:28 (UTC)
Goto Top
Es kam ein Timeout (Journalview). Gestartet habe ich es über services.msc und über die "autostart-funktion".
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 15:48:40 (UTC)
Goto Top
also wenn du es über die services.msc das ding startest, solltest du es mit net start auch starten können.

dafür ist es ja als Dienst eingerichtet.
Woher kommt Dein Timeout? von den sysinternal tools ?
Member: ne0trace
ne0trace Mar 21, 2006 at 15:55:27 (UTC)
Goto Top
Sorry das war ein Missverständis! Es hat nie als Dienst funktioniert. Ich habe vermutet das sich manche Prozesse dafür nicht eignen. Aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Ich weiß nur das er Ewigkeiten versucht den Dienst zu starten und am Ende einen Timeout bringt.
Hat also leider nie bei mir richtig funktioniert.
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 16:03:59 (UTC)
Goto Top
ok, ja da haben wir uns falsch verstanden.

Also die Lösung, die ich Dir vorschlagen wollte basierte halt auf den Diensten, leider kenne ich Neotrace und Backburner überhaupt nicht. Gibts davon evtl. ne Demo zum runterladen?

Wo ich jetzt noch mal schauen würde:

- gibt es evtl. Kommandozeilenschalter um die Programme zu starten und zu beenden?
- gibt es evtl. eine Netzwerkconsole dafür ?

Bei sysinternals gab es ein Programm, welches andere Programme beenden kann (pskill oder so) Vllt. hilft Dir das weiter.

Gruß
Jens
Member: ne0trace
ne0trace Mar 22, 2006 at 07:19:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Jens,

ne0trace ist zwar wirklich ein Programm aber in diesem Fall mein Name. ;)
Es geht um Muster und Backburner. Und Backburnern ist im Prinzip ein Renderer für 3ds Max der aber mit einem richtigen GUI geladen wird. Vielleicht deshalb das Problem mit dem Dienst.
Bei der .exe von Muster kann ich mir das schon vorstellen. Habe es aber nicht mehr versucht nachdem Backburner nicht mehr ging.
Ich hatte halt die Hoffnung das man die Programme genauso remote starten kann wie über die Kommandozeile.
Member: docsam
docsam Mar 22, 2006 at 07:53:27 (UTC)
Goto Top
ups sorry mit dem namen, trace und rendering passt irgendwie face-smile

ich denke mit dem srvany sollte das immer noch hinhauen *g so schnell geb ich da nicht auf, notfalls schaue ich gern auch mal mit fernwartung oder so mir das an, hab die programme leider nicht da.

gruß
jens