Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trotz Repeater Internet zu lansam

Mitglied: Tenner

Tenner (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2780 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo an alle,

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

dadurch, dass ich bei mir daheim kein gute W-Lan Netz habe beschloss ich einen Repeater von Gigaset Se505 an den Sinus W500V anzuschliessen, um es zu erweitern. Mit Hilfe eines Kumpels, der sich damit auskannte schaffte ich es auch, selbst wenn es nicht einfach war. Doch nach ca. einem Jahr hat sich das Gigaset irgendwie von selbst resetet. Nun began der Spaß von vorn. Ich muss es jetzt aber alleine schaffen.
Ich habe das Problem, dass beide Notebooks (meiner Vista, von meiner Freundin XP) sehr mühsam ins Internet kommen.

Folgende Konfiguration habe ich vorgenommen:

- beim Sinus habe ich die beiden Mac-Adressen des Gigsets gespeichert (warum er zwei hat, keine Ahnung)

- bei beiden Routern wählte ich den selben Kanal und die selbe SSID genommen (obwohl ich gelesen habe, dass man unter anderem auch unterschiedliche SSID nehmen kann,
damit man zwischen zwei Routern wählen kann)

- beim Gigaset speicherte ich die Mac des W-Lan vom Sinus, ich weiß nicht ob ich noch dazu die Mac von WAN nehmen soll. Kenn mich da nicht aus. Beim Gigaset hab ich DHCP
ausgeschaltet, weil sonst der Vista Notebook nur lokal zugreifen würde.


Siehe da es klappte.
Das Problem ist jetzt, das die Notebooks eine sehr langsame Verbindung haben. Die Verbindung ist aber Hervorragend. Ich habe eine 6000er daheim, doch bei der Messung unter http://www.wieistmeineip.de schaffte die Leitung (wenn ich beide Rechner an hatte) nur schlappe 768er oder max. bis 1536. Wenn ich nur einen hatte, dann schffte die Messung auch bis zu 6000. Eigentlich optimal.

Ich schaute auch bei den Meldungen des Sinus nach, und konnte nur feststellen, dass beide Rechner sich anwählen, weil ich auch ohne Repeater auf den Sinus zugreifen kann. Da die Signalstärke nur gering ist, bricht das Internet ab und an ab. Normalerweise sollte in dem Bericht stehen, dass sich der Repeater einwählt, da ich ihn übernacht aus lasse.

was könnte ich noch machen um das optimale Ergebnis zu erzielen?
Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar
Mitglied: aqui
26.03.2009, aktualisiert 18.10.2012
"warum er zwei hat, keine Ahnung..." ;

Ist doch logisch: Eine für den LAN Adapter, eine für den WLAN Adapter !!

"beiden Routern wählte ich den selben Kanal und die selbe SSID.." ;

Das ist doch normal bei WDS und muss auch so sein. Ein WDS Repeater funktioniert wie ein Papagei im WLAN: Er plappert zeitversetzt die gesendeten Pakete wieder raus. Logischerweise muss damit der Funkkanal und die SSID gleich sein, denn sonst würde der Repeater die Pakete gar nicht empfangen können !!
Dadurch halbiert der Repeater dir per se die Bandbreite. Deshalb ist eine Repeater Lösung immer die denkbar schlechteste.
Wenn du mit einem WLAN Scanner wie [http:
www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/TOOLS/wlaninfo.htm WLANINFO] noch nicht einmal nachgesehen hast ob Nachbarnetze dein WLAN stören wird die Performance noch schlechter.
Du musst von anderen WLAN Netzen Minimum 5 Kanäle Abstand halten !!
http:
www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und auch
http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

WDS Repeating ist also im Bezug auf Performance das denkbar schlechteste was man machen kann. Warum kannst du hier nachlesen:
https://www.administrator.de/forum/wireless-zugang-%c3%bcber-radius-prot ...

Scheinbar fehlen dir auch die technischen Grundlagen zu WDS, deshalb solltest du dieses einmal lesen:
http://www.heise.de/netze/Groessere-WLANs-mit-WDS-Repeatern--/artikel/8 ...

Will man Performance im Netz ist WDS Repating eine Sackgasse und der falsche Weg !
Mit einer DLAN Lösung die drahtbasierend ist fährt man da erheblich besser !
http://www.devolo.de/de_DE_cs/produkte/dlan/dlan200aveasysk.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Probleme mit Wireless Bridge (Repeater) - Kein Internet!

Frage von Saiien2LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Moin, ich gehe zZ über den Router in der Wohnung unter mir ins Internet da es bei mir noch ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Repeater Halbierung Bandbreite

gelöst Frage von TomJonesLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, halbiert sich bei einem reinen 2.4 GHZ WLAN beim Einsatz eines Repeaters (auch nur 2.4) die gesamte ...

LAN, WAN, Wireless

WLan Router als Repeater

gelöst Frage von mike7050LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, versuche eine Fritz!Box 7360 WLan mit einem Netgear WGR614 v9 WLan Router zu verbinden. Letzterer soll der Repeater ...

Switche und Hubs

Problematik bei MikroTik als Repeater

gelöst Frage von AKillerInHellSwitche und Hubs5 Kommentare

Moin Admins Hab folgendes Problem: Habe einen Access Point "A" welcher an die MikroTik "B" das WLAN gibt MikroTik ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...