Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Replikation von Reservierungen bei 2 DHCP Servern (Windows Server 2008 R2)

Mitglied: SaSu83

SaSu83 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2012 um 18:15 Uhr, 6179 Aufrufe, 4 Kommentare

Nabend zusammen!

Hallo zusammen,

ich habe in einem Windows Umfeld die Redundanz der DHCP Vergabe durch zwei Server gelöst, wobei einer als Hostserver und einer als Hinzugefügter Server eines geteilten Bereiches fungieren.
Das ganze Spielt sich auf Windows Server 2008 R2 ab.

Das Einrichten funktioniert super und auch die Adressen werden sauber vergeben.

Die Reservierungen werden bei der Erstkonfiguration auch übernommen in den zweiten Server.


Mein Problem oder offener Punkt ist das Verhalten, wenn ich eine neue Reservierung auf dem "primär" Server anlege.
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, dass diese Reservierung automatisch in den zweiten Server übernommen wird.
Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich


Hat da jemand eine Lösung für mich? Also außer der manuellen Pflegen ;)


Vielen Dank!
SaSu
Mitglied: 2hard4you
02.11.2012 um 18:42 Uhr
Moin,

DHCP ist statisch, da gibt es keine Replikation

das ist halt so

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.11.2012 um 18:53 Uhr
Hallo.

Wenn du mit der empfohlenen Installation Split-Scope arbeitest, dann hat der 2. DHCP ja einen anderen Bereich als der erste. Und damit gibt es nur auf einem Server die Reservierungen.
Du kannst allerdings einen 2. DHCP installieren, diesen aber nicht aktivieren und mit ntsh die Datenbank auf den 2. kopieren und dort importieren.

Leider war auch Gefatter Internet nicht sonderlich hilfreich

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter Und ich weiß nicht wie ihr immer sucht. Eine einfache Suche nach "2008r2 dhcp server redundant" liefert im 2.Beitrag diesen Link - http://www.it-training-grote.de/download/DHCP-2008R2.pdf

Und eine besseres HowTo kann dir wohl keiner liefern

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SaSu83
03.11.2012 um 08:42 Uhr
Moin zusammen!

@ 2hard4you . . . so sehr hilfreich ist dein Einwurf nicht wirklich... Statisch sind ja nur die Reservierungen und richtig, genau um diese geht es mir und sonst find ich DHCP eher dynamisch ;) - egal.

@ Günther

Klar, der Kollege heißt ja auch Gevatter
*räusper* Hast du recht ^^

Vielen Dank für den Hinweis...genau diese Doku war mein erster Anhaltspunkt und meine Testgrundlage! Danach hab ich auch noch die offiziellen Dokumente von MS genutzt, aber leider bezieht sich da niemand auf Reservierungen bzw. deren Pflege.

Früher lief es so...regelmäßiges Backup der Datenbank und im Ernstfall deren Import in den bereitstehenden Server. Aber ich wollte es einfach mal anders machen - und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden :D

In dem Punkt Reservierungen auf dem zweiten Server muss ich dir leider Widersprechen oder vielleicht besser, einen anderen Gesichtspunkt ins Spiel bringen. Ich brauche auf beiden Servern die Reservierungen. Sollte der Hauptserver ausfallen, muss der Zweite die Reservierungen kennen - bei mir laufen da Drucker, die direkt per IP angesprochen werden müssen. Heißt also, ohne die Reservierungen bekommen die beim nächsten Anschalten eine neue IP und sind nicht mehr aus den Programmen verfügbar. Daher meine Frage.

Grüße und schönes WE,
SaSu
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.11.2012 um 11:16 Uhr
Hi.

und da hab ich eben die von dir genannte Doku gefunden

Und genau in dieser Doku ist dann im 2. Teil das geschrieben was du suchst.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Zwei DHCP Server - Reservierung
Frage von TechTobiNetzwerke10 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage, es ist kein Szenario was der Realität entspricht! 1. Angenommen ich ...

Windows Server

Replikation von Windows Server 2008 R2 Foundation

gelöst Frage von AzubineWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, und zwar soll ein Win Foundation 2008 R2 Server in einer bestehenden Domäne ausgewechselt werden da altersschwach. ...

Windows Server

2 Domänencontroller Windows Server 2008 auf Windows Server 2008 R2 updaten

gelöst Frage von CharlyXLWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel geschrieben, habe ich genanntes Update vor. Hat jemand damit Erfahrungen? Kann ich einfach die ...

Windows Netzwerk

Windows Server 2008 R2 mit 2 DHCP, 1 MAC-Filter

Frage von NathennWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Server 2 IP-Adressbereiche vergeben und einen MAC-Filter einrichten. Alle Geräte, die nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 16 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...