bernie87
Goto Top

Replikationsdienst in der Domain

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.
Ich habe festgestellt, dass der Dateireplikationsdienst vom DC1 (1. Domaincontroller) auf den DC2 (Backup Domain Controler) nicht richtig funktionierte.
Ich habe nun versucht über einen Registry Schlüssel die Dateireplikation nochmal neu anzustoßen.
Siehe auch hier:
http://serverfault.com/questions/355357/new-win2008r2-dc-missing-sysvol ...


Anschließend hatte ich aber das Problem, dass bei beiden Domaincontrollern keine Sysvol und Netlogon Freigabe vorhande war. Das sorgte dafür, dass die Clients keine Verbindung zum DC aufbauen konnten - auch nach Stunden nicht.


Damit die User erstmal arbeiten können habe ich die Dateireplikationsdienste auf beiden Servern beendet und auf dem DC1 unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Netlogon\Parameters den Paramter SysvolReady auf 1 gesetzt.

Ich habe alle Daten des DC1 unter:
c:\Windows\SYSVOL\sysvol\Dommainname\
auf dem DC2 kopiert.

Jetzt würde ich gerne den Replikationsdienst wieder starten...

Ich muss aber sicher gehen das sich der DC2 alle Daten vom DC1 holt und nicht umgekehrt.... Dann sollte die Sysvol und Netlogon Freigabe nicht auf dem DC1 verschwinden...
Gibt es da irgendeine Möglichkeit für mich?


Ich bin dankbar für jeden Tip.


Gruß

Bernie 87

Content-Key: 285005

Url: https://administrator.de/contentid/285005

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 08, 2015 at 09:48:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dein Link fürht ins leere.
Seid Server 2000 gibt es KEINE Backupdomaincontroller!
Wenn die Replikation nicht geht, dannhat das einen Grund und den muss man finden und die Ursache beheben!
Und das geht nicht über wildes Registry editieren und manuelles hin und herkopieren vom SYSVOL.....

Welcher der DC hat die FMSO?
Macht DC2 noch was anderes außer DC zu sein?
Was sagen die Logfiles (da hättest Du zuerst nachschauen müssen um den Fehler zu beheben)

Mach Deine Änderungen Rückgängig und schalte den DC02 aus.
Starte DC01 ggf neu.

Checke DC01 mit dcdiag
Wenn DC01 selber rund läuft, kannst Du DC02 starten und beobachten was passiert.

Gruß

Chonta
Member: Bernie87
Bernie87 Oct 08, 2015 at 12:50:30 (UTC)
Goto Top
Viele n dank für deine Antwort.
Den Link habe ich oben angepasst.

Der DC1 hat alle FMSO.
DCDIAG läuft auch ohne Fehler druch.

Der DC2 hat sonst keine weiteren Aufgaben...

In den Logfiles konnte ich nicht wirklich viel erkennen.
Generell muss ich sagen habe ich nicht wirklich Ahnung wie der Replikationsdienst funktioniert und wie ich diesesn überwachen kann.
Das Problem war, dass die Sysvol Freigabe auf dem DC1 plötzlich verschwunden war und das doch eigentlich nicht bei dem DC1 sondern nur dem DC2 passieren sollte oder?
Jetzt will ich die Replikation möglichst schnell durchführen und auch sicher wissen, dass der DC1 alles zum DC2 schickt und nicht umgekehrt.
Kann ich das irgendwie beinflussen bzw. überprüfen?
Member: Bernie87
Bernie87 Oct 09, 2015 at 11:48:17 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?
Ich habe nun wieder auf beiden Servern den Replikationsdienst gestartet.
Nun habe ich auf dem DC1 die Meldung bekommen:

"Der Dateireplikationsdienst verhindert nicht mehr die Heraufstufung des Computers "DC1" zum Domänencontroller. Der Systemdatenträger wurde erfolgreich initialisiert. Der Anmeldedienst wurde benachrichtigt, dass der Systemdatenträger jetzt als SYSVOL freigegeben werden kann.

Geben Sie "net share" ein, um die SYSVOL-Freigabe zu überprüfen."

Das Sollte doch heissen, dass soweit erstmal alles funktioniert.
Mein Problem ist jetzt, dass auf beiden Servern die Sysvol Freigabe da ist aber das netlogon fehlt.

Hat hier jemand einen rat zu?

Gruß

Bernie