frt001
Goto Top

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben

Hallo zusammen,

die suche ergab keine Treffer also habe ich das hier gepostet. Wenn es ein Doppelpost sein sollte, bitte verlinken danke.

Ich habe um zu üben mal eine AD aufgesetzt mit einen Windows 2003 Server und 2 PCs.

Jetzt habe ich noch einen DHCP konfiguriert und einen DNS (auf dem AD Server). Ich kann mich Anmelden und auf die von mir zugewiesenen System und Userlaufwerke verbinden (das läuft per script). Habe meinen Internetrouter (Dhcp und DNS ausgeschaltet) als Gateway eingetragen, klappt auch.

Ich bekomme aber eine Fehlermeldung angezeigt im DNS:

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.

Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

Führen Sie folgende Schritte aus, um sicherzustellen, dass die Replikation ordnungsgemäß durchgeführt wird:
1) Suchen Sie die Replikationspartner des Active Directory für diesen Server, die den DNS-Server ausführen.
2) Öffnen Sie den DNS-Manager und verbinden Sie sich der Reihe nach mit jedem der Replikationspartner.
3) Überprüfen Sie auf jedem der Server die Hostregistrierung (A-Eintrag) für DIESEN Server.
4) Löschen Sie alle A-Einträge, die NICHT IP-Adressen für diesen Server entsprechen.
5) Falls keine A-Einträge für diesen Server vorhanden sind, müssen Sie mindestens einen A-Eintrag entsprechend einer Adresse auf diesem Server hinzufügen, die der Replikationspartner ansprechen kann. (Mit anderen Worten: Falls es mehrere IP-Adressen für diesen Server gibt, müssen Sie mindestens eine hinzufügen, die sich im selben Netzwerk wie der DNS-Server des Active Directory befindet, den Sie aktualisieren möchten.)
6) Es ist nicht notwendig, ALLE Replikationspartner zu aktualisieren. Es ist lediglich erforderlich, dass alle Einträge mit genügend Replikationspartnern verbunden sind, so dass jeder Server, der mit diesem Server repliziert, die neuen Daten (mittels Replikation) erhält.

DNS als Primär zone installiert.
Es gibt aber keinen Replikationspartner. In der Forward Lookupzone habe ich alle Einträge drin:
(identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA, NS,
Dann kommen meine beiden rechner als HOST A Eintrag
Alle PTR aktualisieren.


In der Reverse Lookupzone habe ich dann die Zeiger auf alle einzeln gesetzt.

Wie stelle ich jetzt diese Fehlermeldung ab und was habe ich verkehrt gemacht?

Content-Key: 79162

Url: https://administrator.de/contentid/79162

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Jan 29, 2008 at 20:24:33 (UTC)
Goto Top
Prüfe einmal ob du die Sicherheit der Dynamischen Updates für die Zone auf "Nur Sicher" under geringer konfiguriert hast. Ist das der fall, noch einmal mit netdiag /fix und ipconfig /registerdns sicherstellen das alles registriert ist.
Member: Frt001
Frt001 Jan 30, 2008 at 15:11:42 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Info. Ich habe "nur sicher" konfiguriert.