knut4linux
Goto Top

Replikationsprobleme ntfrs event id 13568

Hallo Gemeinde,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Replikation und bin durch die widersprüchlichen Lösungsvorschläge aus dem Eventlog,Technet, blogs, etc. sehr unschlüssig darüber, welche von den Lösungen ich auf meine Umgebung ansetzen könnte. Das Thema Sysvol-reparaturen ist bei mir noch ein unbeflecktes Tuch.

Zum System:

Betriebsmaster: SBS 2008 <- an diesem tritt das Problem auf
DC-Member: Server 2008 Standard <- dieser meldet Warnung (Ich gehe davon aus, dass das nur eine folge aus dem Fehler des Betriebsmasters ist)
Beide Standorte sind über VPN verbunden.


Zu meinen Event-ID erhalte ich am Ende ein Lösungsvorschlag der besagt, dass ich ein Registrierungsschlüssel anlegen könnte, der die komplette Struktursynchronisation durchführt.

("Enable Journal Wrap Automatic Restore" = 1).


Im Technetchanel sowie auf der MS-KnowledgeBase habe ich gelesen, dass davon eigentlich abgeraten wird und stattdessen mit Burflags gearbeitet werden soll. In Blogs wiederum habe ich gelesen, dass Burflags (vor allem der D4) der totale Killer sein soll.
Da die Meinungen hier ziemlich außeinander gehen, wollte ich fragen, wie Ihr solche Probleme schon bewältigt habt.

Am wenigsten Aufwendig wäre der "Enable Journal Wrap Automatic Restore". Aber ich weiß eben nicht, ob ich damit das Problem wirklich beseitigt bekomme oder sich dies Situation sogar noch negativer auswirkt in Richtung TOTALKAPUTT :D
Hat jemand von euch vielleicht sogar ne Richtlinie die besagt, dass bei dieser Konfiguration eher Lösung 1 ausgeführt werden sollte und bei einer anderen Konfiguration eher Lösung 2. Ich stehe etwas auf dem Schlauch und werd aus den ganzen Vorschlägen einfach nicht schlau.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Hilfe.

Content-Key: 181670

Url: https://administrator.de/contentid/181670

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 11, 2012 at 14:36:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe das schon mehrfach gemacht. Geht ohne Probleme.
Mach aber bitte vorher einen Backup der Systemstatus beider Server. Dann kannste im Falle eines Totalcrash wenigstens wieder zurück.
Member: knut4linux
knut4linux Mar 13, 2012 at 13:24:58 (UTC)
Goto Top
Hey Emeriks,

danke für deine Antwort und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich habe das Problem in einer Testumgebung reproduzieren können und habe es schlussendlich mit den Burflags gelöst.
Jetzt funktioniert alles wieder total prima. Meine GPO's werden jetzt auch wieder sauber geladen.

Frage an dich noch mal:
Welche Tools verwendest du eigentlich um die Funktionstütigkeit von NtFrs zu prüfen und auf saubere junction Points zu untersuchen?
Member: emeriks
emeriks Mar 13, 2012 at 13:29:04 (UTC)
Goto Top
Ich verlasse mich da immer auf das Eventlog.
Prüfen kannst du das ganz einfach, in dem Du eine Datei erstellst, änderst oder sonst was.