werther
Goto Top

Replizierung eines 2000 Standard Server

hallo leute, erst mal hallo. bin neu hier...

ich hab einen win 2000 standard server im einsatz, lief bisher soweit ganz ordentlich.
nur hab mich jetzt ein bekannter unsicher gemacht, der server ist ca. 6 jahre alt und die frage
ist, wenn mir das mainboard flöten geht - was dann. hab eine band-sicherung.
da es sich um einen stadard 2000 server handelt ist das clustern nicht möglich, also meine frage, wie
kann ich jetzt schon einen vollwertigen bdc erstellen, falls der "alte" mal ausfällt?

Content-Key: 60600

Url: https://administrator.de/contentid/60600

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: ZigZag
ZigZag 05.06.2007 um 10:05:10 Uhr
Goto Top
Hallo!

ich hätte da folgende (auch ernst gemeinte!!) Idee! Installier dir eine Maschine mit Windows XP, Linux whatever. Kauf dir VM Ware in der Workstation Version - kostet so um die 160 Euro.

Ebenfalls bei VMWare gibt es p2v (physical 2 virtual) - oder dessen Nachfolger für lau. Damit kannst du deinen Server als virtuelle Maschine nachbilden. Nachdem du also die virtuelle Maschine erfolgreich erstellt hast, (Im Netz gibt es viele Hinweise für die Benutzung von p2v) kannst du deinen alten Server abschalten und die virtuelle Maschine hochfahren. Damit bist du vor Hardwareproblemen gefeit - die virtuelle Maschine läuft überall dort, wo auch VMWare läuft!

Gegebenenfalls kannst du die auch unter dem VMWare Player laufen lassen. Der Player ist auch kostenlos!

So sparst du dir die Lizenz für den zweiten Win 2000 Server, ok - dann hast du noch die VMWare Lizenz. Trotzdem günstiger. Und du sparst dir das hin und hersynchronisiere der beiden DCs. Zumal bei einem Ausfall immernoch bestimmte Rollen verteilt werden müssen, was schwierig ist, wenn der betreffende DC nicht mehr da ist.

ZigZag
Mitglied: Werther
Werther 05.06.2007 um 15:17:02 Uhr
Goto Top
hi,
vielen dank für den rat.
hab mir ez mal die demo-version runtergeladen und spiel mich damit.
grüße