Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reporting aus Excel-Tagesdateien

Mitglied: hard60

hard60 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2011, aktualisiert 14:03 Uhr, 2104 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, bisher habe ich nur aus dem Forum Informatioen gesucht und Lösung gefunden. Nun habe ich mich im Forum registriert weil ich eine Frage / Aufgabe habe die ich bisher selber nicht gelöst bekam.

Aus einem SPS-Reporting bekomme ich Exceltagesreporte, die mit dem jeweiligen Tagesdatum abgespeichert werden. Die Exceldateien werden nach folgendem Muster gespeichert
D=Buchstabe für einen Reportbereich
JJJJ=Kalenderjahr
MM=Monat
TT=Tag
"DJJJJMMTT.xls"
Somit wären für das Jahr 2011, in einem Verzeichnis, am Jahresende 365 Dateien.

Die Tagesreporte sind nach folgendem Schema aufgebaut:
In der Spalte A sind Messstellen [z.B. TI-9001], in Spalte B die entsprechende Einheit [z.B.m³/h] und in den Spalten C-Z der stündliche Wert aufgeführt.
88f98fcc38da9f4e42ad9d7da28eabba - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,cdfe930c3eaf200b1442f653a24657ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern,e38629a85a4f021a83effb8397fa8c21 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Aus diesen Tagesreporten möchte ich spezielle Messstellen in einem separaten Arbeitsblatt [Report_aus_Tage.xls] verdichtet einlesen und weiterverarbeiten.
Hierzu müsste in der Tagesreportdatei die speziellen Messstelle gefunden werden, es werden nicht alle aufgeführten zur Weiterverarbeitung benötigt, und die stündlich weggeschrieben Werte über die Spalte C-Z summiert oder der Mittelwert gebildet werden. Ob summiert oder der Mittelwert gebildet werden muss, ist von der Messstelle bzw. von der Einheit abhängig.
Das suchen einer Messstelle habe ich hier im Forum schon gefunden aber die Summierung bzw. Bildung eines Mittelwertes und das Kopieren noch nicht.

Zur Einlesung bzw. Ablage in der separaten Datei [Report_aus_Tage.xls] sollen die Werte der summierten oder gemittelten Messstellen neben dem Datum stehen
Datum | Messstelle1 | Messstelle2 | Messstelle3 | .... entsprechend der Suchroutine
27/11/2011 | 258,7| 5,3 | 42,8 |
fafa4e3b28f24c490b12c0d10224f1a2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Daten in der Datei [Report_aus_Tage.xls] werden dann für Grafiken oder Pivot-Tabellen weiter benutzt.

Zur Verdeutlichung versuche ich Screenshots einzufügen.

Bin gespannt auf Antworten bzw. Lösungsvorschläge

Gruß
Reinhard
Mitglied: NetWolf
29.10.2011 um 21:37 Uhr
Moin Moin,

ich persönlich bin der Meinung, alles ist möglich .... die Frage ist nur mit welchem Aufwand (in Excel).
In deinem Fall wäre es jetzt an der Zeit, sich mit einer Datenbank zu befassen.

Da du das Office Paket haben dürftest, wäre es sinnvoll Access zu nutzen.
Access bietet die Möglichkeit die einzelnen Excel-Dateien und deren Datenblätter einzulesen und in eine Datenbank-Tabelle zu speichern.
Über Abfragen kannst du dann die gewünschten Messstellen abfragen und auch summiert. Dies kann komfortabel im Formular am Monitor erfolgen, oder per Bericht ausgedruckt werden.
Pivot-tabellen und/oder Diagramme erstellst du in Access genau so wie in Excel.

Wenn's dann dennoch sein muss, kann Access auch eine neue Exceldatei erstellen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Windows Server
SCCM Queries Reporting Tasksequenz
Frage von Tuborg85Windows Server2 Kommentare

Hallo Forengemeine, ich würde gerne eine Querie bzw. ein Report erstellen der mir am Ende der Tasksequenz bzw. nach ...

Windows Installation
Berechtigung auf SQL Reporting Services
gelöst Frage von Andinistrator1Windows Installation1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich komm direkt zur Sache, Beschreibung: Wenn man einen SQL Server / Report Server installiert, wird ein ...

Neue Wissensbeiträge
Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 1 TagSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 2 TagenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Gäste-WLAN durch DD-WRT AP nach einem MikroTik Routerboard
Frage von NukolarLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt möchte ich gerne ein Gäste-WLAN innerhalb eines bestehenden LANs einrichten. Dass die Gäste ...

DSL, VDSL
DSL Monitoring Tool - Quick and dirty?
Frage von george44DSL, VDSL15 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich suche ein einfaches und vor allem schnell zu installierendes Monitoring-Tool zur kontinuierlichen Dokumentation (nur) der Internetanbindung. ...

Exchange Server
Outlook findet Postfach nicht
Frage von MaximaxExchange Server11 Kommentare

Hallo, und zwar haben wir auf der Arbeit ein kleines (großes) Exchange 2016 Problem. Exchange meldete gestern, dass die ...

Informationsdienste
Probleme auf dem Server
Frage von LangeLangeInformationsdienste9 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe die Seite Keine Werbelinks. In der Analyse stellen wir fest, dass die Ladezeit in der ...