istike2
Goto Top

Mit Rescue-CD ein mit TreuCrypt-geschütztem Notebook analysieren

Hallo,

ich habe ein Notebook mit TC verschlüsselt. Da auf dem NB komische Sachen aufgetreten sind würde ich es gerne mit Avira Rescue-CD prüfen.

Da die Festplatte verschlüsselt ist erkennt die CD die Platte nicht. Hat jemand eine Idee wie man - ohne Entschlüßelung - das Problem löst.

Ich kenne auf jeden Fall keine solche Lösung, sonst würde TC keinen Sinn ergeben... face-smile

Gr. I.

Content-Key: 174509

Url: https://administrator.de/contentid/174509

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 12, 2011 at 04:21:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ohne Entschlüsselng erkennt kein Programm die Daten auf der Festplatte, also kannst du die Vireanalyse auf die Art und weise komplett vergessen.

Notebook normal Starten Verschlüsselung komplett dauerhaft aufheben, analysieren. Danach wieder verschlüsseln.

brammer
Member: derhades
derhades Oct 12, 2011 at 04:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin Istike,

würde ich das Problem umgehen - allerdings scannt dann nicht die Avira-CD, sondern ein anderes Antivirus:

eine UBCD4win / BartPE-CD erstellen, booten und Truecrypt setup ausführen, dann als portable Installation z.B. auf einen angeschlossenen USB-Stick und von dort ausführen.
Dann "mount System Partition without pre-boot authentificaion", https://docs.rice.edu/confluence/display/ITTUT/Encrypting+Windows+Comput ... - war da schöner aufgeschrieben als ich es Dir hätte zusammenschreiben können.
Dann mit einem der in der UBCD enthaltenen Antivirus-Programme scannen.

Das gleiche Procedere geht natürlich auch so:
anhängen der HDD an einen anderen funktionierenden Windows PC - via SATA oder USB-Adapter
Mounten wie oben verlinkt.
Scannen mit vorhandenem Antivirus

Unter Linux habe ich in TC den Punkt mit dem mounten der System-Partition entweder nicht gefunden, oder es gibt das nicht...

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 13, 2011 at 19:29:08 (UTC)
Goto Top
Moin Brammer.
ohne Entschlüsselng erkennt kein Programm die Daten auf der Festplatte
Das stimmt nicht. Es gibt Boot-CDs mit PGP-Plugin, wo man nur das Verschlüsselungskennwort eingeben muss, genau wie zum Windowsstart. Für TC kenne ich keine, sollte es aber geben, siehe http://ubcd4win.com/forum/index.php?showtopic=10268 ganz unten. Unbenommen davon ist Dein Vorschlag natürlich auch ein (letzter) Weg.
Member: brammer
brammer Oct 14, 2011 at 04:07:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@DerWoWusste

Was macht den das PGP Plugin?
Es entschlüsselt die Daten...

Oder?

brammer
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 14, 2011 at 08:08:13 (UTC)
Goto Top
Och Brammer... der musste jetzt kommen, stimmt's?
Machst Du auch keinen Unterschied zwischen Türschloss aufschließen und Schloss ausbauen? Ich denke doch.
Man sollte so eine CD mit Cryptoplugin vorhalten, sonst darf man für solche Wartungsarbeiten immer ent- und wieder verschlüsseln, das dauert mitunter ewig, wie Du weißt. Deshalb würde ich es nicht empfehlen.
Member: brammer
brammer Oct 14, 2011 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@DerWoWusste

normalerweise breche ich die Türen immer auf.... face-smile

Mein Hinweis bezog sich ja nur auf den TE der das ganze mit einer AVIRA Rescue CD versucht. Damit kann es nicht gehen.
Es sei den er bindet ein PGP plugin ein um eine PGP gesicherte Platte zu untersuchen.
Wie er das Truecrypt in die Avira CD einbindet muss er halt klären oder den umgekehrten Weg gehen, TC auf eine UBCD und den Avira dazu...

brammer
Member: istike2
istike2 Oct 23, 2011 at 15:03:25 (UTC)
Goto Top
Danke sehr für die Ideen.

Gr. I.
Member: greggiwestside
greggiwestside Mar 15, 2014 updated at 20:14:33 (UTC)
Goto Top
Ahoi, die Fragestellung ist zwar schon Jahre alt hier, aber ich war selbst heute auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem und bin unter anderem auch hier im Thread gelandet. Da es keine für mich befriedigende Antwort gab, habe ich ein wenig herumprobiert und bin selbst auf die Lösung gekommen. Ich habe einen Blogartikel darüber verfasst, wie man Truecrypt in die Avira Rescue Disk integriert, wen es interessiert: http://www.kleingebloggt.de/2014/03/avira-rescue-disk-auf-truecrypt-ver ...

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja noch weiter. Es ist nämlich sehr einfach, Truecrypt in das Avira Rescue System einzubinden und auch zu nutzen.

(Ich hoffe, ihr seht das hier nicht als Spam, aber mehr als diese Info gibts bei mir im Blog nicht, also auch keine Werbung o.ä. Daher hoffe ich, sei der Link mal erlaubt).