82053
Goto Top

Reservierungsleichen finden und löschen

Nach dem migrieren eines Netzwerkbereichs habe ich den Verdacht das da nicht mehr allzu viele Clients leben.

Hallo,

kennt jemand vielleicht ein Tool oder eine Möglichkeit den DHCP nach Reservierungsleichen zu durchsuchen?
Ich habe schon einiges gelesen jedoch betrifft das meist den AD und nicht den DHCP.

http://gallery.technet.microsoft.com/ScriptCenter/en-us/6b8163d1-5fae-4 ...
&
Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients

Wäre super wenn da wer eine Idee hat. Schließlich zahlen wir pro Client face-sad

Verwendet wird:

DHCP Server: MS Server 2K3
Clients: überwiegend Linux TC´s und der ein oder andere XP Fatclient

Herzlichen Dank
matt

Content-Key: 133345

Url: https://administrator.de/contentid/133345

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 13, 2010 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Kommst du nicht an die DHCP-Konsole auf dem Server heran oder wo ist das Problem? Unter "Adressleases" sind die Reservierungen eindeutig gekennzeichnet.
Mitglied: 82053
82053 Jan 13, 2010 at 13:19:13 (UTC)
Goto Top
Ehm ... sorry ich glaub ich hab da was vergseen zu erwähnen face-sad (Schande über mein Haupt)

Wir haben nur hart eingetragene Reservierungen. Und ich würde gern sehen wann denn wer das letzte Mal sich über seine Reservierung gemeldet hat.
Denn so sehe ich ja momentan alle Reservierungen - jedoch nicht ob sie noch genutzt werden.

Thx
matt
Mitglied: 60730
60730 Jan 13, 2010 at 14:44:54 (UTC)
Goto Top
Salü,

mal ganz langsam...

  • mit der dhcp.msc auf den DHCP Server
  • ins scope
  • Adress Leases
  • nach Lease Expiration sortieren
  • Reservation (inactive) ansehen
sieht man genau das, was spytnik beschreibt.
Mitglied: 82053
82053 Jan 13, 2010 at 17:11:14 (UTC)
Goto Top
Sorry!
Ehm ... stimmt schon. Jedoch nicht wenn 2 DHCP´s (wieder etwas was ich vergessen hab zu erwähnen) gleichzeitig laufen. (nach dem Prinzip - wer sich zuerst meldet verteilt die IP)
Bräuchte ne Lösung die mir sagt wer denn die letzten 30Tage (oder so) sich nicht gemeldet hat um eine IP zu bekommen.
Oder ich darf 30 Tage beide Server täglich anschauen und die Schnittmenge die sich daraus ergibt sind die Toten face-sad

Thx
matt
Mitglied: 48507
48507 Jan 13, 2010 at 17:19:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @82053:
Sorry!
Ehm ... stimmt schon. Jedoch nicht wenn 2 DHCP´s (wieder etwas was ich vergessen hab zu erwähnen) gleichzeitig laufen.
(nach dem Prinzip - wer sich zuerst meldet verteilt die IP)

Normalerweise teilt man den Bereich auf, wenn es zwei DHCPs gibt. Sprich: DHCP1 veteilt (als Beispiel) 192.168.0.1-127 und DHCP2 192.168.0.128-254

Kennst du diesen Link schon? http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddoc ...

Da steht was von "netsh dhcp server export C:\dhcp.txt all"

Einfach mal durchlesen.
Mitglied: 60730
60730 Jan 13, 2010 at 17:47:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @82053:
Sorry!
Ehm ... stimmt schon. Jedoch nicht wenn 2 DHCP´s (wieder etwas was ich vergessen hab zu erwähnen) gleichzeitig laufen.

Stop...

Also bevor sich einer von uns nun die Mühe machen sollte....

  • Was fehlt denn sonst noch so an infos?
  • WTF hat in einem Netz zwei DHCP gleichzeitig laufen?
Mitglied: 82053
82053 Jan 14, 2010 at 13:28:09 (UTC)
Goto Top
Das müsste es eigentlich an Infos gewesen sein face-sad Tut mir echt leid!netsh
Soll wohl der Redundanz dienen.... face-wink

@spytnik - nein kannte ich noch nicht. Sieht mir aber eher nach Config export aus als nach "log"
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2010 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
So nun mal ganz langsam und der reihe nach...

  • um viele potentielle Leichen handelt es sich denn?
  • wie konnte die Leichenansammlung passieren?
Weißt du, das deine Aussage:
Wäre super wenn da wer eine Idee hat. Schließlich zahlen wir pro Client face-sad
mit den DHCP Reservierungen soviel gemeinsam hat wie Tsukis 100 PS Kiste mit dem LikeABike meiner kleinen Tochter?

Im Prinzip ist das alles Jacke wie Hose.

Eine Ip Reservierung kann man aus diversen Gründen anlegen.
  • meistens für Server & Drucker & Switche
  • in seltenen Fällen für Clients.

gehts um 100er Clients - würde ich mir andere gedanken machen, als um 100er Server / Drucker.
Denn die sollten ja an sein und daher erreichbar - werden also im DHCP Manager als aktive Reservierungen ausgeworfen.


Je nach deiner Antwort auf die Fragen - bekomst du eine andere Lösung.

Gruß
Mitglied: 82053
82053 Jan 14, 2010 at 16:00:18 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für Deine / Eure Geduld.

Also ich bin recht neu in der Abteilung. Weiß aber das aus 4 autaken Firmen (Netzen) eine Firma (ein Rechenzentrum) wurde. Und das unterhalb eine Großkonzerns. Und leider ist Deine Aussage

"mit den DHCP Reservierungen soviel gemeinsam hat wie Tsukis 100 PS Kiste mit dem LikeABike meiner kleinen Tochter?" dahingehend nicht korrekt, das der Inhalt des AD an den Mutterkonzern verrechnet (Stückzahl Fat/Thinclients) wird (aber egal hat nix mit dem Problem zu tun).
Derzeit dreht es sich um einen Bereich von ~550 Clients. Und die inactive/active Meldung müsste ich wie gesagt über Tage/Wochen vergleichen da die ja davon abhängen wann sich wer an welchem Server gemeldet hat. (also ob an SRV1 active und an SRV2 inactive ist und dann solange suchen bis ich welche finde die auf beiden inactive sind und dies dann über einen längeren Zeitraum vergleichen).

Wäre eine Fleißarbeit und ziemlich nervtötend. Aber vielleicht weiß ja doch einer was Besseres.

Danke aber schon einmal im Vorraus.

thx
matt
Mitglied: 60730
60730 Jan 14, 2010 at 16:14:53 (UTC)
Goto Top
ok....

gibt wol bei euch?

wenn ja - übermorgen ist Wochenende und die macadresse - die ja mit den Reservierungen eingetragen sind - lassen sich prima als paramert fürs WOL benutzen.
Einmal den ganzen Kram aufwecken - ist ja kein Ding?

  • DHCP Manager öffnen
  • zu den Reservierungen gehen
  • Aktion Liste exportieren
  • das ganze für jeden der beiden dhcps
fertig.

btw: hinter jeder Mac Adresse verbirgt sich genau ein Gerät - anhand der ersten Hexwerte lassen sich auch die Gerätehersteller identifizieren.
Wer also von HP nur Notebooks hat usw.

btw²:
Was ist denn das für eine Rechenaufgabe?
Du rückst tatsächlich extrem spärlich mit den Infos raus - wenn die Leichen nicht nur im DHCP, sondern auch im AD liegen - ist das doch ne ganz andere Aussage?

Dann will ich das mit dem spärlichen Infos mal so halten wie Du, soll ja dein Einstand in den Job / Firma werden face-wink

Nur eines noch:

Anstatt in die Reservierungen zu gehen, kann man das gleiche auch mit den "Adress Leases" machen
findstr "Reservation (inactive)" "mein dhcp export.txt >>inactive_reservierungen.txt  
filtert dir auf einen Schlag alle inactiven Reservierungen aus der Liste.
Mit ein bisschen Eigeninitiative bekommst du dann den rest auch noch heraus.

Gruß
Mitglied: 82053
82053 Jan 14, 2010 at 16:26:45 (UTC)
Goto Top
Die spärlichen Aussagen sind keines Wegs Absicht sondern eher Unwissen face-plain Sag mir was Du wissen musst oder willst und ich versuch´s korrekt wiederzugeben.

Leider kann ich nämlich auch hiermit "lassen sich prima als paramert fürs WOL benutzen." nicht wirklich etwas anfangen face-sad
Und das mit dem AD war ein Denk/Schreib -fehler meinte natürlich den DHCP. Also wir zahlen pro Client. bzw. pro IP. Leichen liegen ausschließlich im DHCP.

thx
matt