Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Reset RAID-Volume to non-RAID. Daten futsch?

Mitglied: chopper1958

chopper1958 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2005, aktualisiert 14.08.2005, 14942 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, ich glaube eine Riesendummheit gemacht zu haben. Sehr dringend!!!

Nach Plattencrash einer Platte eines SATA-RAID-1-Verbunds wollte ich die Platte tauschen. Das RAID machte selbständig jedoch keinen Rebuild und im BIOS gab es nur die Möglichkeiten
- view
- create
- delete
- Reset RAID to non-RAID

Nachdem ich das RAID nicht in den ursprünglichen Zustand bekam, wollte ich die noch funktionierende Platte als Einzelplatte nutzen und benutzte die letzte der o.g. Optionen.
Danach war kein Boot mehr möglich.

Habe den Rechner mit eine PATA Platte neu installiert und die SATA-Platte aus dem Ex-RAID-Verbund dazu gehängt ... aber keine Daten zu finden!

Kann jemand helfen????
Gibt es eine Möglichkeit, wieder an die Daten zu kommen?
Mitglied: Teddyhamster2000
11.08.2005 um 22:55 Uhr
Hallo!

Ich bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber ich denke durch die Option "Reset Raid to non-Raid" sind alle Daten verloren gegangen! Dadurch hast du vermutl. die Configuration auf den Stand vor dem Raid gesetzt...
Hast du denn ein Handbuch zu dem raid Controller?
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
12.08.2005 um 03:34 Uhr
Such´ Dir mal per Google das Tool "Testdisk.exe" - es stellt Partitionen wieder her, wo erst nix mehr zu finden war.
Danach, falls nicht alle Dateien wieder da sind mit Smartrecovery/Filerecovery die wiederhergestellten Partitionen nach Dateien absuchen. Recoverytools gibt es noch einige andere, aber Testdisk ist unschlagbar.
Gruß - ybBln
Bitte warten ..
Mitglied: chopper1958
12.08.2005 um 12:00 Uhr
Es handelt sich um das MSI 875P Neo Mainboard mit einem INTEL onboard controller.
Leider bezieht sich die dabei mitgelieferte Dokumentation auf einen Promise-Controller, der übrigens auch ein Rebuild anbietet.

Für meinen Contoller gibt es keine Rebuild-Funktion. Deswegen habe ich mit der Hotline telefoniert. Der Typ meinte nur: RAID löschen, neue Platte rein, RAID anlegen, fertig.

Nachdem danach kein Boot zustande kam, wollte ich die Platte, die im RAID ja auch einzeln lief, aus dem RAID-Verbund lösen und als Einzelplatte fahren. Pech!

Bin gerade mit Ontrack DataRecovery dran. Scheinbar sind die Strukturen auf der Platte noch intakt. Wenn ich sie nur wieder bootfähig kriegte...
Bitte warten ..
Mitglied: chopper1958
12.08.2005 um 13:44 Uhr
Das war DER Tipp!!! Jubel!!!
Ich kann Dir gar nicht sagen WIE dankbar ich Dir bin!

Die WIN-Version von Testdisk.exe hat die Platte sogar als Teil eines Soft-RAIDs erkannt. Jetzt bootet die Platte wieder. Zwar noch als Einzellaufwerk, aber immerhin!

Jetzt hoffe ich nur, dass bei der Umwandlung in ein RAID1 keine Probs entstehen. Vorher mache ich aber erst mal 'n Backup ))

Vielen Dank
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
12.08.2005 um 23:56 Uhr
"Deswegen habe ich mit der Hotline telefoniert. Der Typ meinte nur: RAID löschen, neue Platte rein, RAID anlegen, fertig."

Das ist ja mal geil, also wenn mal ne Platte kaputt geht, neue Platte kaufen, 2. Platte (die noch ganz ist) formatieren (= keine Daten mehr), Raid wieder zusammen bauen, fertig. Wozu dann Raid1?!??!??! :P
Bitte warten ..
Mitglied: ybBln
13.08.2005 um 08:11 Uhr
@teddyhamster:
Mißverständnis Deinerseits: RAID löschen heisst nicht Daten löschen, sondern den Verbund zweier Platten zu einem RAID aufheben, damit die verbliebene Platte als das Masterabbild gelten kann, egal, welche Platte noch übriggeblieben war von den gespiegelten Platten. Danach die neu gekaufte Platte einsetzen und in ein neu zu bildendes RAID, in der die alte, ehemalige RAID-Platte als Masterabbild gilt, aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Teddyhamster2000
14.08.2005 um 05:15 Uhr
Dickes Sorry!
Hab das mit Raid 0 verwechselt... es war (es ist) schon spääät! ;o)

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

Raid 5 Volume im inaktiven Modus nach HDD-Tausch

Frage von JackoeSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Servus zusammen, ich habe eine Frage zu einem QNAP NAS-Server. Typ: TS-439+ 4 x 1TB Seagate HDDs einfach als ...

Festplatten, SSD, Raid

Mainboard kaputt, Daten von Raid sichern?

gelöst Frage von MyApps2GO.deFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo zusammen, hab hier ein kaputtes Asus P8P67 auf dem ein Raid 1 konfiguriert war. Hersteller Link: Auf dem ...

Windows Server

Raid Volumen statt Win Storage Pool

Frage von vGavenWindows Server9 Kommentare

Hi, wenn ich mich nicht Irre und das so richtig verstanden habe kann man den Windoff Storage Pool im ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid gelöscht, kein Zugriff auf Daten mehr

Frage von t-e-lawrenceFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eben einen riesigen Mist verzapft und benötige dringend Hilfe. Ich habe bei meinem NAS eben ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...