chopper1958
Goto Top

Reset RAID-Volume to non-RAID. Daten futsch?

Hallo, ich glaube eine Riesendummheit gemacht zu haben. Sehr dringend!!!

Nach Plattencrash einer Platte eines SATA-RAID-1-Verbunds wollte ich die Platte tauschen. Das RAID machte selbständig jedoch keinen Rebuild und im BIOS gab es nur die Möglichkeiten
- view
- create
- delete
- Reset RAID to non-RAID

Nachdem ich das RAID nicht in den ursprünglichen Zustand bekam, wollte ich die noch funktionierende Platte als Einzelplatte nutzen und benutzte die letzte der o.g. Optionen.
Danach war kein Boot mehr möglich.

Habe den Rechner mit eine PATA Platte neu installiert und die SATA-Platte aus dem Ex-RAID-Verbund dazu gehängt ... aber keine Daten zu finden!

Kann jemand helfen????
Gibt es eine Möglichkeit, wieder an die Daten zu kommen?

Content-Key: 14327

Url: https://administrator.de/contentid/14327

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 11.08.2005 um 22:55:56 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich bin mir zwar nicht 100pro sicher, aber ich denke durch die Option "Reset Raid to non-Raid" sind alle Daten verloren gegangen! Dadurch hast du vermutl. die Configuration auf den Stand vor dem Raid gesetzt...
Hast du denn ein Handbuch zu dem raid Controller?
Mitglied: ybBln
ybBln 12.08.2005 um 03:34:01 Uhr
Goto Top
Such´ Dir mal per Google das Tool "Testdisk.exe" - es stellt Partitionen wieder her, wo erst nix mehr zu finden war.
Danach, falls nicht alle Dateien wieder da sind mit Smartrecovery/Filerecovery die wiederhergestellten Partitionen nach Dateien absuchen. Recoverytools gibt es noch einige andere, aber Testdisk ist unschlagbar.
Gruß - ybBln
Mitglied: chopper1958
chopper1958 12.08.2005 um 12:00:34 Uhr
Goto Top
Es handelt sich um das MSI 875P Neo Mainboard mit einem INTEL onboard controller.
Leider bezieht sich die dabei mitgelieferte Dokumentation auf einen Promise-Controller, der übrigens auch ein Rebuild anbietet.

Für meinen Contoller gibt es keine Rebuild-Funktion. Deswegen habe ich mit der Hotline telefoniert. Der Typ meinte nur: RAID löschen, neue Platte rein, RAID anlegen, fertig.

Nachdem danach kein Boot zustande kam, wollte ich die Platte, die im RAID ja auch einzeln lief, aus dem RAID-Verbund lösen und als Einzelplatte fahren. Pech!

Bin gerade mit Ontrack DataRecovery dran. Scheinbar sind die Strukturen auf der Platte noch intakt. Wenn ich sie nur wieder bootfähig kriegte...
Mitglied: chopper1958
chopper1958 12.08.2005 um 13:44:38 Uhr
Goto Top
Das war DER Tipp!!! Jubel!!!
Ich kann Dir gar nicht sagen WIE dankbar ich Dir bin!

Die WIN-Version von Testdisk.exe hat die Platte sogar als Teil eines Soft-RAIDs erkannt. Jetzt bootet die Platte wieder. Zwar noch als Einzellaufwerk, aber immerhin!

Jetzt hoffe ich nur, dass bei der Umwandlung in ein RAID1 keine Probs entstehen. Vorher mache ich aber erst mal 'n Backup face-wink))

Vielen Dank
Horst
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 12.08.2005 um 23:56:55 Uhr
Goto Top
"Deswegen habe ich mit der Hotline telefoniert. Der Typ meinte nur: RAID löschen, neue Platte rein, RAID anlegen, fertig."

Das ist ja mal geil, also wenn mal ne Platte kaputt geht, neue Platte kaufen, 2. Platte (die noch ganz ist) formatieren (= keine Daten mehr), Raid wieder zusammen bauen, fertig. Wozu dann Raid1?!??!??! :P
Mitglied: ybBln
ybBln 13.08.2005 um 08:11:16 Uhr
Goto Top
@teddyhamster:
Mißverständnis Deinerseits: RAID löschen heisst nicht Daten löschen, sondern den Verbund zweier Platten zu einem RAID aufheben, damit die verbliebene Platte als das Masterabbild gelten kann, egal, welche Platte noch übriggeblieben war von den gespiegelten Platten. Danach die neu gekaufte Platte einsetzen und in ein neu zu bildendes RAID, in der die alte, ehemalige RAID-Platte als Masterabbild gilt, aufnehmen.
Mitglied: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 14.08.2005 um 05:15:13 Uhr
Goto Top
Dickes Sorry!
Hab das mit Raid 0 verwechselt... es war (es ist) schon spääät! ;o)

MFG