tazze
Goto Top

Reset-Taste remote auslösen?

Windows XP hängt im Update

Hallo,
vielleicht ne ziemlich doofe Frage...

Ich habe hier einen Rechner (Windows XP) in der Betreuung, der im Update-Vorgang hängenbleibt ("Installiert wird Update 1 von 2, bitte schalten Sie den Computer nicht aus"), dies schon seit einigen Stunden....

Per Teamviewer komme ich drauf, kann aber bei diesem Bildschirm nix machen.

Auf einen anderen Rechner im gleichen Netz komme ich drauf, der sauber läuft.

dort habe ich Advanced Remote Info (Ari) installiert. Der hängende Rechner wird gesehen, jedoch kann ich auch von Ari aus keinen Restart auslösen.

Shutdown.exe läuft ebenfalls nicht. Befehl läuft durch, ohne dass was passiert.

Remote Prozess Explorer auf dem laufenden Rechner installiert, auch der sieht den hängenden Rechner mit allen Prozessen.
Hätte ich hier evtl. eine Chance, bestimmte Prozesse zu killen, um den Update-Vorgang zu unterbrechen? Falls ja, welche wären das?

Problem:
Der Rechner steht einige 100 Kilometer entfernt, dort ist jedoch niemand zu erreichen, dies wird sich auch in den nächsten Tagen nicht ändern.

Irgendeine Idee, wie ich einen Reset auslösen kann?

Es wäre wichtig, wenn die Kiste wieder laufen würde...

Tausend dank!

Tazze

Content-Key: 203760

Url: https://administrator.de/contentid/203760

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: depperl1968
depperl1968 Mar 21, 2013 at 21:49:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend...

auch über
Task-Manager - Herunterfahren - Neu starten
geht es nicht?
Member: tazze
tazze Mar 21, 2013 at 22:32:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein. ich habe ja nur den Bildschirm mit der Meldung, dass Update 1 von 2 gerade installiert wird und der computer nicht ausgeschaltet werden sollte.
Keine Möglichkeit, irgendwas am Rechner einzugeben, auch kein Strg - Alt - Entf
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 22, 2013 updated at 06:42:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

kann es sein, daß auf dem Zielrechner evtl. ein wartender Prompt offen ist, welcher auf eine Bestätigung wartet. Also eine Abfrage, welche beantwortet werden muss, oder ein Hinweis / Fehlermeldung?

Hast Du evtl. schon SHUTDOWN -r -f probiert? Evtl. PSSHUTDOWN von Sysinternals. Du benötigst die lokalen Adminrechte, hast Du diese?


Gruss Penny.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 22, 2013 at 06:53:55 (UTC)
Goto Top
Auch auf Risiko - aber ein Power Reset - Ein Auschalten sollte doch einem vor Ort gelingen. Und danach das Gegenteil.

Gruß
Netman
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 22, 2013 at 07:01:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tazze:

Problem:
Der Rechner steht einige 100 Kilometer entfernt, dort ist jedoch niemand zu erreichen, dies wird sich auch in den nächsten
Tagen nicht ändern.


@MrNetman
Naja, wenn niemand vor ort ist, dann wird es wohl schlecht mit ausschalten.


Gruss Penny.
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Mar 22, 2013 at 08:40:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sah dein Shutdown-Befehl denn aus?

Ich persönlich hatte hin und wieder auch das Problem, dass der Befehl nur mit einer Zeitangabe "-t ZEIT" funktionierte.

Gruß
@d4shoerncheN