noaenassey
Goto Top

Reste von Domain Controller aus Active Directory löschen - Fehler bei ntdsutil

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann... komme einfach nicht weiter.

Wir haben hier zwei Win 2003 SP2 DCs. Einer von denen ist ausgefallen und nicht mehr zu retten.

Jetzt wollte ich manuell das Active Directory mit ntdsutil bereinigen. So wie es hier beschrieben ist:
http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Allerdings erhalte ich bei dem Schritt "list servers in site" immer folgende Fehlermeldung:
Keine aktive Standortliste

Dadurch komme ich nicht weiter.

Was muss ich jetzt unternehmen, damit ich die restlichen Schritte der Anleitung erledigen kann?
Wie aktiviere ich also die Standortliste

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Simon

Content-Key: 175226

Url: https://administrator.de/contentid/175226

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Oct 25, 2011 at 06:59:50 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Die FSMO Rollen sind schon in "trockenen Tüchern"?
Hatten beide DC je einen DNS?

Gruß L.
Member: Hubert.N
Hubert.N Oct 25, 2011 at 07:03:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Prüfe mal, wer Inhaber der FSMO-Rollen ist. Wahrscheinlich ist der ausgefallene DC Inhaber der Rollen gewesen. Da musst du dann auch mal Hand anlegen.

vgl. Übertragen von FSMO-Funktionen

Gruß

Hubert
Member: NoAenAssEy
NoAenAssEy Oct 25, 2011 at 07:41:16 (UTC)
Goto Top
Juten Morgen an euch beide face-smile

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die FSMO Rollen sind komplett dem funktionierenden Server zugeordnet, also habe ich diesbezüglich Glück gehabt. Ich habe aber vorsichtslhalber nochmal genau nachgeschaut. Alle Abfragen mit "dsquery" bringen immer den funktionierenden Server als Ergebniss. Über AD Benutzer und Computer Snap-In wird ebenfalls unter "Betreibsmaster" immer der lebende DC angezeigt. Also von der Seite sollten eigentlich keine Probleme kommen.

Auf beiden Servern lief jeweils ein DNS-Server.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Ich war jetzt gerade nochmal dabei das manuelle entfernen des alten DCs zu testen und siehe da es funktioniert... ich habe gestern Abend bestimmt 3 Stunden an dem Fehler "gehangen" und auch nichts zu dem Fehler im Netz gefunden....

Vielleicht war ich auch betriebsblind, oder weiß der Henker.

Trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag.

Besten Grüße
Simon