Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reste von Domain Controller aus Active Directory löschen - Fehler bei ntdsutil

Mitglied: NoAenAssEy

NoAenAssEy (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2011 um 08:36 Uhr, 6621 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann... komme einfach nicht weiter.

Wir haben hier zwei Win 2003 SP2 DCs. Einer von denen ist ausgefallen und nicht mehr zu retten.

Jetzt wollte ich manuell das Active Directory mit ntdsutil bereinigen. So wie es hier beschrieben ist:
http://support.microsoft.com/kb/216498/de

Allerdings erhalte ich bei dem Schritt "list servers in site" immer folgende Fehlermeldung:
Keine aktive Standortliste

Dadurch komme ich nicht weiter.

Was muss ich jetzt unternehmen, damit ich die restlichen Schritte der Anleitung erledigen kann?
Wie aktiviere ich also die Standortliste

Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Simon
Mitglied: Logan000
25.10.2011 um 08:59 Uhr
Moin Moin

Die FSMO Rollen sind schon in "trockenen Tüchern"?
Hatten beide DC je einen DNS?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
25.10.2011 um 09:03 Uhr
Guten Morgen

Prüfe mal, wer Inhaber der FSMO-Rollen ist. Wahrscheinlich ist der ausgefallene DC Inhaber der Rollen gewesen. Da musst du dann auch mal Hand anlegen.

vgl. Übertragen von FSMO-Funktionen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: NoAenAssEy
25.10.2011 um 09:41 Uhr
Juten Morgen an euch beide

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Die FSMO Rollen sind komplett dem funktionierenden Server zugeordnet, also habe ich diesbezüglich Glück gehabt. Ich habe aber vorsichtslhalber nochmal genau nachgeschaut. Alle Abfragen mit "dsquery" bringen immer den funktionierenden Server als Ergebniss. Über AD Benutzer und Computer Snap-In wird ebenfalls unter "Betreibsmaster" immer der lebende DC angezeigt. Also von der Seite sollten eigentlich keine Probleme kommen.

Auf beiden Servern lief jeweils ein DNS-Server.

Aber jetzt kommt der Hammer:
Ich war jetzt gerade nochmal dabei das manuelle entfernen des alten DCs zu testen und siehe da es funktioniert... ich habe gestern Abend bestimmt 3 Stunden an dem Fehler "gehangen" und auch nichts zu dem Fehler im Netz gefunden....

Vielleicht war ich auch betriebsblind, oder weiß der Henker.

Trotzdem Danke für eure Hilfsbereitschaft.

Wünsche euch noch einen schönen Dienstag.

Besten Grüße
Simon
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neues Active Directory, Domain Forest und Domain Controller

Frage von DJScorpionWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier jetzt das erste Mal den Fall, dass ich ein gänzlich neues, komplexes System aufsetzen ...

Windows Server

Location Parameter Active Directory Domain Controller 2012

Frage von dcdaveWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass bei einigen unserer Windows 2012 DCs das Location Feld auf dem Computerobjekt im ...

Windows Server

Active Directory GPO Softwarezuweisung Fehler

gelöst Frage von OrkansonWindows Server12 Kommentare

Hallo, "Im Active Directory ist kein Installationsdatenobjekt vorhanden" diesen Fehler bekomme ich wenn ich die aktuelle Java-Version per Softwareinstallation ...

Windows Server

Active Directory User löschen inkl Profilordner

Frage von aif-getWindows Server23 Kommentare

Hallo, in usnerem AD auf einem älteren windows 2003 server liegen viele alte User die ich gerne löschen möchte, ...

Neue Wissensbeiträge
E-Business
Warum zum Fachmann?
Tipp von swiss-electronics vor 2 MinutenE-Business

Haushalte, teilweise sogar Firmen beziehen ihren IT Support von Bekannten und Verwandten. Meist hat dieser Jemand aber kaum Zeit ...

Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...