xaero1982
Goto Top

Restleistung einer USV Batterie messen

Moin Zusammen,

gibt es eine effektive Möglichkeit die Restlaufzeit eines USV Akkus zu messen?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, das man das zuverlässig messen kann, weil Akkus ja oft von jetzt auf gleich drauf gehen.

Aber vielleicht weiß ja jemand was?!

Grüße
X

Content-Key: 365235

Url: https://administrator.de/contentid/365235

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 135333
135333 19.02.2018 aktualisiert um 14:26:30 Uhr
Goto Top
Voll aufladen, Stecker ziehen, definierte Last (z.B 100W Glühbirne) dran hängen und Zeit bis sie abschaltet messen.
Die Rechenaufgabe ist dann was für Grundschüler , Leistung * Zeit.

Gruß Snap
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.02.2018 um 14:26:22 Uhr
Goto Top
:D knaller, gute Idee. Wird nur schwer bei einer produktiv im Einsatz befindlichen USV face-smile

Grüße
Mitglied: 135333
135333 19.02.2018 aktualisiert um 14:30:56 Uhr
Goto Top
Hängst halt zwischenzeitlich eine andere dran face-smile.
Normalerweisen bieten die Hersteller doch in Ihrer Software Tests an die Messen wieviel an Ampere beim Ladevorgang in die USV wandern. Die Tests entladen den Akku und machen einen vollständigen Lade-Zyklus. Damit sollte sich der Zustand des Akkus normalerweise offenlegen.
Mitglied: 135333
Lösung 135333 19.02.2018 aktualisiert um 14:40:45 Uhr
Goto Top
Hier z.B. der Kalibrierungsvorgang bei APC zeigt dir die tatsächlich mögliche Restlaufzeit:
http://www.apc.com/us/en/faqs/FA284198/
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 19.02.2018 aktualisiert um 15:09:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich kann @135333 in beiden Antworten nur zustimmen!

Variante 1: Akku voll aufladen und dann definiert (Konstante Last) bis zur Entlade-Schluß-Spannung entladen. Über entnommene Leistung und Zeit die Akku-Kapazität ermitteln. Mach jedes Akku-Testgerät so. Geh in die Autowerkstatt deines Vertrauens, die haben meist so ein Testgerät.

Variante 2: Testfunktion der Management-Software des USV-Herstellers nutzen. Das Beispiel von APC wurde ja schon genannt.

Jürgen
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 19.02.2018 um 15:10:43 Uhr
Goto Top
Aus meiner Erfahrung, nein.

Du hast einfach das Problem, dass die Entladekurve der Akkus immer steiler werden wird.
Da die Zellen meist zusammengeschaltet sind, kann ein ein defekter Akku, alles zunichte machen.

Verlasse Dich auf keine Tests.

Verlasse Dich eher auf verlässiche Daten. Dazu musst Du aber die richtigen Fragen stellen.

Wann war der letzte Stromausfall?
Wie lange dauerte der längste Stromausfall?
Wie viele Stromausfälle gab es im Stromnetz an diesem Anschluss?
Wie lange dauert es, bis nach einem Stromausfallalarm der USV, alle angeschlossenen Server in einen gesicherten Zustand überführt worden sind?

Kein Akkutest einer USV ist gefeit davor, wenn im Notfallszenario ein Akku durchschlägt und defekt wird.
Schau einfach, dass Deine Büchsen 5 Minuten nach Stromausfallmeldung mit dem Shutdown beginnen.

Denn aus meiner Sicht ist eine USV für nichts anderes da: Die Anlage in einen gesicherten Zustand zu bringen.
Für alle anderen Fälle nutzt man eine Netzersatzanlage.
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 19.02.2018 um 15:23:04 Uhr
Goto Top
Schau einfach, dass Deine Büchsen 5 Minuten nach Stromausfallmeldung mit dem Shutdown beginnen.

Denn aus meiner Sicht ist eine USV für nichts anderes da: Die Anlage in einen gesicherten Zustand zu bringen.
Für alle anderen Fälle nutzt man eine Netzersatzanlage.

Hallo @beidermachtvongreyscull

ich stimme dir voll zu. Das war aber nicht die Frage des TO. Die vorgegebene Überbrückungszeit müssen die Akkus ja auch erst mal durchhalten.

Und ob sie das können bzw. tun, muß die USV regelmäßig testen und gegebenenfalls den Austausch anfordern. Das macht in der Regel die Management-Software, Und wenn die sagt: wechseln! dann sollte man das auch zeitnah tun!

Jürgen
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 19.02.2018 um 15:34:44 Uhr
Goto Top
Guten Tag @chiefteddy.

ich stimme dir voll zu. Das war aber nicht die Frage des TO. Die vorgegebene Überbrückungszeit müssen die Akkus ja auch erst mal durchhalten.
Des TOs Frage hatte ich in meinem ersten Satz nach meiner Erfahrung beantwortet: Nein.

Und ob sie das können bzw. tun, muß die USV regelmäßig testen und gegebenenfalls den Austausch anfordern. Das macht in der Regel die Management-Software, Und wenn die sagt: wechseln! dann sollte man das auch zeitnah tun!
Hier bin ich bei Dir. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ein Test erfolgreich verlaufen kann und dann, wenn's drauf ankommt, die Katastrophe herein brechen kann. Wenn der TO redundante USVs hat und Endgeräte mit redundanten Netzteilen und diese sauber auf die USVs verteilt, hat er aus meiner Sicht Ruhe.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 19.02.2018 um 15:57:04 Uhr
Goto Top
Danke liebe Leute.
Ich werde das dennoch mal checken mit der Software und den Kunden auf die Problematik natürlich nochmal hinweisen, dass ein Akku auch von heute auf morgen kaputt geht.

Grüße und Danke
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 19.02.2018 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Hallo @beidermachtvongreyscull,

da bin ich voll bei dir. Nur entbindet dich die Redundanz bei der Stromversorgung trotzdem nicht von der regelmäßigen Überprüfung der Akkus.

Bei mir testen sich die USVs jede Woche selbst und wenn es Probleme gibt, melden sie sich per mail. Und dann wird nicht diskutiert, denn werden die Akkus gewechselt.

Jürgen