richirich
Goto Top

Restore mit Acronis von DLT dauert nun schon ewig

Restore von DLT-V4 beschleunigen?

Zur Sicherung unseres Servers verwende ich Acronis TI Server 9.1 auf ein Quantum DLT-V4 Laufwerk. Zu sichern sind ca. 100GB (System + Dateien), also ein Komplettimage der Festplatten (RAID1). Nun ist es passiert. Der Server hat sein Zeitliches gesegnet, aber egal, ich habe ja die tägl Sicherungen auf Band. Also losgehts. BootCD von Acronis her und mit der Rücksicherung beginnen. Das Einlesen des Bandes hat schon mehrere Stunden gedauert und die tats. Rücksicherung habe ich nach ca. 28h Stunden abgebrochen. Ich habe mir gedacht, da stimmt etwas nicht. Laufwerk gewechselt, anderes Band genommen und nochmals gestartet - das gleiche Procedere wieder. Band geprüft (alles ok), Laufwerksdiagnose durchgeführt (alles ok). Nachdem wir aber den Server wieder benötigen, habe ich mir gedacht ich installiere den Server neu und sichere nur mehr die Daten zurück. Das war am Donnerstag 9:00 Uhr, jetzt ist es Samstag und es wurde nur wenige Daten rückgespielt - das ist doch nicht normal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da ich mittlerweile suizidgefährdet bin, habe ich eine Frage an Euch: gehts das irgendwie schneller oder liegt hier ein Problem vor, das ich nicht finde????

Als Nachtrag zur Hardware:
Tandberg DLT V4 SATA/USB mit V1 Bänder 160/320GB
Proliant Server RAID 1 (2x146GB SAS)

Content-Key: 128859

Url: https://administrator.de/contentid/128859

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: oagkbln
oagkbln Nov 07, 2009 at 19:23:25 (UTC)
Goto Top
n'abend,

mit acronis und externen devices hab ich auch schon dolle effekte erlebt. die jungs bekommen bis zur aktuellen version das saubere ansprechen bestimmter chipsätze nicht sauber hin, was genau zu deinen beschriebenen effekten führt. deswegen arbeite ich auch gar nicht mehr mit der originalen boot cd.....(btw: 9.1 ist echt antik...über update nachdenken) sondern habe mir eine acronis cd auf basis bart be geschraubt und die mass-storage packs integriert. als zwischenlösung kannst du auch das gleiche machen wie ich, als ich neulich ne kurzfristige lösung brauchte: hol dir für 10 euro ne 4 port usb karte mit via chipsatz und steck die in den server. damit sollte dann alles in gewohntem tempo gehen wenn dein tape per usb angeschlossen ist.


gruss o.
Member: RichiRich
RichiRich Nov 08, 2009 at 08:42:33 (UTC)
Goto Top
danke für den tipp. mit der bart pe cd werde ich mich gleich beschäftugen. ich habe inzwischen das tape in einen anderen rechner gebaut (per USB) und mit der boot cd von ti echo server gebootet, aber wie es aussieht hat sich da nicht viel geändert. das laufwerk hat eigentlich einen sata anschluß. es wurde noch ein usb konverter beigepackt. momentan wird dieser auch verwendet und habe bereits den sata anschluß auch probiert, nur bricht dieser aber dann die rücksicherung ab ??? sensationell.

eins weiss ich sicher, wenn da wieder alles läuft, schmeiss ich den streamer über den jordan!!!

deiner ansicht nach ist das tempo doch nicht normal?
Member: oagkbln
oagkbln Nov 08, 2009 at 09:35:12 (UTC)
Goto Top
es liegt ja nicht an dem laufwerk, sondern an acronis. wenn du hier mal die suchfunktion quälst oder google bemühst, siehst du, dass du nicht der einzige mit solchen problemen bist. wie ich aber schon schrieb: die 9.1 ist uralt und die damals integrierten treiber extrem buggy. du kannst du ja mal testweise das letzte build 9.1.von der acronis seite ziehen und die boot cd neu erstellen.

ansonsten würde ich dir wirklich einen update nahelegen. in der preisgestaltung hat sich auch einiges getan, die aktuellen server versionen beackup & recovery 10 sind im vergleich von vor ein paar jahren ziemlich günstig. kannst dir ja hier auch mal die trial version ziehen -> http://www.acronis.de/enterprise/download/ recovery geht mit dem erstellten bootmedium nämlich, soweit ich weiß.

gruß o
Member: RichiRich
RichiRich Nov 08, 2009 at 09:45:07 (UTC)
Goto Top
den google habe ich bereits mehrmals gequält, aber nicht herausgefunden ob das laufwerk schuld ist. danke aber nochmals, ich werde mir gleich die trial runterladen und hoffe das beste.

Abgeschlossen: schuld war die veraltete firmware des bandlaufwerkes. update auf die version 10 und jetzt läufts wie es sein soll. könnte mir heute noch in den a...beissen - warum nicht gleich.