franksig
Goto Top

Nach einem restore eines Servers startet der Serverdienst nicht

Hallo Zusammen

folgendes Problem

ich habe einen Windows Server 2008 R2 vom Backup geholt (Veeam) nachdem der Zepto-Virus zugeschlagen hat.

Beim prüfen des Servers habe ich folgende Fehler endeckt:

der Serverdienst läßt sich nicht starten mit dem Fehler 67

eventid: 7023
"Netzwerkname nicht gefunden" hat da jemand eine idee ?

Content-Key: 310459

Url: https://administrator.de/contentid/310459

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Chonta
Chonta 21.07.2016 um 09:07:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

welcher "Serverdienst" denn ?
Welcher Netzwekname wird versucht aufzulösen?
Hängen die beiden Meldungen zusammen also Dienst will namen und ohne Namen kein start?

Gruß

Chonta
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 21.07.2016 um 09:08:16 Uhr
Goto Top
Moin,
hat da jemand eine idee ?
ich nicht - bei den paar Bröckchen, die Du hierhin spuckst face-sad

LG, Thomas
Mitglied: emeriks
emeriks 21.07.2016 um 09:33:11 Uhr
Goto Top
Mitglied: franksig
franksig 21.07.2016 um 09:50:05 Uhr
Goto Top
Sorry bin etwas im Stress,

daten wieder herstellen backup checken, server prüfen ob noch mehr verzeichnisse betroffen sind.


also dann nochmal:

ich habe insgesamt 4 Server vom Backup wiederhergestellt (veeam)
und zwar von der letzten Vollsicherung
nach dem reboot habe die Server geprüft und festgestellt dass der Serverdienst nicht gestartet werden konnte, das gleiche habe ich bei den anderen 3 servern geprüft und bei denen läuft der Dienst auch nicht und läßt sich nicht starten.

ich habe mal ein Bild hinzugefügt

admin-fehler
Mitglied: Chonta
Chonta 21.07.2016 aktualisiert um 10:06:50 Uhr
Goto Top
Hat sich an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert?
Was sind das für Server?
Wie ist die Zeit bei den Servern?
Kann man die aus der Domäne entfernen und wieder hinzufügen?

Was sagen die Logs sonst noch?
Haben die Server Freigaben auf die nicht mehr zugegriffen werden kann?

https://support.microsoft.com/de-de/kb/231604


Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.07.2016 um 10:09:17 Uhr
Goto Top
Moin.

Der Dienst "Server" stellt die Freigaben zur Verfügung. Startet er nicht, kannst Du ihn reparieren über ein inplace-Upgrade des Betriebssystems.
Mitglied: Chonta
Chonta 21.07.2016 um 10:10:49 Uhr
Goto Top
inplace-Upgrade des Betriebssystems.
Geht das auch anders sfc oder so? Und geht ein inplace-upgrade auf die selbe schon installierte Version?

Gruß

Chonta
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.07.2016 um 10:29:06 Uhr
Goto Top
SFC /scannow und dism restorehealth kann man auch machen, aber ein inplace-Upgrade hilft nahezu immer, während diese beiden oft nicht helfen und nur weitere Zeit auffressen. Ja, es geht auch auf die selbe Version. Servicepacklevel oder Build-Level muss mindestens so hoch sein, wie das installierte.
Mitglied: franksig
franksig 21.07.2016 aktualisiert um 10:32:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hat sich an den Netzwerkeinstellungen etwas geändert?

nein die Server wurden an Ihrem urpsünglichen Host wiederhergestellt

Was sind das für Server?
Windows Server 2008 R2 Standart

Wie ist die Zeit bei den Servern?
die Uhrzeit bei den Servern ist richtig

Kann man die aus der Domäne entfernen und wieder hinzufügen?
das wird schwer da es terminalserver sind und immer nachts bis 23:30 laufen müssen und Sie sind Teil eines NLB Clusters

Was sagen die Logs sonst noch?

die Logs melden keine irren viele Fehler es wird nur ein GPO Fehler gemeldet und sonst nur die üblichen Verdächtigen

Haben die Server Freigaben auf die nicht mehr zugegriffen werden kann?
also ich glaube nicht, dass bei nicht laufenden Server-Dienst auch nur eine Freigabe gehen würde. face-smile habs trotzdem getestet -> geht nicht

Mitglied: Chonta
Chonta 21.07.2016 um 10:31:41 Uhr
Goto Top
Danke für die Info face-smile
Mitglied: franksig
franksig 21.07.2016 um 10:33:32 Uhr
Goto Top
ich probier mal ein sfc /scannow und dann mal schauen face-smile
Mitglied: franksig
franksig 26.07.2016 um 10:30:07 Uhr
Goto Top
also er SFC hat nichts gebracht, liegt das evtl am nlb cluster ?