Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie Restore von vielen kleinen Dateien beschleunigen

Mitglied: Acki

Acki (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2005, aktualisiert 18:40 Uhr, 3429 Aufrufe, 1 Kommentar

beim Restore eines Filshares mit einigen tausend Dateien, geht die Übertragungsgeschwindigkeit enorm in die Knie

Hallo liebe Mitgenossen,

heute habe ich einmal eine vielleicht dumm anmutende Frage an Euch. Glücklicherweise ist der Fall bis zum letzten Mittwoch (fehlerhaftes Raid) noch nicht aufgetreten, aber wie sagt man so schön, was passieren kann, WIRD auch irgendwann passieren ? und so war's dann auch ?

Folgendes zur Ausstattung:

Windows2000 Server
Backup-Software UltraBac (kaum bekannt, aber sehr empfehlenswert übrigens!)
Laufwerk: Sony AIT3 mit 8-fach Library
Gigabit-Anbindung der Server untereinander

Der Backup wird mit ca. 800MByte / min durchgeführt

Nun musste ich aber zum allerersten Male einen meiner unbeliebtesten Fileshares zurück holen. Es handelt sich um einen Bereich mit Labordaten, welche von den Laborgeräten automatisch generiert werden. Viele kleine Dateien.
ca. 1.500.000 Dateien bei einer Datenmenge von ca. 65GB

Mir ist schon bewusst, dass die eine Menge Einträge gemacht werden müssen, aber der Restore-Vorgang dauert plötzlich 6-7 Stunden und ist während des Tagesbetriebes so gut wie unmöglich.

Hat Jemand einen guten und simplen Tipp parat? Wie handhabt Ihr derartige Fileshares, bzw. deren komplette Wiederherstellung?

Vielen Dank schon einmal
Axel
Mitglied: Biber
02.08.2005 um 18:40 Uhr
Als Pragmatiker würde ich ja unterstellen, dass diese vielen, vielen kleinen Dateien ja sicherlich im Lauf des Tages/der Woche anfallen, aber ebenso sicher ohnehin in irgendeinem Datenpool aggregiert werden.
Lässt sich die Menge der Einzeldaten nicht drastisch reduzieren, indem die Dat(ei)en der Vorwochen/Vormonate gezippt werden?
Oder ist ein ständiger Zugriff auf -sagen wir mal- ein Messergebnis vom 18.3.2001 in der Originaldatei nötig?

Eine technische Lösung wüsste ich nicht, ich würde bei den Abläufen, also organisatorisch ansetzen.

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server sehr langsam bei vielen kleinen Dateien

Frage von MichiBLNNWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP ProLiant ML350e Gen8 mit 1 GB NIC am HP Procurve 1 GB switch. Der ...

Backup

Server - Image mit Acronis, besser "Sektor-für-Sektor" Methode bei vielen kleinen Dateien?

Frage von christophhBackup7 Kommentare

Hallo ich möchte gern ein Image-basiertes Backup eines Servers erstellen und würde dafür Acronis mit der Boot-CD verwenden. Die ...

Festplatten, SSD, Raid

Backup Restore von Größerem Volume auf kleinere SSD

Frage von BiGnoobFestplatten, SSD, Raid18 Kommentare

Schönen Nachmittag zusammen, bräuchte einen Rat von euch: Muss von meinem Server das SYSTEM lw erneuern.(HDD gibt komische Geräusche ...

Batch & Shell

Kleine Hilfe mit BAT-Dateien

gelöst Frage von DerFragenSteller01Batch & Shell9 Kommentare

Hallo Liebes Administrator-Team; Ich bin 16 Jahre alt und gehe zur Zeit in die Schule. (Realschulabschluss) und ich beschäftige ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 7 StundenSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 8 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless33 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...