jonnyw73
Goto Top

Reverse DNS

Ich habe (glaube ich) ein Problem mit meinem RDNS-Eintrag.

Wenn ich eine Email schicke, bekomme ich (bis jetzt) nur von t-online eine Meldung zurück:
Your message did not reach some or all of the intended recipients.

   Sent: Wed, 26 Aug 2009 21:51:36 +0200
   Subject: Test von ...........

The following recipient(s) could not be reached:

xx-xx@t-online.de
   Error Type: SMTP
   Remote server (194.25.134.73) issued an error.
   hMailServer sent: 
   Remote server replied: 554 IP:12.34.56.78 (meine IP) - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)


hMailServer by admin@xxxx.xxx

aus meinen bisherigen Suchen hat sich ergeben, das der Fehler anscheinend bei meinem RDNS-Eintrag liegt. Nun habe ich mit intodns.com meine Einträge geprüft und:
Your reverse (PTR) record:
78.56.34.12.in-addr.arpa ->  h062xxxxxxxxxxx.fis.cm.kabsi.at
You have reverse (PTR) records for all your IPs, that is a good thing. 
zurückbekommen. Wenn ich h062xxxxxxxxxxx.fis.cm.kabsi.at pinge, komm ich auf meine IP-Adresse, was für mich ganz in Ordnung aussieht.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wie macht der Mailserver die Prüfung für den RDNS genau?
Muß da mein Domainname drinstehen?
Was mach ich, wenn ich mehrere Domains habe?

Content-Key: 123842

Url: https://administrator.de/contentid/123842

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: HanSolo
HanSolo Aug 31, 2009 at 11:12:50 (UTC)
Goto Top
Teste mal mit http://centralops.net > Domain Dossier ,deine Mail Domain.

Dort müsste ein PTR Eintrag zu sehen sein. Manche Provider Prüfen diesen Eintrag und lehnen eine Mail Ab, wenn dieser nicht vorhanden sind.

mfg
Member: maretz
maretz Aug 31, 2009 at 11:35:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

erste frage: Ist das eine Dial-Up-IP? (Egal ob du dich wirklich einwählst oder ne normale ADSL-Leitung dahinter steckt) Wenn ja - vergiß den Mailserver, von Dial-Up-Ranges nimmt kaum ein Provider noch an -> da hier die meisten Spam-Bots rumtoben...

Sollte es sich um eine wirklich statische IP handeln dann muss dein reverse-lookup mit deinem domain-namen übereinstimmen (wichtig: der reverse-lookup kann NUR bei deinem Provider eingerichtet werden -> da nur er weiss welche IP er auf welchen Hostnamen zeigen lässt). Und ebenfalls nicht vergessen: Dein Mailserver muss im HELO/EHLO denselben Domain-Namen übergeben wie dein reverse-Lookup aufweist...

Wenn du mehrere Domains hast arbeitest du mit Virtuellen Servern -> für jede Domain einen ;)
Member: jonnyw73
jonnyw73 Aug 31, 2009 at 20:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HanSolo:
Teste mal mit http://centralops.net > Domain Dossier ,deine Mail
Domain.

Dort müsste ein PTR Eintrag zu sehen sein. Manche Provider
Prüfen diesen Eintrag und lehnen eine Mail Ab, wenn dieser nicht
vorhanden sind.

mfg

Wie oben beschrieben gibts den ja: h062xxxxxxxxxxx.fis.cm.kabsi.at - was zwar nicht meine Domain ist, aber wenn ich dorthin pinge, seh ich, das der Eintrag auf meine IP-Adresse zeigt.
Member: jonnyw73
jonnyw73 Aug 31, 2009 at 20:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:
Moin,

erste frage: Ist das eine Dial-Up-IP? (Egal ob du dich wirklich
einwählst oder ne normale ADSL-Leitung dahinter steckt) Wenn ja -
vergiß den Mailserver, von Dial-Up-Ranges nimmt kaum ein
Provider noch an -> da hier die meisten Spam-Bots rumtoben...

Sollte es sich um eine wirklich statische IP handeln dann muss dein
reverse-lookup mit deinem domain-namen übereinstimmen (wichtig:
der reverse-lookup kann NUR bei deinem Provider eingerichtet werden
-> da nur er weiss welche IP er auf welchen Hostnamen zeigen
lässt). Und ebenfalls nicht vergessen: Dein Mailserver muss im
HELO/EHLO denselben Domain-Namen übergeben wie dein
reverse-Lookup aufweist...

Wenn du mehrere Domains hast arbeitest du mit Virtuellen Servern
-> für jede Domain einen ;)
1.) Ja ich hab eine fixe IP-Adresse
2.) Wie prüfe ich ob mein Mailserver den richtigen Domainnamen im HELO/EHLO ausgibt?
3.) Die virtuellen Server hab ich doch nur für den Webserver? Soweit ich bei Punkt 2 verstanden hab, gibt der Mailserver immer den gleichen Domainnamen aus - egal mit welcher Domain ich versende. Stimmt das?
Member: maretz
maretz Sep 01, 2009 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Zu 3: Nö - auch bei Mailservern kannst du virtuelle Server haben. Das hängt ggf. davon ab welchen Mailserver du hast (Postfix kann z.B. sehr gut mit Virtuellen Servern umgehen)...

Zu 2: In der Konfig des Mailservers?
Member: jonnyw73
jonnyw73 Sep 13, 2009 at 23:27:30 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt schon einiges mehr über RDNS erfahren - soweit ich das verstanden hab reicht der Eintrag auf meine Hauptdomain, die auch im Mailserver eingestellt ist - und im HELO stehen sollte.

Virtuelle Server kann mein Mailserver ja anscheinend auch, da ich ja mehrere Domains mit unterschiedlichen Konten verwalten kann, aber HELO gibts nur in den allgemeinen Einstellungen.