easyforrtz
Goto Top

Reverse Lookup Zone Verständnisfrage

Hallo zusammen face-smile,

wir haben in unserem Netzwerk zwei Domaincontroller (Windows Server 2012R2).
Einer ist am Hauptstandort, der andere in einer Niederlassung.

Folgende Konfiguration haben beide Server:
Domaincontroller
DNS Server
DHCP Server

Standort A:
10.81.0.X /20

Standort B:
10.82.0.X /20

Bis jetzt waren an beiden Servern immer nur forward lookup Zonen im DNS eingerichtet, diese funktionieren soweit prima.
Ich habe vor kurzem zusätzlich noch reverse lookup Zonen eingerichtet.

Leider bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich diese konfigurieren soll
Im Konfigurationsfenster wird nach der Network ID gefragt, diese ist bei meinem Netzwerk z.B. die 10.81.0(Standort A).
Nun habe ich aber ein /20er Netz, nach meinem Verständnis sollte die arpa Zone folgendermaßen lauten:

20/0.81.10.in-addr.arpa
oder
0-15.0.81.10.in-addr.arpa

Leider befüllen sich die Zonen nicht mit Einträgen.
Ich habe zum Test mal eine Zone 0.81.10.in-addr.arpa eingerichtet, diese wird mit Einträgen befüllt.
Allerdings nur mit Adressen aus 10.81.0.x.

Im Eventlog habe ich hierzu nichts gefunden.

Nun meine Frage:
Gibt es hierzu ein Best-Practice?
Bin ich irgendwo auf dem Holzweg?

Würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Vielen Dank! face-smile
zone1

Content-Key: 304017

Url: https://administrator.de/contentid/304017

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta May 09, 2016 at 12:17:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

DNS kennt so gesehen keine Netze nur IP-Adressen (Adressbereiche) und Namen und setzt diese um.
Ein Rechner wird sich nur dann im Reversedns eintragen, wenn der forwarddeintrag so angelegt ist das er sich da eintragen soll.
Der Reversenamen den Du einträgst ist der Feste Bereich, also logisch das sich nur Rechner eintragen können die 10.81.0.X haben.
Wenn Du eine Reversezone über den ganzen IP-Raum willst, musst Du 81.10.in-addr.arpa wählen oder 10.in...
Wie gsagt du gibst dabei immer den gesamten IP bereich ein der gleich ist.

Gruß

Chonta
Member: EasyforRTZ
EasyforRTZ May 09, 2016 at 12:28:21 (UTC)
Goto Top
Servus Chonta,

vielen Dank für Deine super Erklärung.
Der Reverse Lookup funktioniert jetzt. face-smile

Gruß
EasyforRTZ