datasearch
Goto Top

RHEL4 Cluster-LVM Mirror

Hallo.

Ich beschreibe am besten erst einmal um was es geht.

Wir haben 4 HP DL Server und 1 SAN mit einer MSA1500 (+MSA30). Auf der MSA sind 2 Volumes eingerichtet, diese sind in zwei VolumeGroups. Wir verwenden den ClusterLVM um auf allen Servern auf das Storage zugreifen zu können. Auf der VolumeGroup sind mehrere Volumes eingerichtet. Jeweils 1 20GB für das OS und je nach Bedarf noch ein großes Datenvolume. Das ganze ist ein Host-Cluster für VMWare Server (Früher GSX-Server). Vor einiger Zeit hatten wir eine defekte Backplane in der MSA30 und nichts ging mehr. 1 1/2 Tage Ausfall. Wir hatten den Einfall, eine zweite MSA1500, MSA30 und Platten zu kaufen um die erste zu spiegeln. Einbau und einrichtung hat auch funktioniert, wenn wir aber versuchen ein Mirror anzulegen, kommt nur ein Satz Fehlermeldungen.

cant lock node xxxxx: lvm internal error

Das ganze ist jetzt fast ein Jahr her und wir haben mit dem neuem RHEL5 experimentiert. In der Testumgebung hat das Mirroring problemlos funktioniert. Hat vieleicht irgendwer hier so etwas schon einmal realisiert? Bevor wir alle Host-Server umstellen würde ich schon gern wissen ob das auch unter Last funktioniert. Was passiert wenn das log-device ausfällt? Was passiert wenn ein Teil des Mirrors ausfällt?

Ich wollte das hier einfach mal als Beitrag stehen lassen, wenn ihr eine Meinung, Erfahrungen oder andere nützliche Hinweise zu dieser Konfiguration habt, bitte schreiben.

Übrigens, ohne Mirror funktioniert das super, man muss nur ein paar Mechanismen einbauen um den gleichzeitigen zugriff auf VMDK-Files von verschiedenen Servern aus SICHER zu verhindern. Aus diesem Grund sind verwenden wir auch mehrere kleine Volumes und nicht nur ein großes. Auch hat sich GFS als zu anfällig herausgestellt, EXT2/EXT3 reicht volkommen zur Ablage der VMDK-Files. Direkte Zugriffe vom VMWare auf die Volumes ohne Dateisystem auf host-ebene sind zu riskant, da hat man keine Möglichkeit mehr mal die Disk-Images zu sichern.

grüße.

Content-Key: 55510

Url: https://administrator.de/contentid/55510

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock