helagaui
Goto Top

Welches RIAD 10 System ist Sinnvoll ?

Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir der Ein oder Andere zu diesem Thread ein paar wertvolle Hinweise geben. Folgedes Problem:
Ich möchte ein RIAD 10 mit einem 4 x 1TB HDD Array aufbauen. Die Platten sollen in einem externen Gehäuse untergebracht werden. Das Gehäuse (mit internem RAID Controller) (FANTEC QB-35RFE) bietet u.a. 1 x esata und 1x Fire Wire 800 Ports.

Variante A:
Mit esata PCIe controller auf den esata Port des Gehäuses gehen.
Nachteil: Bei dieser Variante habe ich doch die Geschwind.Perfomace die mir RAID 10 bietet (Stripping 2 x 3Gbit/s theoretisch) auf 1x 3Gbit ausgebremst , oder!?

Variante B
Über einen 1x Fire Wire 800 controller am PCIe Bus das Gehäuse anschließen.
Nachteil: Da ich dann von den Platten nicht booten kann, bräuchte ich noch eine Platte am internen sata controler um zu booten. Ich müsste doch dann unter z.B. Win XP eine physik. Platte haben, die 2TB Volumen hat, ist das richtig?
Welchen Geschwindikeitszuwachs kann ich real mit dieser Variante gegebüber einem esata 1.5Gbit/s erwarten?

Variante C:
Controller mit 4 esata 3.0 Ports (3ware 9650SE-4LPM)
Nachteil: Müsste esternes Gehäuse für 4 platten selber basteln. mit Netzteil, Lüfter, etc.. Ginge schon, würde mir aber gerne den Aufwand ersparen, desweiteren max. Leitungslänge nur 2m

Welche Meinung habt Ihr denn?

Liebe Grüße

helagaui

Content-Key: 129968

Url: https://administrator.de/contentid/129968

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bstefan82
bstefan82 Nov 22, 2009 at 19:17:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Helagaui,

ich würde es über eSATA machen. Die 3 Gbit/s sind übrigens die maximale Bandbreite die zur Verfügung steht. Desktop-Festplatten können das (noch) nicht ausreizen (auch nicht im Raid 0).

Grüße,

Stefan

Nachtrag: Ok, wenn du 4 platten in ein raid 0 hängst könntest du das ausreizen.....aber das machen wohl die wenigstens
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 22, 2009 at 19:51:59 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn damit überhaupt erreichen?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2009 at 22:35:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaub Du machst Dir da zuviele Gedanken.
Das Ding kostet ca. 250 Euro. 4 schnelle Festplatten mit Raid 10 können theoretisch bis zu 520MB/Sek liefern.
Ich glaube aber kaum das der interne Raid-Controller das auch nur annähernd unterstützt.
Gute Controller die sowas können von 3Ware oder Adaptec kosten allein ja schon 400 Euro und mehr.

Also A.
Bedenke aber die "Wackeligkeit" dieses Systems. Kaum kommt Jemand gegen das kabel bleibt die Kiste hängen.

Alternative:
Ein richtiger Raid Controller und eine Drivebox
http://business.fantec.de/html/de/1/gid/__6009060290/content.html

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 22, 2009 at 22:36:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bstefan82:
Nachtrag: Ok, wenn du 4 platten in ein raid 0 hängst
könntest du das ausreizen.....aber das machen wohl die wenigstens
Mit Raid 10 kann man, wenn der Controller es kann, von allen 4 gleichzeitig lesen
Member: helagaui
helagaui Nov 23, 2009 at 07:58:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, vielen Dank für die Infos.

@Stefan: Ich glaube auch, dass ich es so konfigurieren werde. Gibt es von Euch Erfahrung bzgl der Leitungslänge bei eSATA. Könnten bei ca. 1.5m Leitungslänge irgendwelche induktiiven oder kapazitiven Probleme auftauchen?
Was ist den von dem Controller 3ware 9650SE-4LPM zu halten?

Gruße helagaui