m4r0c
Goto Top

Wie richte ich am besten ein Fax Server ein?

Linux oder Windows

Hallo zusamm,

also ich bin ehrlich gesagt noch ein ziemlicher newbie.

Und muss bald vielelciht einen Faxserver einrichten. Meine Frage an euch worauf muss ich achten bei einem FAXserver.

1. ISt windows oder linux besser
2. fritzkarte oder 56k modem
3. welche software? clients haben windows xp drauf (sind eine klinik, da kommen schon einige user zusamm,aber nich alle drüfen faxen)
4. was für anforderungen brauch der faxserver
5. worauf muss ich noch achten
6. kann man sowas irgendwie in exchange implementieren oder so?

ich würde mich sehr auf ausführliche und hilfreiche natworten freuen....danke an euch alle

Content-Key: 24963

Url: https://administrator.de/contentid/24963

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 01, 2006 at 11:48:41 (UTC)
Goto Top
:cry: Welche Klinik lässt Newbies an ihre Server???
Member: m4r0c
m4r0c Feb 01, 2006 at 12:11:46 (UTC)
Goto Top
ich bitte um antowrten nicht um fragen
Member: cykes
cykes Feb 01, 2006 at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zu 1. Das ist wirklich eine Geschmacksfrage und hängt im wesentlichen von Deinen Kenntnissen
dieser beiden Betriebssysteme ab.

Zu 2. Welchen Adapter Du verwendest hängt hauptsächlich von der Anzahl der Faxe ab, die da
pro Woche/Tag/Stunde durchlaufen, ich würde aber eine Fritzcard einem Modem vorziehen,
wenn 1 bzw. 2 Leitungen für den Versand ausreichen.

Zu 3. Auch das hängt hauptsächlich vond er Anzahl Faxe ab, danach fällt die Wahl der Plattengröße, Speicher, CPU, Betriebsystem/Software und der zu verwendenden ISDN Karte/Modem aus.

Zu 4. Steht eigentlich alles in 3.

Zu 5. Mit Exchange geht das auch, aber meines wissens nach (vernünftig) nur mit kommerziellen Lösungen, die dann nochmal extra kosten.

Gruss

cykes
Member: flugfaust
flugfaust Feb 01, 2006 at 15:18:21 (UTC)
Goto Top
Um dir hier weiterhelfen zu können, bräuchten wir noch ein paar Infos.
1. Wieviele Faxe sollen so am Tag gesebdet/empfangen werden?
2. Ist die Anbindungs an Faxen per Email sehr wichtig?

Also um eine kostengünstige Lösung vorzuschlagen würde ich in den Server einen aktiven FitzController z.B. B1 einbauen, FritzFax mit installieren und das einrichten. Das aber nur wenn schon ein Server mit WINDOWS vorhanden ist. Extra eine Lizenz kaufen wegen einem Faxserver, finde ich unnötig und würde hier Linux vorziehen aber dazu kann ich net viel sagen.

Soll es über das Netzwerk laufen würde ich LANCAPI-ADMIN auf dem Server installieren und auf den Clients LANCAPI-ClIENT und schon kannst du übers Netzwerk Faxen


Sollte es professionell laufen würde ich RightFax oder Ferrari empfehlen. Super Faxsoftware aber auch net ganz billig.
Member: Br4inbukz
Br4inbukz Feb 02, 2006 at 15:35:40 (UTC)
Goto Top
Naja wenn die aber schon nen Exchangeserver zu laufen haben, würde ich auch Tobit für Exchange oder Ferrari empfehlen und halt ne Fritzcard in den Server als Faxleitung einbauen
Member: toheil
toheil Feb 02, 2006 at 19:48:44 (UTC)
Goto Top
Tobit / David ist eine echt tolle Loesung.
Ferrari wurde hier genannt, ist auch gut.
Es funktioniert auch mit dem Windows Shared Fax Service.

Hardware: ich empfehle die Fritz Card !