Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richte ich einen HP Laser Jet 1510 CP für CUPS und SAMBA als Netzwerkdrucker ein?

Mitglied: nobodyisperfect

nobodyisperfect (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2010 um 13:28 Uhr, 3178 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo große Welt da draußen

Ich weis es gibt schon unendlich viele Anleitungen und Hilfen für mein Anliegen, leider werde ich aus keiner schlau....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Mein Problem ist folgendes:

Ich möchte einen HP LaserJet 1510CP auf einen Linux (OpenSuse 10.3) als Netzwerkdrucker einrichten und diesen anschließend mittels SAMBA publiezieren.
Dieser soll dann von WINDOWS-Clients als Netzwerkdrucker genutzt werden können.


Ich habe schon versucht den Drucker mit CUPS einzurichten.
Problem:
- ich weis nicht über welches Protokoll ich den HP ansprechen soll (ipp,http,socket etc.)
- giebt es einen bestimmten Port, den HP nutzt für das Druck-Protokoll
- werden ppd-Datein bei der Auswahl automatisch auf dem Server hochgeladen, wenn nicht wie installiere ich das passende ppd
- eine genaue Konfiguration der smb.conf Abschnitt [printer] wäre auch super wenn ihr mir da helfen könnt



Der Server is ein PDC und halt alle nötigen Programme schon installiert.

Danke euch
Mitglied: michi1983
23.07.2010 um 15:13 Uhr
Hi,

kenn mich selber nicht so toll damit aus.

Aber ich finde diese Anleitung hiert ist sehr gut und auch hilfreiche Links sind dort zu finden.

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=103055

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

CUPS auf Raspberry Pi installiert, Windows findet Netzwerkdrucker nicht

Frage von tinytim84Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Admins! Ich habe ein Problem an dem ich so langsam aber sicher verzweifel. Mein Kollege hat einen Raspberry ...

Router & Routing

Defekte Voucherliste im CP der Monowall...

gelöst Frage von mrtuxRouter & Routing8 Kommentare

Hi liebe Kollengen! Ich habe ein Problem mit dem Captive-Portal einer Monowall. Mir ist jetzt auch nicht klar wie ...

Samba

CUPS - Kerberos und Verständnis

Frage von WaishonSamba1 Kommentar

Hallo, ich arbeite mich aktuell etwas in die Kerberos Thematik ein. Dazu nutze ich einen Samba4 4.7.3. Ich muss ...

Windows Server

CUPS Befehlzeilen im Browser

Frage von thomas1972Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe da mal eine Frage gibt es irgendwo eine Übersicht welche Befehle Cups im Broswerfenster akzeptiert z.b. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...