Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richte ich ein VPN ein zwischen...

Mitglied: comandante

comandante (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2004, aktualisiert 10.10.2004, 18538 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute, folgende sitution:

Wie richte ich ein VPN ein zwischen:

Netzwerk 1,

Dsl Router SMC, ppoe - dynamische IP von t-online
DHCP Server für das Netzwerk (192.168.2.1) und Gateway

Im Netzwerk 8 Rechner, davon 1 Windows 2000 Server
Server ist als Domainserver Konfiguriert, die Clients sind als Arbeitsgruppen Rechner verbunden.
Active Directory Konfiguriert.
Server hat feste private IP im Netzwerk (192.168.2.98)

und

Netzwerk 2

DSL Router Dlink
PPOE ? dynamische IP von tiscali
DHCP Server für das Netzwerk und Gateway (192.168.0.1)

Im Netzwerk 2 Rechner mit Windows XP Professional


Beide Netzwerke haben einen Arbeitsgruppen, bzw. Domainnamen
Es lauen keine Firewalls (weder hard- noch software)

Hinweis:
Mit Routing und Ras Konfiguration gelang der VPN Aufbau via Einwahl durch Modem(analog). Modem ist direkt am Server. Protokolle MSCHAP, PPTP, Anmeldung erfolgte korrekt, Netzwerk war sichtbar und Zugriff funktionierte.

Als VPN via IP Adresse (dyndns.org) konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auch NAT Konfiguration half nicht.


Fragen:
1. Was muss ich wo konfigurieren?
2. Wer stellt den Tunnel her, die Router untereinander oder die betroffenen Rechner?
3. muss NAT konfiguriert werden? Wo erfolgt das (Router oder Server?)
4. Ras und Routing ? was muss, was darf nicht ! sind weitere Konfigurationen nötig?
Freigaben etc?
5. für dyndns ? ist ein updater erforderlich? Gebe ich die IP oder den Namen an?

Wer kann mir helfen?
Gruße, Comandante
Mitglied: ilmo
10.10.2004 um 09:32 Uhr
Also generell liegt hier einiges im Argen:
1) Du hast einen Dom-Controller, aber die Clients arbeiten in einer Arbeitsgruppe ??
2) es heisst PPPoE
3) VPN-Aufbau mit RAS (durch Modem) - wo ist da das VPN?
4) was hast Du wo mit NAT probiert
5) grundsätzlich arbeiten die Router als Firewall und lassen "von draussen" erstmal nichts durch
6) DYNDNS kannst Du normal auf den Routern konfigurieren und wird dann automatisch upgedated
7) der Witz bei Dyndns ist ja das Du nur noch Name (FQDN) verwendest
8) wahrscheinlich können die Router kein VPN im Servermodus

Aufgrund Deiner Grundkenntnisse würde ich Dir den Kauf von 2 "VPN"-Routern empfehlen, da hier das wengiste Wissen notwendig ist. Dann brauchst Du nur noch auf beiden Seiten Dyndns und die VPN-Einstellungen vornehmen und es sollte laufen. Sehr günstige VPN-Router (z.B. Netgear FVS318 für ca. 150 Euro) mit Anleitung (für dein voll-dynamisches VPN) gibt es bei Netgear im Support-Bereich gleich mit.

Ansonsten empfehle ich Dir erstmal das nötigste Grundwissen über VPN und/oder bei Microsoft das Studium von vorhandenen Infos:
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&View=de-de& ...

Gruss

Ilja
Bitte warten ..
Mitglied: BadSmily
10.10.2004 um 09:47 Uhr
dem ist nix hinzu zu fügen.

Es ist ein großer Bereich, mit viel Grundwissen, ohne dem Du wenig Erfolg haben wirst.
Bleibht nur lesen, lesen lesen

sorry mehr geht so nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante.
Bitte warten ..
Mitglied: comandante
10.10.2004 um 21:15 Uhr
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Wie richte ich Port Forwarding auf der Sonicwall ein?

gelöst Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, ich scheitere an der Port-Weiterleitungseinrichtung an der SonicWall- Vielleicht kennt diese Firewall ja hier jemand und kann mir ...

Router & Routing

Brauche ich 2 WLAN Netze? Und wie richte ich das ein?

gelöst Frage von Enduser0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo Netzexperten, ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia und dazu einen DLink DIR-600 B2 Router. Jedenfalls denke ich das ...

Router & Routing

Wie richte ich ein VLAN auf einem TP Link TL-SG2452 ein?

Frage von FaSiAzubiRouter & Routing16 Kommentare

Hallo liebes Forum. Ich hab eine Frage, die vermutlich für einige ziemlich einfach ist. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. ...

Cluster

VPN - Aber wie?

gelöst Frage von schneerunzelCluster5 Kommentare

Hallo zusammen. . ich brauch eine neue Lösung für VPN Verbindungen von Clients zum RZ Standort. Leider bin ich ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 StundeCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Entwicklung
Meine Nachbarn sehen meinen Internet Trafic
gelöst Frage von beatnguEntwicklung52 Kommentare

Hallo Also ich wohne in einem Mehrparteien Haus mit 24 wohnungen. Meine nachbaren im letzten stock fummeln immer an ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office29 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1028 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP19 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...