djsmokie
Goto Top

Wie richtet man eine Netzwerkinstallation für Clients ein?

Hallo,
kann mir jemand einen kurzen Crashkurs geben, wie man WIN200 Clients übers Netzwerk installieren kann?
Ich hatte mir das so vorgestellt:

1. Ein Client schnappen und auf dem ein Image erstellen. Also alle gewünschten Programme installieren usw.
2. Die fertige Festplatte in ein anderes Modell unserer Clients stecken und Treiber nachinstallieren. Dies solange wiederholen, bis alle Modelle durch.
3. Dann eine Imagedatei erstellen, die ich dann später auf die vorhandene Win 2003 Enterprise spiele. Der Server soll das dann später mal im Netz verteilen.

ABER WIE????? Wie richte ich dies auf dem Server ein bzw. wie versorge ich später die Clients damit???

Die Domänenanbindung und IP Adressen und sowas wollte ich nach der Netzwerkinstallation den Clients manuell einpflegen.

Es dreht sich um eine Schule, also bitte ich um erhöhtes Engagement zwecks der Deutschen Bildung face-big-smile

Danke euch,
DJ Smokie

Content-Key: 17870

Url: https://administrator.de/contentid/17870

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: superboh
superboh Oct 16, 2005 at 19:18:34 (UTC)
Goto Top
Hallo

Es dreht sich um eine Schule, also bitte ich
um erhöhtes Engagement zwecks der
Deutschen Bildung face-big-smile

So einen Kommentar finde ich voll daneben. Ausserdem ... wie wäre es damit, dieses Engagement selbst zu zeigen?


Was das Problem angeht ... die Variante das Image auf die verschiedenen Rechner zu spielen und dort die Treiber alle nach und nach aufzuspielen, ist keine so gute Idee.
Zum einen werden sich die Treiber gegenseitig aushebeln, zum andern erkennt Windows bei jedem neuen Rechner die gesamte Hardware neu, was zu imensen "Geräteleichen" im System führt.

Besser wäre eine saubere Lösung mit Sysprep und Co.
Hierzu kann ich aber nicht viel sagen.

Ich persönlich verwende ein klassisches Unattended-Setup. Dazu boote ich den Client per Netzwerkboot-Diskette und installiere Windows dann per Kommandozeilen-Tool winnt.exe.
Solltest Du da noch ein paar Infos zu wollen, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Member: Zarsten
Zarsten Oct 16, 2005 at 21:54:37 (UTC)
Goto Top
Den Remote Installation Service auf dem Server über die Windows Kompenenten installieren und über risetup konfigurieren.

Einen Client aufsetzen und mit riprep (auf der RIS Netzwerkfreigabe) "auslesen". Dabei werden alle persönlichen Konfigs gelöscht und ein Image erstellt.

Dieses Image kann nachher noch angepasst werden (z.B. weitere Treiber hinzufügen)

DHCP auf dem Server aktivieren und Bereich für BOOTP freigeben.

Im Clientbios Netzwerkboot aktivieren.

Client booten und dann den Anweisungen folgen.