Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie richtet man eine Netzwerkinstallation für Clients ein?

Mitglied: djsmokie

djsmokie (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2005, aktualisiert 23:54 Uhr, 4638 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
kann mir jemand einen kurzen Crashkurs geben, wie man WIN200 Clients übers Netzwerk installieren kann?
Ich hatte mir das so vorgestellt:

1. Ein Client schnappen und auf dem ein Image erstellen. Also alle gewünschten Programme installieren usw.
2. Die fertige Festplatte in ein anderes Modell unserer Clients stecken und Treiber nachinstallieren. Dies solange wiederholen, bis alle Modelle durch.
3. Dann eine Imagedatei erstellen, die ich dann später auf die vorhandene Win 2003 Enterprise spiele. Der Server soll das dann später mal im Netz verteilen.

ABER WIE????? Wie richte ich dies auf dem Server ein bzw. wie versorge ich später die Clients damit???

Die Domänenanbindung und IP Adressen und sowas wollte ich nach der Netzwerkinstallation den Clients manuell einpflegen.

Es dreht sich um eine Schule, also bitte ich um erhöhtes Engagement zwecks der Deutschen Bildung

Danke euch,
DJ Smokie
Mitglied: superboh
16.10.2005 um 21:18 Uhr
Hallo

Es dreht sich um eine Schule, also bitte ich
um erhöhtes Engagement zwecks der
Deutschen Bildung

So einen Kommentar finde ich voll daneben. Ausserdem ... wie wäre es damit, dieses Engagement selbst zu zeigen?

Was das Problem angeht ... die Variante das Image auf die verschiedenen Rechner zu spielen und dort die Treiber alle nach und nach aufzuspielen, ist keine so gute Idee.
Zum einen werden sich die Treiber gegenseitig aushebeln, zum andern erkennt Windows bei jedem neuen Rechner die gesamte Hardware neu, was zu imensen "Geräteleichen" im System führt.

Besser wäre eine saubere Lösung mit Sysprep und Co.
Hierzu kann ich aber nicht viel sagen.

Ich persönlich verwende ein klassisches Unattended-Setup. Dazu boote ich den Client per Netzwerkboot-Diskette und installiere Windows dann per Kommandozeilen-Tool winnt.exe.
Solltest Du da noch ein paar Infos zu wollen, melde Dich nochmal.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zarsten
16.10.2005 um 23:54 Uhr
Den Remote Installation Service auf dem Server über die Windows Kompenenten installieren und über risetup konfigurieren.

Einen Client aufsetzen und mit riprep (auf der RIS Netzwerkfreigabe) "auslesen". Dabei werden alle persönlichen Konfigs gelöscht und ein Image erstellt.

Dieses Image kann nachher noch angepasst werden (z.B. weitere Treiber hinzufügen)

DHCP auf dem Server aktivieren und Bereich für BOOTP freigeben.

Im Clientbios Netzwerkboot aktivieren.

Client booten und dann den Anweisungen folgen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Wie richtet man den AutoErmittlungsdienst ein ?

Frage von 90584Exchange Server12 Kommentare

Hallo, ich wünsche ersteinmal allen von euch einen schönen Pfingstmontag. Ich bin noch recht am Anfang was die Verwaltung ...

Xenserver

Fritzbox richtet Selbständig Portweiterleitungen ein

Frage von Hans3003Xenserver8 Kommentare

Hallo, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben Citrix XenDesktop im Einsatz, als HyperVisor XenServer. Wir nutzen ...

Router & Routing

Wie richtet man bei einem Cisco-1921-Router VPN für Windows-Clients (Windows XP und Windows 7) ein?

Frage von G-KARouter & Routing13 Kommentare

Hallo! Wie richtet man bei einem Cisco-1921-Router (Ausführung 1921/K9) VPN für Windows-Clients (Windows XP und Windows 7) ein und ...

Windows Server

SSTP Client zu Client Kommunikation

gelöst Frage von RoxxusWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig ob es den Clients, die sich zu einem SSTP-Server verbinden, möglich ist untereinander zu ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 14 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke47 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Windows 10
VPN Verbindung Android - Win10 funktioniert nach Update auf Android 8 Oreo nicht mehr
gelöst Frage von OnleinWindows 108 Kommentare

Hallo, SETUP: Ich habe unter Win10 (up to date) einen VPN Server eingerichtet (Eingehende Verbindung). In meinen Routern habe ...