spreader
Goto Top

RichTextBox automatisch nach unten scrollen

Hallo zusammen,

Ich habe mit der Oberfläche "Microsoft Visual Basic 2008" einen chat programmiert bei dem eine RichTextBox das Nachrichtenfenster darstellt. Ich habe aber das Problem, dass diese immer ganz nach oben gescrollt bleibt. (man müsste also um neue nachrichten zu lesen immer nach unten scrollen). Gibt es für Visual Basic einen Befehl, dass die RichTextBox automatisch nach unten scrollt?

Content-Key: 92461

Url: https://administrator.de/contentid/92461

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 20, 2008 at 19:57:00 (UTC)
Goto Top
Hallo spreader!

Versuch's mal so:
RichTextBox1.SelectionStart = Len(RichTextBox1.Text)
RichTextBox1.ScrollToCaret()
Grüße
bastla
Member: kristov
kristov Jul 21, 2008 at 06:01:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ohne irgendeine Ahnung von der Materie zu haben: Wie wär's wenn die neuen Nachrichten oben statt unten stehen würden?

Lg,
kristov
Member: spreader
spreader Jul 21, 2008 at 15:37:59 (UTC)
Goto Top
danke bastla hat bestens funktioniert!

@kristov: danke auch eine gute idee