gamerff
Goto Top

Richtfunk Antenne

Hallo Forum,

ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen:

TL-ANT2409B

Darf ich mit diesen Antennen legal zuhause arbeiten, sodass ich 2 Gebäude per WLAN miteinander verbinden kann ?
Ich hab leider nicht soviel erfahrung in der Netzwerktechnik, deswegen frag ich lieber bevor ich mir diese antennen kaufe.

Danke

Content-Key: 277925

Url: https://administrator.de/contentid/277925

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gentooist
Gentooist Jul 21, 2015 at 10:17:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das darf man.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Ok, hast du schonmal mit solchen gearbeitet?
Wie weit komm ich den regulär mit so einer antenne?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 21, 2015 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf den Dämpfungswert der Antenne an.
Ich habe mit Netgear Antennen ein Flugplatzareal überbrückt. Das ging sogar, wenn eine unserer Maschinen unterhalb der Strahlbahn hindurch fuhr.

Auf freier Sicht, bei guter Wetterlage sind Strecken größer 3km bei entsprechender Dämpfung drin.
Aus Stabilitätsgründen würde ich aber 500m nicht überschreiten.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
Die Antenne die ich rausgesucht habe hat 9 dBi, 2,4GHz
Member: Gentooist
Gentooist Jul 21, 2015 updated at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf die Antenne und das Sichtfeld zum anderen Empfänger an, gerade von dieser Antenne kannst du absolut nicht viel erwarten. Es gibt in Deutschland in Gegenden ohne festes Internet durchaus privat betriebene WLAN-Richtfunkstrecken, die zuverlässig sind und einige Kilometer Länge haben, d.h. 4-5 km.

Die nutzen dann aber auch nicht solche Billigantennen.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Ich müsste ja nur maximal 300 meter überbrücken
Member: aqui
aqui Jul 21, 2015 updated at 16:31:34 (UTC)
Goto Top
Darf ich mit diesen Antennen legal zuhause arbeiten, sodass ich 2 Gebäude per WLAN miteinander verbinden kann ?
Ja darfst du wie alle diese Antennen auch:
http://wimo.de/uebersicht-wlan-antennen_2_d.html

Um zwei Gebäude zu verbinden solltest du aber besser störungsfreie 5 Ghz WLAN APs verwenden. Idealerweise gleich mit integrierter Richtantenne um die hohen Kabeldämpfungen zu vermeiden:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
Alternativ Ubiquity Nano Station:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/2x-NanoS ...
Vergiss den TP-Link Chinaschrott, damit wirst du Schiffbruch erleiden !
Noch sinnvoller ist es wenn du mit du mit den Kopmonenten zw. beiden Gebäudeteilen routest !
Routing hat den Vorteil das du damit den hohen Broad- und Multicast Anteil beider Netze von der Funkverbindung fernhälst die diese massiv belasten würden und in der Performance einschränken !
Alle Infos zu dem Thema findest du auch in diesem Tutorial:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Mitglied: 122856
122856 Jul 21, 2015 updated at 23:14:28 (UTC)
Goto Top
Ich könnte schwören, dass du mir mit deiner Fragestellung, der vorgeschlagenen Antenne und der Distanz sehr bekannt vorkommst und wir uns darüber schon einmal unterhalten hatten.

Allerdings weiß ich so leider auch keine Lösung und suche selbst mit, müsste die gleiche Distanz überbrücken.

Sichtkontakt leider nicht direkt möglich, da Bäume und ein geschlossener und somit leerer Aldi sowie ein noch laufender Getränkemarkt nebenan den Weg "blockieren".

Den 5 GHz Vorschlag von @aqui finde ich nicht schlecht, aber was braucht man da für Hardware? 5 GHz ist ja nicht sonderlich reichweitenstark. Meine Idee wäre ein Ubiquiti Unifi AP, ggf. mit WLAN ac
Member: aqui
aqui Jul 22, 2015 updated at 10:12:05 (UTC)
Goto Top
müsste die gleiche Distanz überbrücken.
Für 300 Meter reicht ein feuchter Bindfaden. Sinnvoller ist aber immer eine Sektor- oder Richtantenne um eben entsprechend mehr Feldstärke Reserve und damit Performance und Stabilität auf dem Link zu haben !
Gerade auch wenn man kein direkten Sichtkontakt hat ist das essentiell wichtig um ggf. über Reflexionen den Link dennoch zu etablieren.
aber was braucht man da für Hardware?
Die Threads hier liest du aber schon, oder ?? Hast du mal auf den oben angegebenen URL geklickt:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Aussenbereich/MikroTik ...
DA steht doch nun ganz genau welche HW du brauchst !? Oder kann deinen Maus nicht mehr klicken ?!
Bei 5Ghz ist der Mikrotik AP mit der integrierten Antenne schon das Optimum da er die entsprechende Reserve bietet auch bei 5Ghz !
Es gibt ihn baugleich auch für 2,4 Ghz ist aber bei der Gebäudevernetzung durch den vollkommen überfüllten 2,4 Ghz Bereich kontraproduktiv.
Da 2,4 Ghz im Absorptionsband von Wasserdampf liegt macht es sich auch bei 2,4 Ghz nicht gut wenn da Bäume (Feuchtigkeit) dazwischen sind ! Bedenke das bei der Planung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 22, 2015 at 10:18:01 (UTC)
Goto Top
Von den Mikrotik-5GHz-Schnuckis werde ich mir mal zwei kaufen und ein bißchen rumprobieren.
Die Werte sind wirklich vielversprechend.
Member: aqui
aqui Jul 22, 2015 at 10:18:35 (UTC)
Goto Top
...und sie begeistern auch was die Praxis anbetrifft face-wink
Mitglied: 108012
108012 Jul 23, 2015 at 10:01:53 (UTC)
Goto Top
Die Antenne die ich rausgesucht habe hat 9 dBi, 2,4GHz
Es gibt drei Ausführungen dieser Antenne und zwar mit 1 m, 3 m und 5 m Kabellänge.
Die Antennen sind auch nur mit 2,4GHz erhältlich, allerdings auch mit 9dBi & 14dBi.

Darf ich mit diesen Antennen legal zuhause arbeiten, sodass ich 2 Gebäude per
WLAN miteinander verbinden kann ?
Die Antenne hat kommt mit folgendem Wert daher
admitted power 1 Watt

In DE sind maximal 100 milliWatt an der Spitze der Antenne als Abgangsleistung
erlaubt, wenn es dazu etwas zum Einstellen gibt in den Menü-Einstellungen sollte
man das auch wahrnehmen.

Wird die Antenne an eine TP-Lin WLAN Router oder WLAN AP mit Firmware von Drittanbietern
genutzt, besteht kein Support und keine Garantie. (Nur als Info für Dich)

Gruß
Dobby


: Hinweis : Hierbei handelt es sich nicht um eine technische oder Rechtsberatung sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch bzw. Unterhaltung zwischen Forumsmitgliedern.