gamerff
Goto Top

Richtfunk Antenne

Hallo Forum,

ich habe so ebend folgende Antenne auf der Seite von TP-Link gesehen:

TL-ANT2409B

Darf ich mit diesen Antennen legal zuhause arbeiten, sodass ich 2 Gebäude per WLAN miteinander verbinden kann ?
Ich hab leider nicht soviel erfahrung in der Netzwerktechnik, deswegen frag ich lieber bevor ich mir diese antennen kaufe.

Danke

Content-Key: 277925

Url: https://administrator.de/contentid/277925

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Gentooist
Gentooist Jul 21, 2015 at 10:17:54 (UTC)
Goto Top
Ja, das darf man.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 10:20:48 (UTC)
Goto Top
Ok, hast du schonmal mit solchen gearbeitet?
Wie weit komm ich den regulär mit so einer antenne?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 21, 2015 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf den Dämpfungswert der Antenne an.
Ich habe mit Netgear Antennen ein Flugplatzareal überbrückt. Das ging sogar, wenn eine unserer Maschinen unterhalb der Strahlbahn hindurch fuhr.

Auf freier Sicht, bei guter Wetterlage sind Strecken größer 3km bei entsprechender Dämpfung drin.
Aus Stabilitätsgründen würde ich aber 500m nicht überschreiten.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 10:59:05 (UTC)
Goto Top
Die Antenne die ich rausgesucht habe hat 9 dBi, 2,4GHz
Member: Gentooist
Gentooist Jul 21, 2015 updated at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf die Antenne und das Sichtfeld zum anderen Empfänger an, gerade von dieser Antenne kannst du absolut nicht viel erwarten. Es gibt in Deutschland in Gegenden ohne festes Internet durchaus privat betriebene WLAN-Richtfunkstrecken, die zuverlässig sind und einige Kilometer Länge haben, d.h. 4-5 km.

Die nutzen dann aber auch nicht solche Billigantennen.
Member: gamerff
gamerff Jul 21, 2015 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Ich müsste ja nur maximal 300 meter überbrücken
Member: aqui
aqui Jul 21, 2015 updated at 16:31:34 (UTC)
Goto Top