oggy512
Goto Top

Richtige Kleidung?

Hallo Leute,

ich habe mich als Systemadmin beim BVA in Köln beworben und bin nun zu einem Auswahlverfahren eingeladen worden. Beginn ist morgends und es kann laut EMail bis zum späten Nachmittag dauern.

Jetzt frage ich mich, mit was ich da rechnen kann/soll? Ein reines Gespräch kann es für die Dauer ja nicht sein.


Es geht nicht um eine Ausildung, sondern um eine Einstellung als ausgelernter Fisi.
Ich kenne solche Tests (Mathe, Deutsch, ...) nur bei Ausbildungen, bei "normalen" Einstellungen kannte ich bisher nur Vorstellungsgespräche...
Kann mir ja nicht vorstellen, dass die mir nun n Diktakt vorlegen, oder so?


Außerdem frage ich mich, was ich anziehen soll. Ich dachte an ein Paar Businessschuhe, ne gute Jeans und ein Hemd. (ohne Krawatte??), Oder doch lieber Anzug?
Will natürlich auch nicht overdressed erscheinen, denn auch als Admin ist man irgendwo ja noch Techniker (unterm Tisch rum rutschen und die Kabel annen PC klemmen ;) ), oder?


Habt ihr das Ideen, Erfahrungen?


Vielen Dank!!!

Content-Key: 153498

Url: https://administrator.de/contentid/153498

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 21, 2010 at 06:13:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Oggy,

ich rate immer wieder:
Zieh das an, in dem du dich (gerade) noch wohlfühlst.
Ich bin immer in ordentlicher Jeans, Hemd, Krawatte und Jacket gegangen.
Beim ersten kennenlernen wird man kaum ein "krabbeln unter den Tisch" von dir wollen/verlangen.
Vermutlich wird es zu "Gruppengesprächen" kommen, wo man eine gewisse Dynamik innerhalb der Runde sieht.
Aber das ist alles nur Raterei.
Bereite dich gut vor, dann wird es schon klappen.

Viel Glück

Carsten
Member: Oggy512
Oggy512 Oct 21, 2010 at 07:06:50 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

vielen Dank für deine Antwort face-smile

Also ich habe auch kein Problem mit einem Anzug, dachte mir nur, dass das übertrieben ist... (das Beispiel mit dem Tisch war nur so am Rande, schon klar, dass ich bei dem Test nicht unterm Tisch n Kabel verlegen werden ;) )

Bisher (war nur 1x der Fall...) bin ich immer in o.g. Kleidung hingegangen, ohne Krawatte, jetzt hab ich mit einem Bekannten gesprochen, der meinte ich sollte auf jeden Fall noch ne Krawatte anziehen, das hat mich nun etwas verunsichert face-confused
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 21, 2010 at 07:57:10 (UTC)
Goto Top
Hi Oggy,


meine Empfehlung deckt sich mit der von Carsten. Mit Hemd, Krawatte und Jackett liegst Du eigentlich nie falsch. Sicherlich brauchst Du nicht täglich so erscheinen aber sieh es doch einfach als Test des Personalverantwortlichen an, der prüfen möchte was Du in einer späteren Beschäftigung dort für einen Eindruck auf die Kunden machst bei denen Du zu speziellen Anlässen (zB. Präsentation eines neuen Projektes) dann auch einmal im Anzug erscheinen solltest.


mfg
kowa
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 21, 2010 at 08:58:07 (UTC)
Goto Top
Bin zwar nicht direkt als Admin angestellt sondern als Entwickler, mache aber viel von der Adminstrecke mittlerweile mit und auch bei mir war es nicht nur ein kurzes Gespräch.

Normaler Anzug ohne Kravatte, gepflegtes Auftreten halt

Zum "Gespräch":

- Vorstellungsrunde (6 Leute auf der einen Seite : ich auf der anderen Seite)
- Allgemeines Bla Bla (was man alles so bereits gemacht hat, wieso gerade diese Stelle, 3 Stärken und 3 Schwächen, halt die Standardfragen)
- Testrunde (dauerte etwas länger ^^: konkrete Projekte im Haus wurden präsentiert und Teilprobleme(waren 3, jeweils aus unterschiedlichen Bereichen) aufgezeigt, 10min Zeit bekommen pro Problem und danach musste ich einen Lösung bzw. eine Herangehensweise an das Problem präsentieren)

Vielleicht erwartet dich ja was ähnliches, denn auch über solche Spontantest kann man ja auch schon einiges herausbekommen.

Grüße
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 21, 2010 at 14:27:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Oggy512,

ich persönlich stehe ja auf Cordanzüge.
Elastisches, strapazierfähiges und bequemes Geweb geppart mit ordentlichem Auftreten im klassischen Einreiherschnitt; nicht nur beim Vorstellungsgepräch.
Im Arbeitsalltag mit lockerem Hemd und ohne Jacket Garant für lässigen, nicht overdressed wirkenden Kleidungsstil und kombinert mit Krawatte auch mal gut für ein schnell angesetztes Meeting mit derm Vorstand.

Ausserdem gefällt mir, z.B. kombiniert mit Retrosneakern der 70s Style.
IMO der Allrounder, nicht nur im IT Bereich face-wink

Allerdings Vorsicht bei Feincord, der trägt fix auf und wird speckig. Auch Finger weg von der 70€ Ware vom C&A o.ä., die beulen sehr schnell aus und sitzen dann schief und scheps. Mein Tipp, schon seit fast 20 Jahren, Maßkonfektion, z.B. Dolzer o.a.. Da bekommt man normalerweise ein Stück langlebigen Stoff zu vernünftigen Preisen und sitzt fast wie angegossen...

LG Florian
Mitglied: 94330
94330 Oct 27, 2010 at 14:07:25 (UTC)
Goto Top
Krawatte ? Anzug? Da stellt sich doch immer die Frage.
Sind das noblere Leute oder nicht?
Sagen wirs mal so: wenn sie viel Geld haben ists natürlich
schon etwas eleganter einen Anzug zu tragen.
Ich persönlich stehe nicht auf Anzug und Krawatte aber wenn du gerade etwas
parrat hast würde ich natürlich schon dazuraten auch wenn es nur für
kurze Zeit ist. Wobei eine Krawatte schon wieder etwas geschwollen wirkt.
Bei kleineren Betrieben (ich kenne BVA nicht so gut) reicht auch ein Hemd und ne
saubere Jeans.

Wer sich jetzt beschweren will: Ja ich weiss selber das dieser Termin bereits vorbei ist
aber man kann sich ja für die Zukunft auch was merken.

Natürlich würde mich jetzt noch interessieren...Was hast du denn nun tatsächlich getragen?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 27, 2010 at 21:49:04 (UTC)
Goto Top
ich persönlich stehe ja auf Cordanzüge.


... noch ein Fan von Cord Seavers, war ne tolle Serie damals.

Gruß, Arch Stanton
Member: Oggy512
Oggy512 Oct 28, 2010 at 12:28:32 (UTC)
Goto Top
Hatte mich für ein (gute) schwarze Jeans und ein Hemd entscheiden, ohne Krawatte.
Damit lag ich wohl im Mittelfeld, es gab welche, die im Nadelstreifenanzug ankamen, aber auch einige, die nur in blauer Jeans und Pulli ankamen.

war also ganz ok so, danke für euere Meinungen face-wink
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Oct 28, 2010 at 13:57:15 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @Arch-Stanton:
... noch ein Fan von Cord Seavers, war ne tolle Serie damals.
Genau!
Ein Cord für alle Fälle face-big-smile
Aber gibs zu Arch, Du hast die Serie doch nur wegen Jody Banks angeschaut 0face-smile...

LG Florian
Mitglied: 94330
94330 Oct 28, 2010 at 14:15:10 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info das scheint mir auch am vernünftigsten.
Viel Glück noch bei der Auswahl
Member: Wraith
Wraith Nov 02, 2010 at 11:08:27 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell würde ich immer (!) zum Anzug, wenn vorhanden, oder zumindest zur Kravatte raten.
Du kannst nämlich nie wissen, was die Firma noch so betreibt. Wenn es in der Stellenanzeige heißt, daß sie einen Administrator suchen und nebenbei ab und zu den Admin an externe Kunden "ausleihen", dann kommst Du mit "coller" Jeans & Co. nicht aus.
Member: spacyfreak
spacyfreak Nov 02, 2010 at 18:49:27 (UTC)
Goto Top
Anzug, Krawatte, Hemd. Zeitlos elegant und moderat modern, nicht zu poppig. Punkt.

http://www.basegno.ch/market/imgTurbo?imageId=4028818d149830bb0114a77f1 ...
Member: Wraith
Wraith Nov 03, 2010 at 07:06:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @spacyfreak:
Anzug, Krawatte, Hemd. Zeitlos elegant und moderat modern, nicht zu poppig. Punkt.

Mit anderen Worten meine Uli-Stein-Krawatte mit der Aufschrift "DAGEGEN" (egal, was es ist) ist zu poppig und nicht mehr "moderat"?
Schade, hat mir viel User vom Leib gehalten.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 03, 2010 at 07:12:53 (UTC)
Goto Top
Oder die Krawatte mit der Aufschrift "Try It" könnte auch missverstanden werden? xD
Mitglied: 94330
94330 Dec 02, 2010 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Nana eine Krawatte ist ein Symbol dafür woher wir kommen und wohin wir zurück gehen...Sie zeigt zum Boden, nicht zum Hoden xD.
Gut das war jetzt daneben...

Vieleicht noch was zu spacyfreaks Tipp xD:
Zeitlos Elegant: Wie ein Zylinder oder wie? Kaminfeger müssen schon sehr elegant sein deiner Meinung nach xD
Modern: xD Naja du weisst anscheinend nicht wie lange wir schon Anzüge tragen hmm...die sehen seit hunderten von Jahren genau gleich aus
Nicht zu Poppig: Poppiger gehts ja wohl nicht mehr oder was schwebt den dir im Sinn rum was noch poppiger ist? ö.Ö

lg

snow (Version 6.5)
Member: Florian.Sauber
Florian.Sauber Dec 02, 2010 at 12:41:32 (UTC)
Goto Top
[OT]
Snowie, Snowie...
...Du hast es mal wieder geschafft....

Nicht nur, dass Du es (wieder mal) binbekommen hast, dass ich mir einen alten Beitrag anschaue in der Erwartung, es könnte könnte ja was von Substanz sein, aber dann schmerzlich auf den Boden der Tatsachen geholt werde...

Nein, du gewährst uns erneut einen Einblick in "die wunderbar verdrehte Welt des Snowie C." und bringst mich dazu, meinen natürlichen Reflex -Unsinn zu ignoriern- auch noch zu ignorieren.
Bei den inflationär gebrauchten xDs kann man so nicht mal mehr sicher sein, ob es sich um Anzeichen für Ironie handelt oder ob es der ferne Hall eines Irren Lachens ist....

Da hast Du Dir nicht nur ein Update sondern ein fettes Upgrade von Version 6.5 auf 08.15 redlich verdient.

verstörte und erstaunte Grüsse zugleich
Flo
Mitglied: 94330
94330 Dec 09, 2010 at 13:39:05 (UTC)
Goto Top
Naja meine xD's sind generell immer ein schreiendes lachen selten ist darin auch a bisserl ironie verpackt (wirklich sehr selten)
Mein Update ist übrigens schon längst über 8.15 drübbaa das war so eine ruhepause irgendwann letzten Monat.

Ich bleib dabei: Ein Anzug ist fast immer viel zu dick aufgetragen...bei geschäftssessen, präsentationen etc. einverstanden
aber bei einem Vorstellungsgespräch sieht das schon sehr Klotzig aus.

SnowWorld 55.95