nightflight
Goto Top

Richtige Soundkarte finden - What you hear Funktion

Hallo zusammen,

hatte bisher eine Creative Soundkarte, mit der ich unter anderem Live Audio Streams oder Audio Singnale aus dem Internet ohne Weiteres aufnehmen konnte. Diese Karte ist nun kaputt und habe mir bei Bekannten ein paar Karten mal angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle die Aufnahmenfunktion "What you hear" nicht hatten. Meine alte Karte hatte das. Wie kann ich beim Kauf einer neuen Soundkarte erkennen, ob sie diese Funktion unterstützt bzw. hat? Bin bisher aus den technischen Spezifikationen der Hersteller nicht schlau geworden. Oder wurde diese Funktion generell von den Herstellern herausgenommen?

Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.


Gruß,

Nightflight

Content-Key: 120075

Url: https://administrator.de/contentid/120075

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: BCCray
BCCray Jul 09, 2009 at 07:09:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

könntest zum aufnehmen einmal aus Line-Out raus und gleich wieder in Line-In rein, dann kannst aufnehmen (großer Nachteil - Du hörst halt nix mehr.....)

Zweite Alternative, du nutzt ein Tool zum Aufnehmen der Streams.... (z.B. Streamripper für Winamp)

Dritte Alternative:
Audacity und hier bei Quelle "Was Sie hören" oder "Stereomix" eingeben..... und glücklich sein face-smile
Müsste auch Soundkartenunabhängig sein (geht bei meinem Lapi und Rechner mit der Onboard-Soundkarte wunderbar)

Dürfte jedoch auch mit den Tools von Nero oder anderen Wave-Recordern genau so gehen....
Member: Fungo
Fungo Jul 09, 2009 at 07:18:31 (UTC)
Goto Top
Moinsens,
also ich kann das mit Audacity nicht bestätigen. Ich habe eine Creative Audigy 2 in einem Rechner verbaut, bei der das so funktioniert. In einem anderen mit Onboard von Dell geht es nicht. Da habe ich nur Line IN/OUT. Ich denke von Creative allgemein kannst du nichts falsch machen. Die Audigy Reihe dürften alle gehen. Anosnsten probier die Tipps von BCCray aus.


Gruß Fungo
Member: Nightflight
Nightflight Jul 09, 2009 at 07:19:20 (UTC)
Goto Top
Ebenfalls Guten Morgen,

danke für Deine schnelle Antwort. Audacity benutze ich schon seit langem, aber dass es diese Funktion hat, ist mir neu. Aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. face-smile
Das werde ich gleich mal testen.

Das "What you hear" ist bei mir in den Aufnahme Optionen mit drin. Dort wo man Line-In, Microphone oder S-PDIF In usw. auswählen kann. Ist eigentlich ganz nützlich.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ich nehme Audacity, wähle dort die Quelle aus und schon nimmt er jeglichen Soung aus dem PC auf? Ich muss nichts in den Optionen meine Soundkarte einstellen? Wie gehst Du da vor?


Danke und Gruß,

Nightflight
Member: Nightflight
Nightflight Jul 09, 2009 at 07:22:52 (UTC)
Goto Top
Das habe ich mir schon fast gedacht. Wenn die Karte die Funktion nicht unterstützt, dann kann das keine Software machen.

Weißt Du woran ich beim Kauf einer neuen achten sollte, dass sie diese Funktion eben hat?


Gruß,

Nightflight
Member: BCCray
BCCray Jul 09, 2009 at 07:36:59 (UTC)
Goto Top
Wenn du Audacity verwendest, kannst du das wie beschrieben machen...

Zwei gute Threads darüber:

Wenn jemand Probleme damit hat, müsste es eigentlich an der deaktivierten Stereomix-Funktion liegen....

Möglicherweise sind die Einstellungen in Vista nur etwas schwer zu finden:

Systemsteuerung/Sound, Karte "Aufnahme"
Rechtsklick in die Liste, "Deaktivierte Geräte anzeigen" ankreuzen
Die Geräte mit Rechtsklick (inklusive Stereo Mix) aktivieren.
Rechtsklick auf Stereo Mix, Eigenschaften, Karte "Pegel"
Wert > 0 setzen (hier übersteuert bereits 1 von 100 schon etwas)
Evtl. in der Karte "Erweitert" das Standardformat ändern, z.B. 2 Kanal, 16 bit, 44100Hz


Teils ists auch per Treiberfunktion nicht möglich - daher evtl mal verschiedene Treiberversionen durchprobieren....

Greetz
Member: Nightflight
Nightflight Jul 09, 2009 at 07:39:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps. Das werde ich gleich mal versuchen. Habe jetzt eine Testkarte ohne die genannte Funktion.

Gebe hier Bescheid, ob es geklappt hat oder nicht.
Member: godlie
godlie Jul 09, 2009 at 08:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte->Gesamtlautstärke --Erweitert
dann auf
Optionen->Eigenschaften
dann auf
Aufnahme

solte dort kein Stereomix vorhanden sein, kannst du wave noch versuchen auszuwählen.

Sollte eigentlich jede Soundkarte heutzutage drauf haben.
Member: Nightflight
Nightflight Jul 09, 2009 at 08:47:04 (UTC)
Goto Top
Hye, also habe es versucht und es hat nicht geklappt. Ganz einfach aus dem Grund, weil weder Stereomix noch What you hear aktiviert werden können. Erscheint erst gar nicht. Übrigens Stereomix und What you hear sind ein- und dasselbe (hier können Sie vom Ausgang der Soundkarte aufnehmen. So können Sie alles, was Sie mit dem z.B mit dem Windows Media Player oder anderen Programmen wiedergeben können, auch gleichzeitig aufnehmen.)

@BCCray: Ich habe übrigens Deine Tipp befolgt, aber Rechtsklick in die Liste, "Deaktivierte Geräte anzeigen" ankreuzen geht bei mir nicht, weil das gar nicht angezeigt wird. Habe übrigens XP.

@godlie: Habe es schon versucht. Wave ist auch nicht dabei. Das ist auch nicht schlimm, weil es eine Testkarte eines Bekannten ist. Aber wie erkenne ich beim Kauf einer neuen, ob die das auch hat wie Wave oder Stereomix oder What you hear? Habe letzte Woche eine Karte geholt von Creative für 50 Euro, die hatte es nicht. Aktuelle Treiber hatte ich. Zum Glück war der Händler kulant und hat sie zurückgenommen.
Member: godlie
godlie Jul 09, 2009 at 08:53:10 (UTC)
Goto Top
Nunja es könnte sein das die nur ausgeblendet sind.
wenn du in der Lautstärkeregelung bist kannst du wenn du auf optionen->eigenschafte gehst ja deine karte auswählen
und eben aufname oder wiedergabe.

wenn du aufnahme auswählst solltest du im dialog mal nachsehen ob bei den Checkboxen unten auch Stereomix oder wave aktiv ist.

1

sonst mach mal einen screenshot wie das bei dir aussieht.
Member: Nightflight
Nightflight Jul 09, 2009 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon gemacht. Alle Checkboxen sind ausgewählt... face-sad
Member: godlie
godlie Jul 09, 2009 at 08:57:23 (UTC)
Goto Top
könntest mal einen screenshot machen bitte?
damit wir hier noch von unterschiedlichen sachen sprechen.
Member: Nightflight
Nightflight Jul 10, 2009 at 07:31:05 (UTC)
Goto Top
Anbei der Screenshot

http://img33.imageshack.us/img33/44/zwischenablage1z.jpg

Eine Idee, wie ich mit der Soundkarte den Audio Ausgang aufzeichnen kann?