Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Richtiger Grundaufbau einer Datenbank

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.02.2008, aktualisiert 22.02.2008, 7290 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle Access- Spezialisten,
ich benötige mal eure Hilfe bezüglich dem richtigen Aufbau einer Access- Tabelle. Ich möchte in verschiedenen Hallen, Zähler und Wandler verwalten. Es gibt mehrere Hallen in jeder Halle werden in Regelmäßigen abständen die Zähler und Wandler getauscht (nicht gemeinsam und auch nicht in festen Zyklen). Wie baue ich eine Datenbank auf in der ich alle Zähler und Wandler sehen kann, die bisher eingebaut wurden. Zudem soll beim Auswahl einer Halle der aktuelle Zähler mit Wandler angezeigt werden. Von dem aktuellen Stand möchte ich in die Vergangenheit schalten/klicken können (der zuletzt ausgebauter Zähler soll dann zuerst angezeigt werden)

So soll die Struktur ungefähr aussehen:
Halle 1 Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am Daten A Daten B

Halle 2 Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Zähler einbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am ausbau am Daten A Daten B
Wandler einbau am Daten A Daten B

usw.

Dank Euch, Gruß

Hallo Felix,
wie kann ich beim Antworten ein Bild einfügen, konnte dies nur beim Editieren tun?

13995c315618d4786d871bd4a9ab6f16-aufbau - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alex
Mitglied: misterdemeanor
20.02.2008 um 21:23 Uhr
Grüß Dich Alex,

also am wichtigsten ist die Datenstruktur richtig aufzubauen. Wenn alle relevanten Daten gespeichert sind können diese dann auch auf jegliche Art ausgewertet werden. Hier mal ein erster Vorschlag wie ich das aufbauen würde:

2678a8a680eb0d7528c94f0b7728b3bc-admindechaos666 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie gesagt können nun schonmal die grundlegenden Daten gespeichert werden. Um es Benutzerfreundlich zu machen noch eine kleine Anwendung drum herumschreibseln. Fertig.

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
21.02.2008 um 08:26 Uhr
Hallo Felix,
dank dir für deine Antwort. Ich habe bei der Beschreibung noch eine Bild eingefügt. Dass was du mir gezeigt hast sieht schon ganz gut aus. Heißt das ich brauch eine Tabelle für
- Zähler
- Stromwandler
- Spannungswandler

Wieviele Tabellen benötige ich für die geographie. Der Ort kann mit dem Klartext oder über KKS gefunden werden. Danach wird noch genauer unterschieden werden über Maschine.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 06:19 Uhr
Moin Alex,

wie kann ich beim Antworten ein Bild einfügen, konnte dies nur beim Editieren tun?

Atti58 hat dafür eine gute Aleitung verfasst: Snapshots in Beiträge einbinden.

Heißt das ich brauch eine Tabelle für
- Zähler
- Stromwandler
- Spannungswandler

Also nachdem Du das Bild hochgeladen hast und man die zu erfassenden Daten sieht würde ich Dir sogar dazu raten drei Tabllen anzulegen. Mein Entwurf sah das ja nicht vor.

Wieviele Tabellen benötige ich für die geographie. Der Ort kann mit dem Klartext oder über KKS > gefunden werden. Danach wird noch genauer unterschieden werden über Maschine.

Da kann ich Dir nicht ganz folgen Angenommen hatte ich das als Ort nur eine von mehreren Hallen in Betracht kommt. Und wofür steht KKS?

Verstehe ich Dich richtig das Du die Geräte(Wandler, Zähler) auch jeweils einer aschine zuordnen willst?

BG, Felix -misterdemeanor-
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
22.02.2008 um 10:38 Uhr
Hallo Felix,
ich habe in einer Halle mehrere Zähler die verschiedenen Bereichen zugeordnet sind wie z.B Maschinen, Büros und Aufenthaltsraum.
Unter KKS steht Kraftwerk Kennzeichnungssystem. Jeder Ort kann mit einem Kürzel angesprochen werden oder direkt über den Klartext.
Ein Beispiel was zwar nicht KKS wiedergibt aber die sache doch ganz gut beschreibt. Die Stadt München hat das Kürzel M, ich kann München entweder direkt mit München finden oder mit dem kürzel M. Stuttgat hat vielleicht das kürzel xyz.

Dank Dir mal, Gruß

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: misterdemeanor
22.02.2008 um 10:57 Uhr
ich habe in einer Halle mehrere Zähler
die verschiedenen Bereichen zugeordnet sind
wie z.B Maschinen, Büros und
Aufenthaltsraum.

Ah, ok. Frage war ja wie viele Tabelle Du brauchst...kommt ganz darauf an. Willst Du zum Beispiel Maschinen noch einem Raum zuordnen hättest Du ja eine Hierarchie von
Halle-->Raum--->Maschine(--->Zähler||Wandler).
So wäre es dem RDBMS in 3 Tabellen aufzulösen (Stichwort "Normalisierung").
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wahl der richtigen Datenbank
Frage von STRUBartacusDatenbanken6 Kommentare

Hallo zusammen Ich stehe aktuell vor dem Problem, dass ich mich für eine Datenbank entscheiden muss, aber jetzt nicht ...

JavaScript

Autocomplete mit jQuery - wie hole ich die Daten "richtig" aus der Datenbank??

Frage von estebuJavaScript4 Kommentare

Hallo Gemeinde, beimmVersuch, das Autocomplete in meine Webseite zu integrieren, bekomme ich nun bald graue Haare. Leider habe ich ...

Vmware

Richtig Templates erstellen, wie wäre es richtig?

Frage von DeathNoteVmware11 Kommentare

Hallo. Ich würde mir gerne für 2012R2 Win10 und Win7 Templates erstellen. Also Maschinen, die ich mal jederzeit mit ...

Switche und Hubs

Der richtige Switch für uns

gelöst Frage von sharcySwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, Neuling hier, Anwender mit ein paar Grundkenntnissen zum Thema Netzwerk, ambitioniert. Und natürlich habe ich eine Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Installation eines Logservers mit Loganalyzer als Debian-VM auf Hyper-V

Anleitung von lcer00 vor 12 StundenLinux Netzwerk

Zuerst sei auf den schönen Beitrag von aqui hier im Forum verwiesen, in dem die loganalyzer-installation bereits beschrieben ist: ...

Humor (lol)
Antennagate 2018
Information von magicteddy vor 12 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Da haut der angekaute Elektronikhersteller die teuersten Geräte auf den Markt und bekommt anscheinend die Basics mal wieder nicht ...

Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 1 TagDatenschutz3 Kommentare

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail24 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Firewall
Wesyb Offline
Frage von DkuehlbornFirewall14 Kommentare

Hallo Kollegen, ein Kunde hat von Wesyb die Sicherheitslösung im Einsatz. Seit August scheint deren Internetseite nicht mehr verfügbar ...

Video & Streaming
DVD auf Festplatte sichern
Frage von Thor01Video & Streaming13 Kommentare

Hallo, mittlerweile hat meine DVD Sammlung ein alter erreicht wo die eine oder andere DVD schon das Zeitliche gesegnet ...

Server-Hardware
Empfehlung für Hardware eines Software Routers
Frage von janosch12Server-Hardware12 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich brauche von euch ein paar Tipps in Sachen Router-Hardware. Aktuell haben wir auf einem 2 HE ...