volkerm
Goto Top

Richtiges Festplattenimage der Systemplatte erstellen

Hallo erstmal an alle !

Ich habe 2 Programme zur Verfügung:

- Acronis True Image 10.0

- Norton Ghost

Welches dieser Programme erstellt mir ein Image der Systemplatte, welches ich bei einer eventuellen Neuinstallation einfach nur als CD einlege beim Bootvorgang und mir wieder mein komplettes System, mit allen vorher installierten Programmen (Adobe, Mozilla, Irfan View...), erstellt.

Vielleicht kann mir jemand noch zusätzlich Schritt für Schritt erklären...denn jedes dieser Programme hat verwirrende Optionen.
Da ich keinen Fehler damit begehen möchte, wäre dies sehr hilfreich.

Merci schon mal für die Antworten.

Content-Key: 71751

Url: https://administrator.de/contentid/71751

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 24.10.2007 um 07:42:38 Uhr
Goto Top
Also, Ghost kann das auf jeden Fall.

-nik
Mitglied: vorauer
vorauer 24.10.2007 um 07:46:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Ich würde an deiner Stelle mit Sicherheit Acronis verwenden!

Es ist sehr schnell und einfach zu bedienen!

Außerdem glaub ich kannst du sogar ein Image von einer DVD wiederherstellen.

Du kannst natürlich Norton auch verwenden aber ich persönlich finde Acronis viel besser.

Anleitung brauchst du eigentlich sonderlich keine, da es sehr benutzerfreundlich ist.

Einfach mit Acronis ein Rettungsmedium erstellen, damit du das Wiederherstellungstool starten kannst, nicht ein Image! (Geht ganz einfach im Hauptmenü)

Dann das Image selber erstellen. (Name, Speicherort, Was du sichern willst, etc. auswählen und schon gehts los....)

Wenn du dann das image wieder auf die Systemplatte spielen willst, den PC vom Rettungsmedium booten, dann öffnet sich ein Assistent

Mit Ihm kannst du ganz einfach das Image wiederherstellen

Mfg
Vorauer
Mitglied: 17243
17243 24.10.2007 um 07:46:33 Uhr
Goto Top
Moin Volkerm

Beide Programme erfüllen das von dir gewünschte!

Norton Ghost (welche Version?) habe ich persönlich seit mind. zwei Jahren nicht mehr benötigt. Daher kann ich dir die Details nicht auswendig erklären.

Bei Acronis True Image 10 hat es auf der CD Lern-Filme mit drauf. In diesem Film wird dir Schritt für Schritt erklärt, was zu machen ist. Zu den verschiedensten Themen hat es einen Lern-Film auf der CD: verschiedene Backup-Strategien, Abbild (Image) erstellen, Abbild (Image) wiederherstellen, Backup von Benutzerdaten, etc.

Guck dir den Film zum erstellen eines Abbildes an. Sollte etwas nicht klar sein, kannst du gerne zu diesem Punkt eine Frage formulieren.

gretz drop

[edit]
@Natureshadow
Also, Ghost kann das auf jeden Fall.
Gratulation! Du hast den Sinn dieses Produktes erkannt.

@vorauer
Außerdem glaub ich kannst du sogar ein Image von einer DVD wiederherstellen.
Ghost und auch Acronis können Images von CD, DVD, ext. Festplatte, Memorystick, etc. wiederherstellen.
[/edit]
Mitglied: Entwickler
Entwickler 24.10.2007 um 09:02:44 Uhr
Goto Top
<--- acronis, schneller, zuverlässiger und besser nach meiner meinung.
Aber naja fehler machen kannst du da nicht ....
Mitglied: Volkerm
Volkerm 24.10.2007 um 11:32:44 Uhr
Goto Top
MErci schonmal für die Zahlreichen Antworten.....

Mir geht es nur darum, dass ich zu 100% ein Image zur Verfügung habe, dass auch funktioniert.

Da ich noch nie mit den Programmen gearbeitet habe, nenn ich das mal eine leichte skepsis von mir.
Mitglied: Volkerm
Volkerm 24.10.2007 um 11:38:32 Uhr
Goto Top
Im Startmenü der Taskleiste hab ich schon mal folgende Optionen:

- Acronis True Image Home (Also der Programmstart)

- Bootable Rescue Media Builder


Und im Hauptmenü von True Image Home hab ich nur das hier:

- Backup

- Recovery

- Tools


Was muss ich denn nun nehmen ??
Mitglied: Natureshadow
Natureshadow 24.10.2007 um 12:33:35 Uhr
Goto Top
@Natureshadow
> Also, Ghost kann das auf jeden Fall.
Gratulation! Du hast den Sinn dieses
Produktes erkannt.

Ich denke, das war der Sinn der Frage ...
Mitglied: Entwickler
Entwickler 24.10.2007 um 13:12:30 Uhr
Goto Top
naja wenn ich dich wär würd ich n image machen und dann formatieren und dann das image zurückholen ^^ dann weisst obs geht
so machen das sicher die meisten von uns
lg
Mitglied: Volkerm
Volkerm 24.10.2007 um 13:16:38 Uhr
Goto Top
das is das Problem, dass ich dieses Risiko net eingehen will.

Deswegen schreib ich ja hier und frage nach eureren Erfahrungen.....
Mitglied: 17243
17243 24.10.2007 um 13:27:46 Uhr
Goto Top
das is das Problem, dass ich dieses Risiko net eingehen will.

Dann rate ich dir, keines der Programme zu benutzen.

Im Ernst: ich verstehe deine Skepsis vor einem Programm, welches du nicht kennst. Jedoch habe ich dir den Hinweis auf die Lern-Filme gegeben. Den willst du wohl nicht beherzigen. Für mich kein Problem...musst du wissen.
Die Lösung von Entwickler ist die einzige, welche deinen Wunsch erfüllt. Nur würde ich nicht die Festplatte formatieren und das Image zurückspielen sondern eine zweite Festplatte nehmen und das Image auf dieser zurückspielen. Dann das System mit dieser HD starten. Nur so kannst du deine Skepsis überwinden.

...oder soll einer von uns vorbeikommen und Händchen halten?

gretz drop
Mitglied: Entwickler
Entwickler 24.10.2007 um 13:35:33 Uhr
Goto Top

...oder soll einer von uns vorbeikommen und
Händchen halten?

gretz drop

ich fänds geil wenn wir das machen sollten looooool

PS: n image zu machen is jetzt wirklich nicht die kunst immerhin gibt es da 2 buttons, backup, und zurückholen ^^ wenn ich dich wär würd ich backup oder image erstellen drücken
Mitglied: Volkerm
Volkerm 24.10.2007 um 13:42:30 Uhr
Goto Top
Naja, also Händchenhalten würde doof aussehen.....

egal....gut, ich werd es mal mit 2ter Festplatte probieren....falls ich eine geeignete dafür finde...

Es ist nicht meine Skepsis alleine, denn dieses Image sollte sauber und frei von fehlern sein.

Die Systemplatte beeinhaltet mehrere Buchungs und Berechnungsprogramme eines Architekten....wenn dann was flöten geht, hab ich ein Problem.....
Mitglied: Entwickler
Entwickler 24.10.2007 um 13:45:05 Uhr
Goto Top
... naja normalerweise nimmt man da auch kein image sondern ne sicherung ^^ PS: image = keine sicherung

und viel wichtiger ist, bitte mach kein image wenn du viele progis installiert hast
lol
Mitglied: Volkerm
Volkerm 24.10.2007 um 14:49:33 Uhr
Goto Top
Ich will ja eine Sicherung machen. bzw... einImage dass ich wieder auf anderer Festplatte auspielen kann...ohne vorher ein OS zu installieren müssen..