arminpasalic
Goto Top

Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator

Hallo zusammen,

bevor ich abgestempelt werden als "Nicht-Suchmaschinennutzer" sage ich von vornherein, dass ich schon seit 1 Stunde Probiere und Lösungsvorschläge nutze, die mir nichts bringen.

Mein Problem hat die selbe Fehlermeldung wie bei vielen anderen im Netz, doch verhält sich alle ganz anders.

Bei uns im Unternehmen läuft ein Windows Server 2003 R2 mit dem Service Pack 2.
Auf diesem Server sind alle Netzwerkdrucker.

ca. 45 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich mit Windows 7 PCs und dass schon lange ohne Probleme.

Auf jedem Rechner der Mitarbeiter konnten schon damals die Druckerverbindungen ohne Probleme hergestellt werden. Die Verbindungen konnten auch gelöscht und wieder hergestellt werden. Also alles ohne Probleme. Die Gruppenrichtlinien wurden nie geändert, sprich: "nicht konfiguriert"

Seit einigen Wochen gibt es aber Probleme mit hinzufügen von Druckern.
Die Mitarbeiter haben noch immer all ihre Drucker verfügbar.
Löscht man eine Druckerverbindung, kann diese nicht mehr hergestellt werden, geschweige den die Verbindung zu einem neuen Drucker.

[gpedit.msc -> Benutzerkonf -> Administr. Vorl. -> Systemsteu. -> Drucker]
Einige Lösungsvorschläge habe ich versucht zu nutzen.
*Point-and-Print-Beschränkung* auf dem Server habe ich von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" geändert. Zur Sicherheit habe ich nochmal die Druckerwarteschlange neu gestartet auf dem Server. Hat nicht geklappt.

Auch die Gruppenrichtlinie *Hinzufügen von Druckern verhindern* habe ich von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" geändert. Druckerwarteschlange neu gestartet. Wieder nicht geklappt.

Diese Konfigurationen habe ich mal beide gleichzeitig und auch mal jeweils einzeln Eingestellt. Hat nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, dass diese Lösungswege eigentlich für Benutzer sind, die keine Administrator rechte haben. Das Problem ist mir auch an einen dieser Nutzer aufgefallen der diese Rechte nicht hat aber wenn ich es mit meinem Benutzer teste (Administratorrechte vorhanden) klappt es auch nicht. Auch wenn ich mich mit dem Domäneadmin anmelde, kann ich keine Druckerverbindung herstellen.

Langsam verzweifle ich.
Wie gesagt. Ich habe sehr lange gesucht und es gab keinen den solch ein Problem hatte geschweige den eine Lösung zu diesem Phänomen.

Merkwürdig ist halt, dass es vorher immer funktionierte und es sich nichts geändert hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
Armin Pasalic

Content-Key: 284887

Url: https://administrator.de/contentid/284887

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 07, 2015 at 17:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi,
nur um sicherzugehen:
Nachdem Du diese beiden GPO-Werte verändert hast und bevor Du die Warteschlange neu gestartet hast (warum überhaupt?), hast Du die Übernahme der GPO abgewartet bzw. mit gpupdate explizit ausgelöst? Und Du hast auch überprüft, dass die betreffende GPO tatsächlich angewendet wurde (mit gpresult)? Und die GPO wirkt für die Benutzer bei Anmeldung an den Clients und nicht etwa nur bei Anmeldung am Server?

  1. An den Clients wurde nichts geändert?
  2. Die Druckertreiber auf dem Server wurden nicht verändert? Auch nicht durch Windows Update?
  3. Was ist, wenn Du einen Rechner mal vollkommen neu aufsetzt? z.B. eine VM.
  4. Hast Du schon mal versucht, einen Benutzer mit einem neuen Profil anzumelden?
  5. Kann ein lokaler Benutzer eines Clients sich Drucker vom Server verbinden? (vorher am Printserver anmelden, z.B. indem man sich testweise ein Netzlaufwerk zu einer Freigabe von diesem Server verbindet und dabei die Anmeldedaten eingibt)

E.
Member: ArminPasalic
ArminPasalic Oct 08, 2015 at 10:47:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
nur um sicherzugehen:
Nachdem Du diese beiden GPO-Werte verändert hast und bevor Du die Warteschlange neu gestartet hast (warum überhaupt?), hast Du die Übernahme der GPO abgewartet bzw. mit gpupdate explizit ausgelöst? Und Du hast auch überprüft, dass die betreffende GPO tatsächlich angewendet wurde (mit gpresult)? Und die GPO wirkt für die Benutzer bei Anmeldung an den Clients und nicht etwa nur bei Anmeldung am Server?

Sowohl mit "gpupdate" ausgelöst als auch mit "gpresult" überprüft. Die GPO wird angewendet. Ist gelistet.
Kein Benutzer meldet sich am Server an. Dort ist nur der Administrator angemeldet. Die Benutzer melden sich an ihren Clients an und können keine Verbindungen herstellen.

# An den Clients wurde nichts geändert?

An den Clients wurde überhaupt nichts gemacht. Nein.

# Die Druckertreiber auf dem Server wurden nicht verändert? Auch nicht durch Windows Update?

Nein. Kein Treiber wurde verändert. Wir nutzen immer die selben und das seit Jahren.

# Was ist, wenn Du einen Rechner mal vollkommen neu aufsetzt? z.B. eine VM.

Erfolgreich die Verbindung herstellen kann ich nur mit einer virtuellen Maschine die seit einigen Tagen angelegt ist. Auf ca. 45 Workstations funktioniert dies nicht.

# Hast Du schon mal versucht, einen Benutzer mit einem neuen Profil anzumelden?

Ja. Neues Profil bringt nichts. Immer noch die selbe Meldung.

# Kann ein lokaler Benutzer eines Clients sich Drucker vom Server verbinden? (vorher am Printserver anmelden, z.B. indem man sich testweise ein Netzlaufwerk zu einer Freigabe von diesem Server verbindet und dabei die Anmeldedaten eingibt)

Nein. Ein Lokaler Benutzer kann sich zwar mit Netzlaufwerke verbinden aber hat immer noch die selbe Fehlermeldung wie sonst auch.
Member: mathu
mathu Oct 08, 2015 at 13:17:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArminPasalic:

Hallo zusammen,

bevor ich abgestempelt werden als "Nicht-Suchmaschinennutzer" sage ich von vornherein, dass ich schon seit 1 Stunde Probiere und Lösungsvorschläge nutze, die mir nichts bringen.

Mein Problem hat die selbe Fehlermeldung wie bei vielen anderen im Netz, doch verhält sich alle ganz anders.

Bei uns im Unternehmen läuft ein Windows Server 2003 R2 mit dem Service Pack 2.
Auf diesem Server sind alle Netzwerkdrucker.

ca. 45 Mitarbeiter arbeiten tagtäglich mit Windows 7 PCs und dass schon lange ohne Probleme.

Auf jedem Rechner der Mitarbeiter konnten schon damals die Druckerverbindungen ohne Probleme hergestellt werden. Die Verbindungen konnten auch gelöscht und wieder hergestellt werden. Also alles ohne Probleme. Die Gruppenrichtlinien wurden nie geändert, sprich: "nicht konfiguriert"

Seit einigen Wochen gibt es aber Probleme mit hinzufügen von Druckern.
Die Mitarbeiter haben noch immer all ihre Drucker verfügbar.
Löscht man eine Druckerverbindung, kann diese nicht mehr hergestellt werden, geschweige den die Verbindung zu einem neuen Drucker.

[gpedit.msc -> Benutzerkonf -> Administr. Vorl. -> Systemsteu. -> Drucker]
Einige Lösungsvorschläge habe ich versucht zu nutzen.
*Point-and-Print-Beschränkung* auf dem Server habe ich von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" geändert. Zur Sicherheit habe ich nochmal die Druckerwarteschlange neu gestartet auf dem Server. Hat nicht geklappt.

Auch die Gruppenrichtlinie *Hinzufügen von Druckern verhindern* habe ich von "nicht konfiguriert" auf "deaktiviert" geändert. Druckerwarteschlange neu gestartet. Wieder nicht geklappt.

Diese Konfigurationen habe ich mal beide gleichzeitig und auch mal jeweils einzeln Eingestellt. Hat nichts gebracht.

Was mir aufgefallen ist, dass diese Lösungswege eigentlich für Benutzer sind, die keine Administrator rechte haben. Das Problem ist mir auch an einen dieser Nutzer aufgefallen der diese Rechte nicht hat aber wenn ich es mit meinem Benutzer teste (Administratorrechte vorhanden) klappt es auch nicht. Auch wenn ich mich mit dem Domäneadmin anmelde, kann ich keine Druckerverbindung herstellen.

Langsam verzweifle ich.
Wie gesagt. Ich habe sehr lange gesucht und es gab keinen den solch ein Problem hatte geschweige den eine Lösung zu diesem Phänomen.

Merkwürdig ist halt, dass es vorher immer funktionierte und es sich nichts geändert hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
Armin Pasalic

Was sagt denn das Eventlog des betroffenen PC?

Liegts vielleicht am Treiber, wurde da was geändert?
Vielleicht auch durch Windowsupdate etc.

Als Admin ausführen:
gpedit.msc
(lokale Gruppenrichtlinie) Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Drucker
"Installation von Druckertreibern die Kernelmodustreiber verwenden nicht zulassen" -> deaktivieren
Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem freigegebenen Drucker herzustellen, der auf einem Computer bereitgestellt wird, auf den Sie aufgrund dieser Richtlinieneinstellung nicht zugreifen können, versucht Windows, den geeigneten Treiber und die Datei "Driver.cab" zu finden und auf Ihrem lokalen Computer zu installieren. Wenn Windows keinen geeigneten Treiber findet, wird folgende Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass eine Richtlinieneinstellung diesen Vorgang verhindert:
Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.
Member: ArminPasalic
ArminPasalic Oct 08, 2015 at 13:51:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathu:
Was sagt denn das Eventlog des betroffenen PC?

EVENTLOG:
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-GroupPolicy
Datum: 08.10.2015 15:41:27
Ereignis-ID: 1058
Aufgabenkategorie: Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:
Benutzer: domäne\Administrator
Computer: kmwks168.domäne.de
Beschreibung:
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\domäne.de\SysVol\domäne.de\Policies\{3F1B9871-9FF8-48B2-BC80-D26EFAE98746}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann:
a) Namensauflösung/Netzwerkverbindung mit dem aktuellen Domänencontroller.
b) Wartezeit des Dateireplikationsdienstes (eine auf einem anderen Domänencontroller erstellte Datei hat nicht auf dem aktuellen Domänencontroller repliziert).
c) Der DFS-Client (Distributed File System) wurde deaktiviert.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
<EventID>1058</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>1</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-10-08T13:41:27.780916300Z" />
<EventRecordID>204985</EventRecordID>
<Correlation ActivityID="{0BE4E631-F302-41D6-8364-EAB44D42C321}" />
<Execution ProcessID="1088" ThreadID="7836" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>kmwks168.verwaltungsgesellschaft.de</Computer>
<Security UserID="S-1-5-21-1062822258-1842683135-227697207-500" />
</System>
<EventData>
<Data Name="SupportInfo1">4</Data>
<Data Name="SupportInfo2">816</Data>
<Data Name="ProcessingMode">0</Data>
<Data Name="ProcessingTimeInMilliseconds">655</Data>
<Data Name="ErrorCode">3</Data>
<Data Name="ErrorDescription">Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. </Data>
<Data Name="DCName">kmsrv4.verwaltungsgesellschaft.de</Data>
<Data Name="GPOCNName">cn={3F1B9871-9FF8-48B2-BC80-D26EFAE98746},cn=policies,cn=system,DC=verwaltungsgesellschaft,DC=de</Data>
<Data Name="FilePath">\\verwaltungsgesellschaft.de\SysVol\verwaltungsgesellschaft.de\Policies\{3F1B9871-9FF8-48B2-BC80-D26EFAE98746}\gpt.ini</Data>
</EventData>
</Event>

Liegts vielleicht am Treiber, wurde da was geändert?
Vielleicht auch durch Windowsupdate etc.

Nein. Treiber sind immer noch gleich und wurden durch Windowsupdate nicht verändert.

Als Admin ausführen:
gpedit.msc
(lokale Gruppenrichtlinie) Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-Drucker
"Installation von Druckertreibern die Kernelmodustreiber verwenden nicht zulassen" -> deaktivieren
Wenn Sie versuchen, eine Verbindung zu einem freigegebenen Drucker herzustellen, der auf einem Computer bereitgestellt wird, auf den Sie aufgrund dieser Richtlinieneinstellung nicht zugreifen können, versucht Windows, den geeigneten Treiber und die Datei "Driver.cab" zu finden und auf Ihrem lokalen Computer zu installieren. Wenn Windows keinen geeigneten Treiber findet, wird folgende Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass eine Richtlinieneinstellung diesen Vorgang verhindert:
Eine Richtlinie auf dem Computer verhindert, dass eine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt wird. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Habe die GPO die du mir angegeben hast auch auf "deaktiviert" gesetzt. "gpupdate" durchlaufen lassen. "pdresult" durchlaufen lassen. Die GPO wird dort aber nicht angezeigt. ISt das richtig so? Auf jedenfall hat die deaktivierung nichts gebracht.
Member: mathu
mathu Oct 08, 2015 at 15:50:47 (UTC)
Goto Top
http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/1456.event-i ...

Das hier beschreibt denke ich genau was bei dir passiert. (english)
Vielleicht hilft das weiter...
Member: Wein-A
Wein-A Nov 29, 2016 at 08:24:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte die gleiche Fehlermeldung. Bei mir lag es allerdings an einem Treiber Update. Ein Kollege hat den Universaltreiber von Kyocera geupdatet. Seitdem konnte mal keine Kyo Drucker mehr hinzufügen. Treiber wieder rückgängig gemacht. --> funktioniert.