marcys
Goto Top

Richtlinie Herunterfahren des System erlauben

Hallo,

ich wähle mich per RDP von einem auf den anderen PC. Ich wähle mich als User mit Admin rechten.

Nun möchte ich als dieser User den PC auch runterfahren können. Leider habe ich die möglichkeit nicht, ich kann mich nur Abmelden oder Trennen.

unter

Lokale Richtlinie->zuweisen von BEnutzerrechten->Herunterfahren des Systems

habe ich den Jeweiligen User drin.

Gibt es denn sonst noch irgendwo eine gesonderte Richtlinie, wenn man per RDP auf einem PCangemeldes ist, dass man die Möglichkeit hat das System runter zufahren?!

Gruß
Martin

Content-Key: 97860

Url: https://administrator.de/contentid/97860

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: marinux
marinux Sep 25, 2008 at 14:55:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich mache das immer über cmd

shutdown -s

o.

shutdown -r (Neustart)
Member: D3S3RT
D3S3RT Sep 25, 2008 at 15:10:45 (UTC)
Goto Top
oder öffne den taskmanager.
dort hast du unter "Herunterfahren" auch die möglichkeit dazu.
Member: affabanana
affabanana Sep 25, 2008 at 18:36:21 (UTC)
Goto Top
Salutti

oder es geht auch über meine Lieblingstastenkombo:

ALT & F4

Gruss Affabanana
Member: sysad
sysad Sep 25, 2008 at 21:52:31 (UTC)
Goto Top
Kann es sein dass nur die 'Hauptbenutzer' runterfahren können?
Member: Logan000
Logan000 Sep 26, 2008 at 06:46:32 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Kann es sein dass nur die 'Hauptbenutzer' runterfahren können?
Nein. Auf Clients kann jeder Benutzer erstmal den PC Herunterfahren.

Nur in der RDP Sitzung ist der Button hat nicht im Startmenü.

Gruß L.
Member: Marcys
Marcys Sep 26, 2008 at 11:12:22 (UTC)
Goto Top
hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Über shutdown, f4 etc. kann ich den pc natürlich machen. Finde es jedoch relativ unelegant.

Da muss doch einen feinere Lösung geben oder?

Wie Logan gesagt hat wenn ich mir direkt auf dem client mit dem Usernamen anmelden, kann ich den PC runter fahren. Wenn ich jedoch per RDP drauf bin, dann nicht.
Member: Logan000
Logan000 Sep 26, 2008 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Marcys:
Wie Logan gesagt hat wenn ich mir direkt auf dem client mit dem
Usernamen anmelden, kann ich den PC runter fahren. Wenn ich jedoch per
RDP drauf bin, dann nicht.
Was ja erstmal auch sinnvoll ist.
Da muss doch einen feinere Lösung geben oder?
Verknüpfung mit Shutdown.exe und entsprechenden Parametern auf den Destop legen (evtl. noch einen Shortcut hinterlegen).

Gruß L.