thmusch
Goto Top

Richtlinie für WSUS wird nicht befolgt

Hallo!

Ich suche nun seit 2 Tagen hier nach einer Lösung für mein Problem, bin aber leider nicht fündig geworden.

1. Konfiguartion:

Server: Win 2003 Serv. Std. SP1
Clients: Win XP Pro SP2 (nicht geklont)
Netz: verschiedene Arbeitsgruppen


2. MEIN PROBLEM:

Ich habe vor einigen Monaten bereits einmal einen WSUS aufgesetzt, und alles hat wunderbar funktioniert. In den Gruppenrichtlinien ist festgelegt, das Updates sofort installiert werden sollen, danach ein automatischer Neustart abläuft, usw. und die Einstellungen waren alle korrekt vorgenommen. Hat ja auch so funktioniert.
Nun mußte ich den Server neu aufsetzen, da ich einen neuen Server bekommen habe, und damit fingen die Probleme an.
Die Clients bekommen zwar Updates aber alles weitere will nicht mehr. Hier sei noch erwähnt, daß ich mir nicht einmal sicher bin das sich die Rechner die Updates vom Server holen. Ich sehe am Router, daß die Clients sich was aus dem Internet holen, und kurze Zeit später wird mir angezeigt, daß neue Updates zur Installation bereit stehen.
Wenn ich am Client die WSUS Seite ("http://Server/WSUSAdmin") angebe, habe ich Zugriff, also denke ich, daß es nicht an der Rechtevergabe liegt.
Am Server auf der WSUS Seite werden auch alle Rechner angezeigt, der Statusbericht aktualisiert, und angezeigt, daß Updates erforderlich sind. Aber das war es auch schon.
Inzwischen habe ich mehrere Rechner neu aufgesetzt, und dort die Richtlinien eingestellt, da ich mir dachte, es könnte daran liegen, daß dort auf einmal ein neuer Server ist, jedoch habe ich dort das gleiche Problem.

Im Ereignisprotokoll des Servers steht die Fehlermeldung: "SQLAgent is not allowed to run", und dieser läßt sich auch von Hand nicht starten. Der MSQLServer "SQL Server WSUS" läuft ohne Probleme.

Außerdem habe ich im Ereignisprotokoll noch folgenden Eintrag gefunden:

---Ereignistyp: Fehler
---Ereignisquelle: Windows Server Update Services
---Ereigniskategorie: Dienst "Update Services"
---Ereigniskennung: 421
---Datum: 01.12.2005
---Zeit: 16:35:38
---Benutzer: Nicht zutreffend
---Computer: SERVER
---Beschreibung:
---Die Verbindungsherstellung mit der Datenbank ist fehlgeschlagen. Ursache=Cannot open
---database requested in login 'SUSDB'. Login fails.
---Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.. Verbindungszeichenfolge: Data
---Source=SERVER\WSUS;Initial Catalog=SUSDB;Connection Timeout=60;Application
---Name=WSUS SQL Connection;Trusted_Connection=Yes;Pooling='true'; Max Pool Size = 100


Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe inständig, daß hier einer rumhüpft, der mir helfen kann.

BITTE!!! BITTE!!!

Sollte ich bei meiner Beschreibung noch etwas vergessen haben, sagt mir was, und ich reiche es umgehend nach!


Ich danke Euch im voraus!

ThMusch

Content-Key: 20818

Url: https://administrator.de/contentid/20818

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Malte
Malte Dec 07, 2005 at 08:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo ThMusch,

leider kann ich Dir keine Antwort liefern ... face-sad

Aber wir haben GENAU das gleiche Problem auf unserem Server. Der Fehler wird einmalig am Tag ausgeworfen (nicht regelmäßig oder häufiger). Ich gehe also davon aus, das der Fehler nicht auftritt, wenn Sie ein Client verbinden will.

Auch ich würde mich über jeden Hinweis freuen !

Gruß,
Malte