adminandi
Goto Top

Richtlinien zum aufstellen von Server Hardware

Hi @ all!

Zunächst möchte ich mich als "Frischling" kurz vorstellen und alle im Forum recht herzlich begrüßen. Ich bin 32 Jahre alt und arbeite in einem mittelständigem Unternehmen als System und SQL-Admin. Das Unternehmen hat ca. 150 Benutzer und setzt seit 2 Wochen nur noch w2k3 Server ein.

Nun zu meiner Frage: Unsere Firma plant einen Neubau. Hier geht nun mein Problem los. Von bisher 100 qm werden uns (sprich der Server Hardware + Switches + Telefonanlage) nur noch 30 qm zugestanden. Die Begrüdnung ist, dass im neuen Gebäude die Raumhöhe 6m beträgt und wir unsere Hardware in die Höhe aufbauen sollen. Sprich Switches einmal verkabeln und dann unter die Decke, zwei 19'' Racks übereinander und nicht so oft gebrauchte Server nach oben.

Und aus diesem Grund meine Frage, ob es überhaupt zulässig ist, Hardware in solch schwindel erregende Höhe aufzubauen? Wir (meine Admin Kollegen und ich) haben schon mit engelszungen geredet, dass das absoluter Schwachsinn ist, aber bisher haben alle Argumente nichts geholfen. Deswegen die zweite Frage, ob es nicht ev. eine gute "Abhandlung" mit Empfehlungen oder Vorgaben zum Aufbau von Serverhardware und Co gibt?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.


Mfg Andreas

Content-Key: 53013

Url: https://administrator.de/contentid/53013

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: DonAlfredo
DonAlfredo 02.03.2007 um 09:38:57 Uhr
Goto Top
Hoi,
naja.. ist natürlich wenig wartungsfreundlich aber schwindelig wird den Servern da oben sicher nicht!

Ich kenne keine "offiziellen" Vorgaben, wo Serverhardware zu stehen hat.

Don
Mitglied: manuel-r
manuel-r 02.03.2007 um 10:06:49 Uhr
Goto Top
Vielleicht könntet ihr ja vorschlagen, dass in halber Höhe eine Zwischendecke eingezogen wird und eine passende Treppe. Dann hättet ihr bei fast normaler Raumhöhe beinahe eine Verdopplung der Grundfläche des Serverraums. Die Aussparung für die Treppe vernachlässige ich jetzt mal. Allerdings müsst ihr euch dann für die Klimatisierung was einfallen lassen..

Manuel
Mitglied: brammer
brammer 02.03.2007 um 11:30:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

problematisch dürfte unter umständen auch die maximale
belastung des Bodens pro qm werden. Oft sind in Neubauten
nur 500 KG / qm zulässig und zwei volle Racks erreichen diese
grenze leicht (mit usv erst recht) und es steht nicht nur ein
Rack auf einem qm wenn sie nebeneinder in Reihe stehen.
Mitglied: AdminAndi
AdminAndi 02.03.2007 um 11:40:47 Uhr
Goto Top
Das ist doch ein spitzen Argument. Mit der Belastung werden wir mal gleich am Montag einen neuen Versuch starten.

Und wenn man überlegt, dass wir auf die 30qm sechs volle Racks stellen sollen, sollte das ein gutes Argument für mehr Platz in die Breite werden.

Btw. eine Zwischenfrage an Manuel: Da unser Chef keine klimatisierten Racks anschaffen will und uns nicht glauben will, dass 20-22 Grad zu warm für einen Server Raum sind, würde ich dich und auch alle Anderen fragen, was für Temperaturen den im Serverraum (ohne Klimaracks) herschen dürfen? Ich bin bei meinen Recherchen immer auf 16 Grad gestossen. Stimmt das so?
Mitglied: brammer
brammer 02.03.2007 um 12:00:53 Uhr
Goto Top
Hallo,

nicht nur die Temperatiur ist entscheidend.
Die Temperatur ist immer im zusammenhang mit der Luftfeuchte zu sehen,
Wenn du dein Serverraum auf 16 grad kühlst deine Geräte aber bei 40-45 grad die Warmluft aus dem gerät blasen, hast du schnell kondensiertes Wasser als niederschlag und das musst du weg bekommen.
Insofern sind 16grad nur sinnvoll wenn vollklimatisiert und nicht nur gekühlt, ansonsten kannst du den geräten beim rosten zusehen ...
Und Rost in einen Switch oder Router ?? muss das sein ???
Es sei denn du willst deinen Chef zu neuen Geräten überreden....