excaliburx
Goto Top

Richtwert 100 MBit Netzwerk

Hallo,

sporadisch beschweren sich Benutzer, dass manchmal (zu nicht definierenbaren Zeiten) unser Netzwerk "träge" bzw. "langsam" ist. Klar ist Stand jetzt noch nicht bei welchen Aktionen oder Programm dies auftritt.

Nun soll anhand Testübertragungen von Dateien dies mit Richtwerten verglichen werden. Also mit Netzwerken, die ggf. erst neu installiert wurden.

Welche Richtwerte in einem 100Mbit Netzwerk (Windows 2003 Server und XP Pro SP2 Clients) für folgende Übertragungen sind normal:

10 MB von Client auf Server
100 MB von Client auf Server
500 MB von Client auf Server

Bitte um Zeitangaben, was gut oder schlecht ist für diese Datenmengen, damit ich vergleichen kann ob unser Netzwerk allgemein "schlecht" ist" vom Datendurchsatz her.

Vielen Dank!

Content-Key: 130424

Url: https://administrator.de/contentid/130424

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Woolfsmann
Woolfsmann Nov 27, 2009 at 15:00:46 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke das du das so nicht vergleichen kannst.

Wenn dein Netz sporadisch langsam ist dann wird der Wert für die 10MB Datei vielleicht bei euch schnell sein wenn der Effekt gerade nicht auftritt.

Du must gucken ob du rausfindest wann das Netz Langsam ist.


Ich hab grad keine Passende Dateigröße

240MB vom client zum Server 55 sek
Server zum client 35 sek
Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 15:04:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du mit unabhängigen Tools wie NetIO oder IPerf
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
http://www.nwlab.net/art/iperf/
misst sollte so 70% der Nominalgeschwindigkeit immer drin sein, auch mit schlechten Switches.
Eine direkt Antwort auf deine Frage ist nur sehr schwer möglich, da es von zu viel Komponenten, (Netzkarte, Switchhardware, Bussystem usw.) abhängig ist.

Wenn du mit NetIO Back to Back mit einen Crossoverkabel misst weisst du was die Systeme generell hergeben auf dem Netz. Mindestens das sollten sie auch über ein Switchsystem schaffen das nicht anderweiting noch groß belastet ist.

Am besten also schnell selber messen. NetIO ist ein Command line Tool in der Eingabeaufforderung, das man in Sekunden mal starten kann zwischen 2 Rechnern.
Damit hast du dann die Performance die das Netzwerk selber hergibt ohne das (falsche) Hin und Herkopieren z.B. über Dateisysteme oder Netzprotokolle wie FTP oder SMB so wie es der Vorredner empfiehlt. Das nutzt meist das sehr unökonomische Windows CIFS mit SMB und sagt rein gar nichts über die wirkliche Netzperformance aus !!
Ferner wird die Netzwerk Performance auch noch für unterschiedliche Paketgrößen aufgesplittet was nicht unerheblich ist für die Switchperformance Beurteilung. Billigswitches brechen bei kleinen Paketen meist ganz erheblich in der Performance ein !!
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Nov 27, 2009 at 15:33:46 (UTC)
Goto Top
Es kommt auch immer drauf an, wie viele Leute geleichzeitig etwas vom Server wollen. Wenn ich allein per FTP große Dateien herunterlade, laste ich die 100MBit/s immer voll aus, also ca. 10-11MB/s down. Etwas per FTP pushen (schreiben) hingegen geht (gefühlt) langsamer von statten. Schon bei zwei Usern kanns gleich ganz anders aussehen, insbesondere wenn einer von beiden viele kleine(re) Files (die auch noch verteilt auf der Platte liegen) anfordert.
Member: aqui
aqui Nov 27, 2009 at 15:55:43 (UTC)
Goto Top
Richtig !...genau deshalb ja oben auch der Hinweis eben nichts per FTP oder SMB zu kopieren und wirklich die reine Netzwerkleistung mit den o.a. Tools zu messen !!