dennisp
Goto Top

RIS - Abbruch bei der Client-Installation

Hallo,
ich arbeite mich seit einigen Tagen durch die Einrichtung eines RIS-Servers. Nach einigen Anlaufproblemen bekomme ich jetzt einen Client dazu, eine Installation über das Netz zu starten. Leider wird die Installation nach der Eingabe der Seriennummer abgebrochen, bzw. der Rechner startet neu und die Seriennummer muss erneut eingeben werden.
Nach meinem Empfinden handelt es sich um einen harten Abbruch und nicht um ein normalen Neustart während der Installation.
Auch liegt es nicht an der Seriennummer, wenn ich eine falsche eingebe, werde ich sofort nach einer korrekten gefragt und nicht erst nach einem Neustart.

Ich nehme an, dafür kommen viele Ursachen in Frage, aber kommt diese Problem trotzdem jemandem bekannt vor? Gibt es auf dem RIS-Server Logfiles mit denen ich den Abbruchgrund finden kann?

Ich arbeite mit einem Windows 2003 Std. Server mit R2 SP1 und versuche einen Windows XP Client zu installieren.
Bei der Erstellung des Image wurden mir nur folgender Fehler berichtet, den ich hier aber nicht als Ursache vermute:

Can not copy reparse point: C:\WINDOWS\assembly\GAC_32\System.EnterpriseServices\2.0.0.0__b03f5f7f11d50a3a
Error ignored. Operation continuing. RIPREP completed successfully. Client shutdown started.


Gruß und Dank
Dennis

Content-Key: 73448

Url: https://administrator.de/contentid/73448

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Papaloma
Papaloma Nov 13, 2007 at 20:42:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du noch einige enige Infos wie du das Image erstellt hast?
Riprep oder wie? Wann genau bricht er ab - also du bekommst schon die GUI oder?
Wo liegt das Image? HAL identisch?

Gruss
Member: DennisP
DennisP Nov 14, 2007 at 09:36:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
das Image habe ich erstellt, indem ich von dem Reference-PC die RipRep.exe auf dem Server aufgerufen habe.

Wenn ich jezt versuche einen Client aufzusetzten, startet das Setup nach Auswahl des Images normal und rebootet dann irgendwann den Laptop (was an dieser Stelle auch in Ordnung ist).
In dem Windows-Setup das dann folgt (mit Gui, sieht schon aus wie richtig Windows) muss ich die Seriennummer eingeben. Dann rödelt Windows ein bisschen und startet ohnen Hinweise neu.
Das bringt mich dann wieder in das Windows-Setup und ich muss die Seriennummer neu eingeben -> rödeln -> neustart -> Aufforderung zur Seriennnummereingabe.
Das Spiel kann ich dann Spielen bis ich keine Lust mehr habe.

Das Image liegt auf <Server>:\Remoteinstall\Setup\German\Images\Latitude

Wenn ich am Anfang der Installation das Image auswähle, welches bei der Installation von RIS direkt von der Windows-CD erzeugt wird, verläuft das Setup problemlos.

Ich sollte wohl noch erwähnen, dass auf dem Server nicht wirklich RIS läuft, sondern WDS im Mixed-Mode.

Zu HAL kann ich nur sagen, ich weiß, was die Abkürzung bedeutet, aber nicht, was sich dahinter verbirgt.

Gruß Dennis
Member: DennisP
DennisP Nov 28, 2007 at 13:00:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich arbeite hin und wieder noch immer an dem oben genannten Problem.

Mittlerweile kann ich sagen, dass ein Update von Windows dafür verantwortlich sein muss.
Wenn ich XP (inklusive SP2) von der CD installiere, anschließend Office hinzufüge und davon ein Image ziehe, kann ich das Image problemlos verteilen.
Nur wenn ich vor dem Erstellen des Images ein Update von Windows durchführe, lande ich in der beschriebenen Installationsschleife.

Hat jemand dazu eine Idee? Jaja ich könnte natürlich das Update weglassen, aber das ist ja irgendwie nicht die Idee von RIS.

Gruß ein-verzeifelter-RIS-user
Member: Papaloma
Papaloma Nov 28, 2007 at 19:57:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

OK - guter Hinweis! Ich kann mich wage an so ein Problem erinnern! Es ging dabei darum dass der Server und Client den selben Stand hat oder Ä......

Tja....ich denke mit dem Update bist Du auf dem richtigen Weg....Ne handfeste Lösung kann ich dir leider jetzt auch nicht bieten....sorry

WDS im Mixed Mode? gab es da nicht irgendwas mit Legacy oder Ä. um auf den guten alten RIS runter zu kommen?

Gruss
Member: DennisP
DennisP Nov 29, 2007 at 10:48:22 (UTC)
Goto Top
Servus,
"der Server und Client den selben Stand ", worauf beziehst du dich damit? Auf dem Server läuft Win 2003 und auf den Clients XP.

WDS im Mixed Mode? gab es da nicht irgendwas mit Legacy oder Ä. um auf den guten alten RIS runter zu kommen?

Jo im Mixed-Mode kann sowohl die Funktionalität von WDS als auch die von RIS nutzen, die RIS-Images erscheinen dann unter Legacy.

Ich werd dann mal suchen, auch wenn ich nicht weiß wo.

Trotzdem danke.