Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Computernamen im Textmode Setup vergeben

Mitglied: lobotronic

lobotronic (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 13.11.2007, 4828 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen RIS auf einem 2003 Server installiert und würde gerne den Computernamen von den Clients beim Textmode Setup von Hand eingeben. Geht das irgendwie?

Gruß

Lobo
Mitglied: Dani
07.11.2006 um 19:10 Uhr
Hi,
was möchtest damit bezwecken?! Ich habe es so gemacht: Ich nenne die Workstation immer "NEU". Nach der fertigen Installation, startet ein RunOnce - Script. Dieses ändert den Computernamen wie folgt. Ließt die MAC-Adresse aus und sucht den Computernamen aus einer Textdatei. Danach wird dieser übernommen und die Kiste neugestartet. FERTIG!!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: lobotronic
08.11.2006 um 08:49 Uhr
Hallo Dani,

ja das ist ja ganz nett aber ich bekomme die Rechner schon mit einem vorgegebenem Namen von der Buchhaltung (z.B.: BLNKWS00113058). Ist auch schon mit einem Aufkleber versehen und ich wollte keine Textdateien schreiben und noch weniger MAC Adressen auslesen. einfach den Namen wie auf dem Aufkleber beim Textmode Setup eigeben und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Coder2007
03.10.2007 um 23:09 Uhr
Ja das geht, muss man nur in der GPO einstellen für den User der sich am RIS anmeldet.

Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Remoteinstallationsdienste und dann Benutzerdefiniert Installation auf aktiviert setzen, dann gehts
Bitte warten ..
Mitglied: tommyad81
13.11.2007 um 13:12 Uhr
Hallo

Habe im moment das gleiche ding laufen .

Wie sieht es den mit der Antwortdatei aus ?

Was passiert mit dem eintrag

Computername = %Maschinename% ????

Bei mir klappt es deswegen nicht weil dort noch was eingetragen ist .

Also im RIS am Client kann ich Computernamen eingeben aber später wenn fast fertig dann will windows nochmal einen namen haben weil der name %Maschinenname% ungültig ist ...

Will es aber nur über die GPO machen !!

Also was soll man tun ?

hoffe könnt mir helfen ...

gruss thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Computername Historie
gelöst Frage von Questionmark93Windows 103 Kommentare

Hey Leute :) einen guten Start in den Feiertag zusammen ^^ Ich wollte mal fragen, ob es eine Art ...

Windows Server
ComputerNAme und DNSeintrag
gelöst Frage von homermgWindows Server3 Kommentare

Hey Leute, ich kann mich nicht ganz erinnern aber gab es nicht ein Problem wenn ein Domänenrechner xy123 heißt ...

Windows Server
Berechtigungen vergeben
gelöst Frage von shooanWindows Server2 Kommentare

Hallo Ihr Spezialisten, ich könnte mel hilfe gebrauchen oder auch nur einen richtigen schubs in die Richtung. Wenn ich ...

Windows Netzwerk

Computername wird dem AD nicht mehr hinzugefügt

Frage von koehneWindows Netzwerk7 Kommentare

Hi, wir haben eine Windows Server 2008 R2 Domäne. Ich habe eine Rechner formatieren müssen. Leider konnte ich diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing11 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 5 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server20 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
gelöst Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...