Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RIS Installation Benutzerrechte

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 31.01.2007, 4437 Aufrufe, 2 Kommentare

Erstellen und Nutzen von Systemabbildern ohne Rechte des Domänenadministrators

Gruss an das Forum

Situation 1:
Ich würde gerne wissen wie ich Systemabbilder vom RIS ohne Administratorrechte installieren kann.

Vorgang 1:
Der Rechner startet
Auswahl von PXE-Boot
PXE lädt ein Image via TFTP herunter und startet die normale RIS-Oberfläche
Nun muss man sich an der Domäne anmelden < !!! Hier muss es doch möglich sein einen anderen benutzer zu wählen !!! >
Auswahlbildschirm für die RIS-Images

Frage 1:
Wie und wo kann ich die Benutzerberechtigungen setzten, und was ist dabei zu beachten?

Situation 2:
Ich würde weiter gerne wissen wie ich die Berechtigung ändere um Riprep-Images vom Clients aus starten zu können

Vorgang 2:
Wechseln in das Verzeichnis REMINST auf dem RIS Server
starten der Ausführbaren Datei Riprep.exe
Konfiguration des Images (Name, Pfadangabe... etc.)

Frage 2:
Wie muss ein Benutzer Konfiguriert sein um die nötigen Rechte für die Erstellung des Riprep-Images auf dem RIS zu haben.

^^ Ich weiss man sollte diese Informationen im Internet finden können. Aber bei der Suche nach RIS hab ich so annähernd alles gesehen nur nicht wie man die Rechte einstellen muss.

Ich danke für Jeden Hinweis

MfG

The-Warlord
Mitglied: fox2000
30.01.2007 um 00:55 Uhr
Hallo The-Warlord,

Ich habe zwar schon lange nicht mehr mit RIS gearbeitet, aber hier ein paar Tipps an die ich mich erinnere.

Wir haben das ganze immer mit den Berechtigungen über das File - bzw. die Freigabe geregelt. Die Freigabe Berechtigungen der RIS-Images alles lesen gegeben, das ein Beutzer nur ein RIS-Image auswählen kann, regelst du mit den Benuterberechtigung der sif Dateien. Z.B. Benutzer Markus hat nur die Lese berechtigung auf die makus.sif sonst auf keine. Das ein

Wie ein Benutzer Konfiguriert werden muss für riprep.exe weiß ich leider nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
31.01.2007 um 16:52 Uhr
Danke schonmal

Man kann über das AD die berechtigungen für die einzelnen Images setzt

- Active Directory Benutzer und Computer
- Eigenschaften des Computers auf dem der RIS Server installiert ist
- Dort is ein Karteireiter Remote Installtion Service (oder so ähnlich)
- in diesem Karteireiter kann für jedes Image die Berechtigungen gesetzt werden

@ fox2000
Natürlich müssen die Freigabe- und Dateiberechtigungen stimmen (Ich hatte aber das Gefühl AD macht das automatisch)

^ keine 100% Anleitung, hab ich so aus dem kopf aufgeschrieben

Wie kann ich nun bestimmen wer RIS-Installtionen machen darf

Ich denke dafür ist nötig...

1. mindestens lokale Adminrechte
2. schreibrecht auf REMINST Freigabe und die passenden Dateiberechtigungen auf dem Server

Wenn ich rausgefunden habe poste ich es

MfG
The-Warlord
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Frage zu Benutzerrechten
Frage von ScrollerWindows 74 Kommentare

Hi, eine Handvoll USer sollen Berechtigung bekommen Updates für Software lokal zu installieren. Zu Lokalen Admins will ich sie ...

Windows Server
Magicline Benutzerrecht
gelöst Frage von SFischer-SCTWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit Magicline (Fitnessstudioverwaltung). Velleicht hat jemand von euch eine Idee. Umgebung: Terminalserver ...

Debian

Benutzerrechte bei Programmausführung

gelöst Frage von NintoxDebian3 Kommentare

Hallo, ich befass mich seit kürzerem immer mehr mit dem Thema Unix bzw Linux und möchte da auch weiter ...

Windows 7

Sicherheit: Administratorrechte vs. Benutzerrechte

Frage von Achimxyz4Windows 76 Kommentare

Ich benutze Windows 7 64 pro und habe ein einziges Konto (abgesehen vom deaktivierten "Administrator"- und Gast-Konto), was natürlich ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...